Get your Shrimp here

Ausfälle bei Red Bees

Winni ich kenne Deine Fotos von dem zerfallenen Soil, bei mir ist noch keiner zerfallen. Einmal habe ich welchen ausgewaschen :banghead:, der wurde halt kleiner. Was ich auch immer wieder lese, daß Leute in Garnelenbecken mulmen, das ist bestimmt für den Soil nicht gut. Ursprünglich wurde Soil entwickelt um LW benutzen zukönnen, das man den mit Osmosewasser beschickt war nicht geplant. Von daher ist es kein Fehler LW zu nehmen.
 
Guten Morgen,
Danke für die Antworten..... Dann mache ich weiter wie bisher und Versuche einige durchzubringen. Es beruhigt das ich zumindest nichts falsch gemacht habe!

Schönes Wochenende euch allen
 
Ich verwende zwar kein Osmosewasser, aber eines ist sicher, zu hohe PH- Sprünge (von 6,8 auf 6 jede Woche) ist definitiv nicht gut für die Nelen
Hallo Winni, absoluter Quatsch ,
Ich hatte so um 2015 mal das Problem , das ich einen Stamm mit Tangerine Tigern Kreuzungen in ein 54L Becken mit frisch eingerichteten African Soil Becken setzten musste , damals nach der Einrichtung hatte ich frisch gemessen einen Ph Wert von ca. 4.3 .
Von ca.50 Garnelen gingen mir so um die 2-5 verloren .
Die haben sich auch nicht vermehrt .
ab pH 4,7-5 ging es richtig los .
Das nur zum Thema pH Safe und sonstigen Müll .
Nochmal, der pH wird in erster Linie über den Soil gesteuert .
LG Reiner:biggrinjester:
 
Hi Reiner,
ph 4,7 -5 ist heftig, aber die Tangerine Mischer sind auch so ziemlich die härtesten Caridina die ich kenne und die einzigen die sich bei mir in LW vermehren.
 
Genau genommen sagt der Leitwert nur etwas über die elektrische Leitfähigkeit von Wasser aus, reines Wasser leitet keinen Strom. Erst die Verunreinigung mit Salzen macht Wasser leitfähig. Das man bei Verwendung bestimmter Salze Rückschlüsse auf die GH ziehen kann liegt daran das man genau weiß mit welchem Salz man aufhärtet. Bei GH+ gilt soviel ich weiß die Faustformel das 33µS ca.1°dh bei GH+ natürlich nur GH ist, bei einem anderen Aufhärtesalz stimmt diese Formel schon nicht mehr.
 
Hallo Winni,

ich hatte es in der andern Welt schonmal geschrieben. Zumindest mein Soil (JBL) zersetzt sich bereits nach einem Jahr deutlich. Ich fürchte der ist spätestens nach zwei Jahren fast nur nicht Staub.

Im übrigen halte ich Soil plus PH Safe auch für unnütz, da kann man doch gleich neutralen Bodengrund nehmen wenn man ihn möglichst schnell mit KH sättigt..

Gruß Dominic
 
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Mit dem Leitwert kannst du definitiv nicht den pH-Wert bestimmen.


Ja, das ist totaler Quatsch.... Weiß nicht wieso ich das so ausgeführt hab. Ich habe mit KH+ den ph beeinflusst und somit auch den Leitwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine allgemeine Frage aus Interesse zur Leitwert Messung:

Habe da so ein 20€ Messgerät, hab mich mal gefragt ob man das kalibrieren kann, und ob man da wertigere kaufen sollte. Ich messe vor ansetzen des Wechselwassers immer das Osmosewasser. Wenn das in einem Bereich unter 10 mS ist gehe ich von einer sicheren Messung des Gerätes aus...
Weiß nicht mehr die Marke, ist verwaschen. War ein Set mit ph Sonde, die war aber definitiv schnell defekt!
Was benutzt ihr da so?


Grüße
 
Hallo,
du hast ja schon einiges an hilfreichen Tipps bekommen :) drück dir ganz fest die Daumen das sich alles stabilisiert.
Sehe mich selber als Anfänger dennoch wollte ich noch gerne was anmerken. Ich hab damals bei Bienen sowie Taiwanern die Erfahrung gemacht das weniger oft mehr ist. Hatte irgendwie den drang am Anfang ständig was zu verändern, Wasserwechsel zu machen etc. Hab auch so einige Tiere damals verloren.
Nachdem ich alles auf das nötigste reduziert hab lief es irgendwie besser.

Mal so btw. Das mit dem Soil hört sich Interessant an da werde ich mal drüber nachlesen.
 
Guten Morgen,
Das Gefühl habe ich irgenwie auch, habe gestern nochmal gefüttert. Jetzt sind sie nach knapp 4 Wochen endlich mal ans Zusatzfutter gegangen. Kann natürlich sein das jetzt der Aufwuchs langweilig geworden ist:). Werde auch erst am WE wieder Wasser wechseln, und dann die Hälfte(10l statt 20l). Und dann hoffe ich das es weiter gut läuft!

Grüße
 
Bei GH+ gilt soviel ich weiß die Faustformel das 33µS ca.1°dh bei GH+
Hallo Hans ,
das ist nur die blanke Theorie .
Soll heißen , nur wenn die reine GH vorliegt ist dieser Wert ( theoretisch ) richtig .
z.B. Spurenelemente welche in einem guten Garnelensalz Salz berücksichtig sind werden ja mitgemessen .
LG Reiner:cheers2:
 
Genau, deswegen rede ich von GH+, bei mir ist es ganz anders ich benutze schon immer Diskusmineralien und habe mich immer nur am Leitwert orientiert GH,KH,ph habe ich nie gemessen. Sowieso bin ich der Meinung das die wichtigste Zutat zur Bienenhaltung nicht Soil, Osmosewasser, Salz oder Futter ist sondern Können und das resultiert aus Wissen und Übung. :)
 
Sowieso bin ich der Meinung das die wichtigste Zutat zur Bienenhaltung nicht Soil, Osmosewasser, Salz oder Futter ist sondern Können und das resultiert aus Wissen und Übung.
Naja Hans ,
vielleicht etwas aus beiden oder ?
Übung hat automatisch was mit Erfahrung zu tun , aber Wissen, hast Du das ?
Hab ich das ?
Aus der Erfahrung gelernt vielleicht ..
Ich glaube nicht...
LG :cheers2:
 
Zurück
Oben