Get your Shrimp here

... noch ein Einsteiger

Halocaridina

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
162
Bewertungen
204
Punkte
10
Garneleneier
11.715
Hallo,

ich, weiblich, finde Leben im/am Wasser schon immer mega spannend. Darum habe ich vor 25 Jahren einen Gartenteich angelegt, als Biotop und ohne Technik. Den Teich habe ich noch immer nicht zugeschüttet, ich freue mich den ganzen Sommer auf der Terrasse daran.

Aquarium wollte ich eigentlich keines, ich hab ja ein großes Freilandaquarium.

Als der Sohn meiner Freundin sich eins zulegte, es mir stolz präsentierte, fand ich die 2 Garnelen darin am interessantesten. Pflanzen, Schnecken, Insekten, Fische, Amphibien, Reptilien hab ich im Teich selber, aber Garnelen – nicht! So kam ich auf Garnelen: interessant, bunt … aber dann braucht Frau auch ein Aquarium (das ginge ja noch) und Technik, Wasserwerte, Futter, Wasserwechsel, Pflanzen düngen – nein, das war mir dann doch zu viel Aufwand. Das meiste davon kann mein Teich ohne mich.

Und dann bin ich über Hawaiigarnelen gestolpert: die sollen eigentlich anspruchslos in Bezug auf Wasser, Temperatur, und Futter sein. Man kann sie laut Internet in kleinen Becken halten, keine Technik …
Whow!
Fand ich ja genial und das Christkind hat dann einfach ein 17 Liter Becken gebracht.

Umpf.

Ich weiß nicht, ob ich, in meiner zugegebenen Begeisterung über diese Tiere, mir ein Aquarium zugelegt hätte – aber nun war es da …

Also nochmal wie wild gegoogelt, Salz und Lavasteine gekauft, Dinge gekauft, die man braucht und noch mehr, das man nicht wirklich braucht, Forum gesucht und losgelegt.

Zum Glück habe eine geduldige Mentorin gefunden und so steht nun über einige Irrwege mein Halocarinida Rubra Aquarium im Wohnzimmer.

Und weil ich, als Einsteiger, noch immer jede Menge Fragen habe … bin ich hier!
Ich freue mich auch auf regen Austausch mit Gleichgesinnten, denn mein Sohn meinte auf die Frage wie er mein Aquarium so fände: "Wie deine Zimmerpflanzen, ab und zu gießen."



Liebe Grüße

Andrea
 
Hallo Andrea,
dein Sohn hat die Pflege eines Ula-Beckens knackig auf den Punkt gebracht ... :thumbup:
Herzlich Willkommen
Karin
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Andrea.
Auch ich habe zwe kleine Tümpel im Garten, keine Fische aber jede Menge zugewanderte Tiere, wie Molche, Frösche, Libellen, Spitzschlammschnecken usw.
Auch ich sitze gerne im Sommer da und kann stundenlang dem Treiben zugucken.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei uns Andrea :thumbsup:
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.
 
Thanx Elvi, Hanna und Horst!!
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Andrea.
Auch ich habe zwe kleine Tümpel im Garten, keine Fische aber jede Menge zugewanderte Tiere, wie Molche, Frösche, Libellen, Spitzschlammschnecken usw.
Auch ich sitze gerne im Sommer da und kann stundenlang dem Treiben zugucken.
LG Winni
Hi Winni,
am Teich tut sich auch richtig was - zumindest wenn die Wassertemperaturen wieder steigen. Vermutlich habe ich mittlerweile meinen eigenen Bergmolchstamm. Kröten, Gras- Wasserfröschen wandern zu und auch wieder ab, aber irgendwelche sind immer da. Die letzten 2 Jahre hat sich auch eine Ringelnatter eingefunden, meine roten Mini-Amerikaner-Fische bis auf den letzten gefressen :mad:, eine Haut hinterlassen - ich hoffe sie findet sich dieses Jahr nicht wieder ein! :no:Die hat zuviel Hunger, soviel Fische/Frösche können gar nicht nach wachsen!
LG
Andrea
 
hallo Andrea,

herzlich willkommen mit Deinem auf Auge gedrückt bekommenen Aquarium.
Das Leben ist zu kurz um auf den richtigen Moment zu warten.

Was sind rote "Amerikaner-Fische"? Liest sich zum neugierig weden.

Was bleibt der Ringelnatter in der Flurbereinigung anderes übrig als da hin zu schleichen wo es noch Wasserlacken gibt ?
 
hallo Andrea,



Was sind rote "Amerikaner-Fische"? Liest sich zum neugierig weden.

Was bleibt der Ringelnatter in der Flurbereinigung anderes übrig als da hin zu schleichen wo es noch Wasserlacken gibt ?
Die roten waren Pimephales promelas, oder Amerikanische Dickkopfelritze, oder als rote Zuchtform Goldelritze. Die bleiben so klein wie meine andern Teichfische (Moderlieschen, Bitterlinge, und noch ein Amerikaner: Notropis chrosomus) und alle zusammen fressen keine Wirbeltiere = kein Stress wegen der Molchlarven/Kaulquappen. Aber sie ware ROT, somit für die Ringelnatter prima zu sehen und sie hat einfach alle (etwa 50 Tierchen) gefressen. Rote Fische ist bisschen doof im Biotopteich, und Amerikaner gehören auch nicht rein, aber von den Ansprüchen passen die prima. Und es sind keine so flotten Schwimmer wie die Moderlieschen oder die Notropis.:nono:
Große Teich/Wasserfrösche schaffen es, auf Seerosenblättern zu sitzen, dort zu warten bis ein Moderlieschen nach einer Mücke springt, auf dem Blatt strandet - und zack -hat der dicke Frosch ein Abendessen.
Es ist im Teich (18.000 Liter, 1,50 tief) schon ein Fressen und gefressen werden, aber die Schlange war bisher am effektivsten.
Da muss ich dieses Jahr neue kaufen und es eben noch mal versuchen.

Hier gibt es mehrere Bäche, in 4 km Entfernung große Baggerseen, da muß die Ringelnatter nicht dringend bei mir wohnen!:confused: (Ich hab sie machen lassen, aber glücklich bin ich mit diesem Untermieter nicht!)
LG

Andrea
 
hallo Andrea,

kleine Fische, die man im Teich auch mal sieht, ja das wäre was Feines.
In einem Zooladenbecken konnte ich mal die Regenbogenelritze in Brutstimmung kennen lernen, leuchtend blau/rote Wasserfeuerwerke.

Leider hab ich keinen Teich.
 
hallo Andrea,



Leider hab ich keinen Teich.
:) Weil ich den habe, hatte bisher kein Aquarium. Da kann ich mich mit Schnecken, Fischen und Pflanzen austoben, sie müssen nur schwäbisch Sibirien im Winter aushalten.
Die Regenbogenelritzen sehen auch wirklich super aus, bin mir nur nicht sicher ob es mit ihrer Vermehrung klappt. Die wollen Strömung (das haben sie in einer Ecke bekommen) und feinen Kies zum Ablaichen. Da wurde es schwierig. Ich habe ihnen zwar einen Ablaichkasten mit Kies gebaut, den haben sie auch eifrig benützt, aber ob daraus was geworden ist?? Glaube nicht, ich konnte keine Minifischchen sehen. Letztes Jahr kam da eine Gelbrandkäfer-larven-Invasion dazwischen :cuss:...

LG
Andrea
 
Ringelnatter - Gelbrandkäfer, brrr.
Warum kann die Natur nicht einfach mal lieb zu Dir sein.
:mad: :kuss:
 
Warum kann die Natur nicht einfach mal lieb zu Dir sein.
:mad: :kuss:

Eigentlich ist es schon ok, dafür plant man einen Garten "naturnah" und den Teich als "Biotop".
Bei der Planung hat man allerdings nur eine ungefähre Vorstellung wie sich die Sache entwickelt und wer alles beschließt: Schick, hier ziehe ich ein.
Gemessen an echter Natur sind Garten und Teich natürlich viel zu klein um mit echter Natur zurecht zu kommen. Der Teich ist zu klein für Fisch, die sich über Gelbrandkäferlarven als Snack freuen würden und zu klein, als das sich da eine Ringelnatter ernähren könnte. Mit den anderen Zuwanderern kommen Teich, Garten und ich klar, obwohl die nicht immer so idyllisch sind, wie man sich es so vorstellt:
Igelkinder: hohe natürliche Sterblichkeitsrate - wohin mit den Kadavern?
Erwachsene Igel: verkacken die Holzterrasse (und 1 -2 Mal lag auch von den Erwachsenen einfach ein toter Igel auf der Wiese)
Spitzmausbehausung: stinkt erbärmlich
große Wespennester: im Herbst viel Dreck zum Entsorgen
Spatzenkolonien in begrünten Hauswänden: nix mit Singvogel!! Und die Namensgebung ist eigentlich völlig blödsinnig: Es sind Kackvögel: an der Eingangstür, vor der Garage ich hab meine eigene Düngerzucht!

"Besucher" sind erfreulicher, sie gehen ja wieder: Fledermaus, Wasserenten, Fuchs, schwärmende Bienenkönigin ...
LG
Andrea
 
Sag mal, hast Du das mit der Ringelnatter gesehen? Weil 50 Fische aufräumen ist eine Hausnummer. Die Fische sind ja nicht dumm, wenn die Schlange die ersten gefangen hat, wissen die anderen was das ist und sind dann nicht mehr so einfach zu greifen.
Wie groß ist denn Euer Grundstück das Du öfter Igelkadaver findest, ich kenne die nur von der Straße?
 
Spitzmausbehausung: stinkt erbärmlich
Spitzmäuse stinken ? Die fressen doch in etwa das gleiche wie Igel, nur alles etwas kleiner.
Ich hatte nämlich überlegt, ob ich die im Garten ansiedeln soll gegen Schneckenbabys. Weiß bloß nicht, was Spitzmäuse als Wohnung wünschen. Aber wenn die stinken, wird Männi das nicht so prickelnd finden. :arrgw:

Hans, die kleinen Amerikaner sind rot und nicht so graubraun wie Moderlieschen. Für die Ringelnatter positive Faunaverfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast Du das mit der Ringelnatter gesehen? Weil 50 Fische aufräumen ist eine Hausnummer. Die Fische sind ja nicht dumm, wenn die Schlange die ersten gefangen hat, wissen die anderen was das ist und sind dann nicht mehr so einfach zu greifen.
Wie groß ist denn Euer Grundstück das Du öfter Igelkadaver findest, ich kenne die nur von der Straße?
Hi Hans,
klar hab ich die gesehen! Ca 50 cm und hübsche Backenflecken. Aber nur wenn sie geschwommen ist, an Land/Ufer nur zwischen den Seggen gehöhrt: raschel, raschel.
Mein eigentlich unnötiger Filter ist mit einem Kunststein abgedeckt und da hat sich die Schlange gehäutet.Daher kommt die 50 cm Größenanbabe.
Beim Jagen beobachten - die Zeit habe ich mir nicht genommen.
Das Wasser im Teich war glasklar und es waren auch ordentlich Wasserpest und Hornkraut drin. Um den Steg herum hat es nicht so viel Grünzeug, da konnte ich jeden Stein in 1,40 Tiefe sehen und auch die Fische.
Die Fische waren so rot wie Goldfische, und wenn ich über Wochen dann keinen mehr sehen kann, auch nicht wenn ich sie mit Futter locke - sind sie weg. Pimephales promelas sind keine flotten, wendigen Schwimmer!
Der Garten ist 900 m³, am Hang, mit Trockenmauern terrassiert, viel einheimischem Gebüsch, Bodendeckern - wenig Wiese. Da leben immer Igel und bauen ihre Nester. Und manchmal sterben sie auch im Garten. Öfter Kadaver? Ne, so schlimm ist es nicht, in 26 Jahren vielleicht 6. Aber als 2 von den 5 Igelbabys verendent sind, oder mitten in der Wiese ein großer lag - das merke ich mir natürlich.

igel.jpg

Der kam über die Terrasse getrippelt...
 
Spitzmäuse stinken ? Die fressen doch in etwa das gleiche wie Igel, nur alles etwas kleiner.
Ich hatte nämlich überlegt, ob ich die im Garten ansiedeln soll gegen Schneckenbabys. Weiß bloß nicht, was Spitzmäuse als Wohnung wünschen. Aber wenn die stinken, wird Männi das nicht so prickelnd finden. :arrgw:
Hinter der Garage hatte ich Beet-Bretter (die waren mal zwischen den Erdbeeren) an der Wand gestapelt und dazwischen haben sie gehaust. Sehen tut man sie nicht, aber die Köttel: relativ groß, weich. Und eben riechen. Wenn der Wind richtig steht ,auf der Terrasse und das ist Luftlinie 10 Meter entfernten.
Spitzmäuse hab ich noch immer irgendwo im Garten, aber ich kann nichts mehr riechen.
Ich weiß nicht ob man die Ansiedeln kann, das sind wie Igel Einzelgänger, wenn der Garten passt, kommen die von selbst. Wenn sie was finden, wo sie hausen können (Laubhaufen, Holzstapel, Gestrüpp = unaufgeräumter Garten) und Ecken wo sie genug leckere Insekten finden, dann hast deine Untermieter.
Ich habe bei Igeln den Eindruck das sie lieber knackige Insekten futtern wie die schleimigen Nacktschnecken.
Spitzmäuse sind im Vergleich winzige Viecher, ob man die als Schneckenvertilger bemerkt?
:?:Tigerschneggel wären eine Alternative, die kann man auch kaufen

LG
Andrea
 
Zurück
Oben