Get your Shrimp here

Zwei Foren mehr Wissen ??

... naja, so einen falschen Pass kann man schon mal gebrauchen :D
 
Offline
Hanna91
GF-Mitglied
Registriert seit:14 September 2010
Beiträge:139
Zustimmungen:42
Garneleneier: 1.309
Hanna91 Vor 17 Minuten
Ich finde die sollten beim garnelenklick mal die Spams rausnehmen. Ich will keine Schuhe oder gefälschte Pässe angeboten bekommen.

Warum werden "tote" Foren denn genau aus den Grund für so eine Sch... missbraucht ?
Genau , weil keiner mehr reinschaut .
Aber , ist das ein Grund deswegen diese zu meiden, nein !
Weil, damit beschleunigst Du genau diesen Prozess .
Ich fing vor 8 Jahren mit der Garnelenhaltung an , da gab es 3 miteinander gut laufende Foren .
Tom kam erst später dazu .
Frage z.B. Cheraxfan , der war auch ein Moderator in einem mittlerweile geschlossenen Forum .
Wichtig ist, das wir alle miteinander unser Wissen austauschen und bei 2 Foren sollten 2 Accounts machbar sein .
LG
 
Moderiert:
Hallo Reiner,

ich habe vor Monaten noch recht regelmäßig bei den Klickern rein geguckt.
Wie dann allerdings diese Spam Mails für gefälschte Pässe rein gekommen sind und keinerlei Reaktion von irgendwelchen Mods auf meine Meldung kam, diese Spams dann wochenlang nicht beachte worden, da hat's bei mir aufgehört.:banghead:
Auf so ein totes Forum kann ich verzichten. Da habe ich jetzt und in Zukunft nie wieder Interesse dran.
Alles was da an Information steht, finde ich auch hier.:whistling:
Aber eigentlich bist du ja derjenige, der nicht ganz so viel Spaß am GF hat, wie du damals im Lotsen erwähnt hast. :no:
 
Hallo Beate ,
schön von Dir zu hören ,
nee, das ganze war mir damals hier zu "federführend" .
Ich war froh in einem kleineren Forum , wie bei den Wirbellotsen gelandet zu sein .
Ohne "Fingerzeig" vom Zotteltier .
Aber er kam ja damals auch zu "uns" und er ist einer der ganz wenigen , gegen den ich von der Argumentation nichts zu bestellen habe ( sch.. Mittlere Reife ) .:boxing_smiley:
Übrigens Danke für den Fingerz...
:thumbsup:
 
Ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Kann berufsbedingt sein, wenn man mit Datenanalyse zu tun hat dann will man es nach Möglichkeit einfach haben :D
Zwei Foren bedeutet "leider" auch immer zwei Wissensquellen. Ja, das kann gut sein wenn jedes einzelne Forum sich auf einen bestimmten Fach-Aspekt spezialisiert. Bei Garnelen könnte das z.B. Süßwasser/Meerwasser oder Caridina/Neocaridina sein. Da macht eine Trennung dann Sinn.
Wenn allerdings so wie ich das sehe beide Foren "gegeneinander" existieren und versuchen, die selbe Zielgruppe abzudecken - folgt daraus, dass zwei mehr oder weniger gleichwertige ... ich nenne es jetzt mal "Datenquellen" entstehen.

Soweit für den einzelnen Forums-Benutzer noch kein Problem. Das tritt erst auf wenn es um die Durchsuchbarkeit oder die Beantwortung gezielter Fragestellungen geht.
Und hier sind wir auch schon beim Haupt-Vorteil gegenüber Social Media. Ein Forum konserviert das Wissen, es geht (Ausnahmen bestätigen die Regel) nichts verloren, die Beiträge sind durchsuchbar und man kann auf seine Fragen auch in 10 Jahren noch Antworten finden - vorausgesetzt man KANN und WILL die Suche bedienen.
Wenn nun allerdings zwei Foren zum selben Fachbereich aktiv sind kann das schon zu Problemen führen. Entweder beide Foren decken in diesem Szenario die selben Gebiete ab - dann sind vermutlich auch in beiden Foren die selben Nutzer aktiv, es stellt sich die Frage nach dem Sinn einer der beiden Plattformen.
Oder aber es gibt unterschiedliche Benutzergruppierungen, dadurch dann aber auch nur ein einseitiges Bild was die Wissensvermittlung betrifft weil eben die Breite an unterschiedlichen Erfahrungen nicht gegeben ist.

Aus diesem Grund bin ich eigentlich gegen eine Auffächerung auf diverse Plattformen wenn es offensichtlich um ein und dasselbe Thema geht. Lieber die gesamte Kompetenz an einer Stelle bündeln und so auch wirklich handlungsfähig sein und für Anfragen aller Art die richtige Antwort parat haben als auf Zwang mehrere Plattformen am Leben zu erhalten die dann am Ende nur dazu führen dass "Parallelwelten" entstehen.
Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und kann von der Allgemein-Meinung abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Warum werden "tote" Foren denn genau aus den Grund für so eine Sch... missbraucht ?
Genau , weil keiner mehr reinschaut .
Das ist falsch, weil bei nicht mehr genutzen Foren niemand darauf reinfallen kann.
Diese Art der "Werbung" lebt davon, an exponierter Stelle mit ausreichend Traffic platziert zu werden.

Und hier sind wir auch schon beim Haupt-Vorteil gegenüber Social Media. Ein Forum konserviert das Wissen, es geht (Ausnahmen bestätigen die Regel) nichts verloren, die Beiträge sind durchsuchbar und man kann auf seine Fragen auch in 10 Jahren noch Antworten finden - vorausgesetzt man KANN und WILL die Suche bedienen.
Dem ist leider auch nicht so. Ich habe im Laufe meiner Forennutzung leider viele Foren verschwinden sehen. Eines davon, in dem ich auch moderiert habe, ist im Rahmen der DSGVO vom Besitzer ohne Ankündigung von einem auf den anderen Tag geschlossen worden. Es handelte sich um das zu der Zeit qualitativ beste Forum für Zwergbuntbarsche im deutschsprachigen Raum.

Aus diesem Grund bin ich eigentlich gegen eine Auffächerung auf diverse Plattformen wenn es offensichtlich um ein und dasselbe Thema geht. Lieber die gesamte Kompetenz an einer Stelle bündeln und so auch wirklich handlungsfähig sein ...
Dann ist im Fall der Fälle alles weg. Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, sehe aber halt die Gefahr.

Schönen Gruß
Markus
 
Gaststättensterben (Speiselokale), Vereinssterben, Forensterben.

Weil (keiner) mehr Zeit für Geselligkeit hat. Alles muß schnell gehen und billig sein.

Ein Forum lebt nur so lange wie sein Betreiber dazu Zeit/Lust/sonstwas hat und es in einer Flautezeit weiter pflegt. Ist sozusagen ein initiativreicher Einmann-Verein mit bleibendem Dauervorstand plus Mods.
Ein Forum ist die moderne Form eines Vereins.
Am besten sind/waren Vereine mit Mitgliedern durch alle Altersklassen.

Statt die Leute in zwei oder mehr Foren rumtigern lassen, wäre es Viel besser gute Foren statt zu beenden in passende Hände weiter zu geben.
Dazu muß aber jemand zur passenden Zeit da sein das vom Zeitaufwand her zu wollen und sich mit der Forensoftware zu beschäftigen, vielleicht eine Programmablöse zun bezahlen und
der bisherige Betreiben sollte dann so viel Anstand haben und bereit sein zum Abnabeln.

ich bin zwar zeitweise in zwei/drei Foren, aber in unterschiedlichsten Themenbereichen.
 
Frage z.B. Cheraxfan , der war auch ein Moderator in einem mittlerweile geschlossenen Forum .
Das war Crustawelt...Ich hab es total gelieeeebt...
Auch soo eine riesige Wissensdatei...genial...
Leider abgeschaltet und das ganze Wissen, ist nicht wiederfindbar...
Und so geht es mit soooo vielen Foren...
Leute haben mühsam Equipment entwickelt und ausgreift.
Dosierungsanleitungen austariert...
Zuchtberichte geschrieben, wo auch zwischen den Zeilen viel steht...
Das alles ist in Whatsapp und Fratzenbuch verloren...weil es 1. der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und 2. viel zu schnelllebig und es keine Suchfunktion gibt...
Schade, schade, schade....
Und dazu kommt, das einige Institutionen von Homepages von alten Hasen abgeschaltet wurden, wegen den Datenschutzbestimmungen...so ein Quatsch
Mittlerweile kopier ich mir alles, was ich vielleicht später noch brauchen kann in Word...dann is es wenigstens nicht komplett futsch
Ich fände Forenvielfalt auch besser...
Aber die Mentalität ist genauso schnelllebig und unzuverlässig geworden, wie teilweise die heutige Jugend.
Nur keine Verpflichtungen und ja keine Arbeit mit irgendwas...
VG Monika
 
Hi Monika,
Rührt nicht an meine Wunde, was in der Crustawelt geschrieben war und fort ist. :heul2:
Kein soziales Netzwerk (was für ein blöder Name für so ein asolziales Ding) kann ein Forum ersetzen, es ist nicht gemacht für wirklichen Erfahrungsaustausch sondern nur zur Selbstdarstellung.
Aber die jungen Leute heute können nichts dafür, sie wurden in diese Welt hinein geboren, gemacht haben sie die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betreiberin hat es mit Vorwarnung dicht gemacht.
Übergabe war wohl keine Option.
VG Monika
 
Ich kenne euer Problemforum nicht und schreibe jetzt ganz allgemein.

Das Entfernen eigener Texte in Foren halte ich zwar nicht (immer) für gut, kann es aber nachvollziehen.
Ich kann mich an "streitbare" Schreiber erinnern, die angefeindet wurden und sich dann aus dem Forum KOMPLETT zurück zogen.
Lässt man Beiträge stehen, läuft man postum Gefahr weiter verunglimpft zu werden.

Ich kann mich auch an ein Kochforum erinnern, in welchem ich mit meinen Vorstellungen an Akzeptanzgrenzen stoß und nach sequenziellen Sperrungen es vor zog zu gehen. Ich war ja nicht zum Streiten dabei. Meine Rezepte, die ich ja für ALLE schrieb, wollte ich nicht verschwinden lassen … und die gibt es noch immer dort, obwohl es mittlerweile keine echte Diskussionsplattform mehr ist.

In einem Forum, bei dem der Betreiber verstarb, war ich Mod mit Adminrechten und bin jetzt kommissarischer Betreiber wider Willen. Die meisten Teilnehmer verließen das Forum und ich habe es in ein Kostenfreies Forum gewandelt, weil ich nicht bereit bin in ein totes Forum Geld zu investieren. Was soll ich dort mit meinen ganz persönlichen Bildern und Texten machen, die sich über Jahrzehnte angesammelt haben? Ich habe dort mein Privatleben entfernt, aber nicht gelöscht. Sollte es mit dem Forum wieder aufwärts gehen (hier hat's ja auch geklappt) könnte ich alles oder einen aktuellen Teil wieder aktivieren. Bisher hat aber noch keiner danach gefragt.

Zur Themenüberschrift hier will ich mal als eher Außenstehender meinen Senf dazu geben.
Ich halte es nicht für zielführend all die Sorgen und den Frust aus einem anderen Forum in ein anderes Forum zu tragen UND in alle möglichen Themen zu streuen. Hier bleibt die meiste "Fremdforen-Kritik" in nur diesem Thema hängen … und das ist gut so. :thumbup:
 
Hi,
Ich bin echt nicht der viel Leser und Schreiber. In dem Fall hier in dem Tröt muss ich mir mal auf die Schulter klopfen und kann behaupten, ich habe hier jedes Wot gelesen und nicht überflogen.
Mir reicht echt ein Forum, hätte es hier nicht die Probleme gegeben, wäre ich auch nicht beim Lotsen geladet.( Off Topic: Zum Thema überfliegen, dacht immer es hieß Wirbellose und nicht Wirbellotse, beim Anmelden war mir das dann klar.)
Mich würde das mit einem weiteren Forum echt übervordern. Bin froh wenn ich für eins Zeit finde.
 
Ooch das war damals schon ganz lustig mit 4 Foren (Garnelenforum, Crustawelt, Wirbellotse und Garnelenklick) und diversen WiLo-Abteilungen in Sammelforen wie z.B. dem Aquarienforum. Lustigerweise hat man auch überall dieselben Leute getroffen. Da gab es sogar sowas wie "Flurfunk" wenn irgendwo was los war, sprich wenn sich 2 beharkt haben.:party:
 
Da gab es sogar sowas wie "Flurfunk" wenn irgendwo was los war, sprich wenn sich 2 beharkt haben.:party:
:hehe: Hört sich an wie Funkertrommel bei den Truckfahrern - Autobahnromantik beim Garnelenclan :hehe: .

Ich will wieder eine Aquaristikmesse haben. Die letzte FN wurde mir zu 50 % versaut. Diesmal würde ich allein hin fahren, damit man nicht zu früh raus getrieben wird.
 
Nicht nur Du, die Messen fehlen mir ganz gewaltig, schon das 2. Jahr keine Aquafish/FN, Sindelfingen auch nicht. Das sind immer meine 2. Mußtermine.
Wenn das dann endlich auch wieder los geht fehlt bestimmt die Hälfte der freien Händler weil sie entweder pleite sind oder altersbedingt aufgehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich liebe Messen auch über alles.
Leider bin ich nicht Autobahnmobil...das verhagelt mir immer den Spaß...
Aber erstmal müssen wir Corona weit hinter uns lassen, vorher gehts sowieso nicht...
Warum sind die Messen eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen, sowas online zu machen?
In andern Sparten klappt das ja auch :-)
Sogar die Sportvereine bieten Onlinesport an, Karnevalsvereine, blahblahblah
VG Monika
 
Sogar die Sportvereine bieten Onlinesport an, Karnevalsvereine, blahblahblah
weil Messeveranstalter an den Standgeldern verdienen möchten.

FN hatte 2021 ja geplant bei gleicher Menge Stände statt 1 gleich 4 Hallen zu nehmen damit alle ausweichen können.
Aber ... Corona ...
 
Zurück
Oben