Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Schwarzfärbung der roten Flächen

Casa-de-los-locos

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
104
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
12.283
Hallo alle,
meine Red Mosura Tiger sterben und ich weiß nicht, warum.
Das Osmose(wechsel)wasser und die Wasserwerte sind i. O. (in den anderen sechs Becken habe ich die selben Werte gemessen und dort läuft alles super, kein Nitrit/Nitrat, Po4 nachweißbar, kh0, GH6, PH6,2, Leitwert 280 (ich kenne mich mit den Wasserbestandteilen nicht gut aus und hoffe, alle wichtigen Werte, haupts. mit Tröpfchentest, ermittelt zu haben :-)
Jetzt zum Problem: Mein Aquarium ist stark bewachsen, deshalb habe ich erst nach einer Weile bemerkt, dass es deutlich weniger Tiere wurden. Vorgestern habe ich zwei Garnelen gesehen, bei denen die roten Flächen schwarz gefärbt waren und beide nur halblebig im Becken schwammen, kurz darauf waren beide tot. Ich habe die restlichen 7 Garnelen (von urspr. 16)rausgefischt und separat gesetzt. Dabei war noch eine, gut erkennbar, kranke (Foto hänge ich an, oben ist eine normale, unten die kranke). Neben der Schwarzfärbung trägt sie Eier, die irgendwie verklebt wirken. Das kriege ich leider nicht drauf und besser beschreiben kann ich es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_20210309_125624.jpg
    IMG_20210309_125624.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,
ich kenne mich mit den ganzen neuen Shadow-Bees nicht aus, bin mir aber ziemlich sicher das du das Problem im Aquarium und nicht bei den Tieren suchen solltest.

Bei meinen Bees würden jetzt gründliche Pflegemaßnahmen im Aquarium anstehen. Da das Aquarium bei dir ja sogar bereits geleert ist würde ich alles neu ansetzen. Dann hast du wieder länger Ruhe.

Die Erkrankungen der Garnelen in länger laufenden Becken sind meist nur die Folge von schlechteren Haltungsbedingungen (höherer Keimdruck, anaerobe Prozesse usw.).

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk, danke für die Rückmeldung. Das Becken habe ich erst vor 4 Monaten neu aufgesetzt, vor 2,5 Monaten kamen sie Garnelen rein...wenns am Becken liegt, muss ich es wohl oder übel neu aufsetzen:-(
Liebe Grüße
Matze
 
Das ist nun wirklich keine lange Standzeit. Das spricht eher gegen meine Vermutung:confused:. Hast du in der Zeit mal den Bodengrund gereinigt? Ist eventuell ein Wurzel im Becken die Probleme macht?

Fotografiere mal dein Becken so wie es jetzt gerade aussieht.

Wenn die Garnelen im Quarantänebecken gut stehen liegt es schon mal nicht am Wasser:thumbsup:, oder ist das Becken auch eingerichtet?
 
Hallo, anbei das Foto des Beckens. Ich habe in allen Becken Environment Soil drin und Lava Steine. Ich habe auch schon mehrfach nach einer Woche besetzt (mit eingefahrenen Filter) und die Werte beobachtet. Die Standzeit/das Einfahren schließe ich aus. Drei Hängewurzeln (mit Saugnäpfen) waren drin, die habe ich schon entfernt. Da diese aber in anderen Becken schon drin waren, habe ich diese als Ursache ausgeschlossen. Ich habe sie vor dem Einsetzen abgekocht.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210309_155020.jpg
    IMG_20210309_155020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Moin, sieht sehr gut aus. So würde mein Setup auch aussehen. Mit so wenig Bodengrund sollte nach nur 4 Monaten der Boden wohl auch nicht das Problem sein. Ich fürchte die Ursache zu finden wird ein Rätselraten werden:confused:.

Mit Krankheiten hat man in der Garnelenhaltung meist nur kurz nach dem Besatz (gestresste Tiere mit schlechtem Immunsystem) oder in belasteten Becken (Grund wieder gestresste Tiere mit schlechtem Immunsystem) zu tun. Sind die Haltungsbedingungen jedoch gut werden die Tiere mit ein paar bakteriellen Problemen oder mit einer Pilzinfektion selbst fertig (bei mir bisher zumindest).

Ich bin also im Moment ratlos.

Wenn ich total verzweifelt auf Ursachenforschung war ist mein letztes Mittel das Becken leer zu räumen und die Tier in dem Becken mit eingefahrenen Filter, ohne Bodengrund und nur ein paar Moosstücken zu betreiben. Spätestens dann hat sich der Zustand eigentlich immer verbessert.

Mal ganz nebenbei noch: Eine Wurzel würde ich nie abkochen:nono:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dirk,
ging mir bisher auch so. Ich habe nur einmal, als ich leider, leider, leider Neocaridina zu meinen wunderschönen Pintos gesetzt habe (so lernt man dazu), alle Pintos verloren.
Den separat gesetzten (ich mache es so wie du) geht es gut. Im Becken verbleiben nur zwei Pflanzen. Neben Aktivkohle habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht. Die Aktivkohle kommt morgen raus, dann nochmal ein großer Wasserwechsel und das selbe (ohne Aktivkohle) in ein paar Tagen, dann messe ich nochmal die Wasserwerte, schaue, wie es den Garnelen geht und setze eventl. wieder ein. Neu aufsetzen möchte ich nicht, da ich gestern Abend eine frisch geschlüpfte Garnele gesehen habe. Danke für deine Hilfe Dirk

P.S. die Wurzeln kamen aus anderen Becken, da wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe sie deshalb abgekocht.
 
Zurück
Oben