Get your Shrimp here

Reichen 20 Liter für Kardinalsgarnelen?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.907
Hallo Zusammen :biggrinjester:
Ich habe noch einen leeren 20 Liter Cube und Sulasalz wäre auch da :yes:. Wer hat Erfahrungen mit 20 Litern? Vor vielen Jahren hatte ich ein 54 er mit Blaufüssen und Kardinälchen. Es lief super, musste es aber Umzugsbedingt auflösen:heul2:
 
Hallo Anja, ich habe ja selbst Kardinäle in einem 20 Liter Becken und bis jetzt funktioniert das alles sehr gut. Muss aber auch sagen, das ich das Becken wegen corona fast 9 Monate einlaufen lies.
 
Das Sulabecken lange Einlaufen sollten, weiß ich. Je länger desto besser
 
Hei, meine Kardinäle wohnen auch zusammen mit den Tylos in 25 Litern.
Aber ich wünschte manchmal wegen den etwas übermotivierten Polka dots, das es etwas größer wäre...
Die sch...en gnadenlos alles zu..die alten Fressmaschinen.

Hier könnte ich auch mal weitermachen...aber die alten Tylos sind im Mom nicht so schön...
Schäme mich deswegen und versuche es wieder besser hinzukriegen...
http://www.garnelenforum.de/board/threads/vater-mutter-kind-und-jede-menge-pflanzen.116191/

Aber da kommt der falsche Thread...eigentlich sollte da meine Galerie erscheinen Hmmmm...

So..jetzt hab ich meine Galerie...bitteschön..da sind glaub ich noch mehr Kardinalsbilder drin.
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/vater-mutter-kind-und-pflanzen-ohne-ende.496/


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gelb gepunktete Perlhuhnschnecken.
 
Ja klar, warum soll es die früher noch nicht gegeben haben?
Die sind von "früher" :hehe:
VG Monika
 
Setzt ihr direkt beim Einfahren schon Schnecken rein?
 
Hei, ich hatte TDS als Resteverwerter eingesetzt.
Die Tylofressmaschinen lieber erst später.
Was sich aber sehr bewährt hat, ist mit Filterdreck/schlamm aus dem Becken, wo die Kardinäle herkommen, schonmal anzuimpfen.
Ich hatte den Luxus, das ich das Becken, wo meine raus waren, für paar Monate in Pflege hatte...dann waren bei mir gleich die richtigen Algen und Begleitfaune mit im Becken, zb. Cyclops und so kleine Würmchen.
Bei Leuten, die von mir Kardinäle bekommen haben, hab ich immer versucht vorher oder auch bei Abholung was von der Beckenbiologie mitzugeben.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
65893371-5286-4E63-A5D7-AADE85E644E0.jpeg Aus den 20 Litern sind doch 60 geworden. Die ersten Algenteppiche sind da.
 
Anja, das schaut doch schonmal seh gut aus. Wie lange läuft das Becken denn jetzt schon und welche Wasserwerte hast du?

Gruß Horst
 
Da ich noch nie Wasserwerte gemessen habe ( in keins meiner Becken) kann ich nur sagen, dasss ich auf einen LW von ca 250 ms aufsalze und die Temperatur bei kuscheligen 28 grad liegt.
 
Die 28°C passen schonmal, aber bei Sulawesi Garnelen finde ich den PH Wert schon wichtig.
 
Der PH Wert müsste passen. Nehme das 8,5er Salz, es sind 2 Luftheber plus ein Ausströmer im Becken.
 
Hei, hab vor paar Wochen auf Leitungswasser umgestellt..duckunwech:o
Ein netter Vereinskollege, der auch welche hält, hat seine auch auf Leitungswasser und fast die gleichen Werte...
Im Mom ist das besser für mich und die vielen Tylos..keine Aufhärterei, einfach mal schnell 10 Liter wechseln..und gut...
Sehen alle sehr glücklich aus...Tylos und Kardinäle...jetzt muß es nurnoch mit dem Nachwuchs klappen:yes:
VG Monika
 
Optimaler gehts nicht :thumbsup:
 
Hei, hab vor paar Wochen auf Leitungswasser umgestellt..duckunwech:o
Ein netter Vereinskollege, der auch welche hält, hat seine auch auf Leitungswasser und fast die gleichen Werte...
Im Mom ist das besser für mich und die vielen Tylos..keine Aufhärterei, einfach mal schnell 10 Liter wechseln..und gut...
Sehen alle sehr glücklich aus...Tylos und Kardinäle...jetzt muß es nurnoch mit dem Nachwuchs klappen:yes:
VG Monika
Ob das gut geht? Bis jetzt ist mir noch kein Halter bekannt, der Tiere langfristig auf Leitungswasser hält. Ist eigentlich immer schief gelaufen. Drück Dir aber trotzdem die Daumen.
 
Hei, der, von dem ich das habe, ist ein Garnelenzüchter hier in der Gegend und macht das schon länger.
Ich weiß, Leitungswasser ist keine bestimmte Größe...aber unseres scheint echt zu passen...
Kh knapp unter 8 und Ph bei 8. Ansonsten auch nix böses im Wasser.
Ich lass auch immer abstehen...selbstverständlich
Ja..ich hab auch immer gesagt, das geht nicht... aber jetzt hab ich es einfach mal ausprobiert.
Mein Salz wird leer und die Tylos haben einfach mehr WW gebraucht, weil die Gehäuse kaputtgehen.
Es hat genervt, immer am Tag vorher das Wasser zu bereiten und dann anzuwärmen..
Jetzt mach ich einfach mal 5 Liter, wenns mir passt...manchmal 3 Tage hintereinander je 5 Liter und das Becken ist viel sauberer geworden.
War teilweise schon ganzschön Brühe...Die Tylos sind wahre Fressmaschinen und das muß ja wieder ausgetragen werden.
VG Monika
 
Zurück
Oben