Get your Shrimp here

Lustiges Moose raten

crustyjoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2016
Beiträge
102
Bewertungen
217
Punkte
10
Garneleneier
10.117
Hallo,

hat jemand die Spass mir zu sagen welche Moose hier so rumschwimmen, ich habe einen Riesenhaufen bekommen, da ich erstmal mit Becken Umbauen etc beschäftigt war habe ich dem ganzen nicht so Beachtung geschenkt.
Jetzt hatte ich mal zeit die Spaghetti zu sortieren :D, ich bin sicher das da nochmal 2-3 andere Sorten drinstecken, aber so ohne Ahnung bin ich erstmal nach der Optik gegangen und hab die folgenden 4 Sortiert.
Bei 2 und 3 bin ich nicht mal sicher ob es unterschiedliche sind.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Au jaaa, ich mache mit. Braucht ihr noch was zum Raten ? :D

:gnorsi:

Nur soviel, für mich ist 2 und 3 nicht das gleiche.

Thomas
 
Boah ich schau mir grad Moos Sorten an, manche sind tatsächlich nur unter dem Mikroskop zu unterscheiden, von daher sind 2 und 3 ziemlich sicher 2 verschiedene, ja ....
Crusty schreibt mal n Mikroskop auf seinen imaginären Wunschzettel .....
 
Hi,

boah das ist wirklich schwierig ohne Mikroskop bzw. klärende DNA-Analyse :D

2. könnte Javamoos sein

1. Schätze ich Christmas oder Spikymoos.
Spikymoose würde z.B. so wachsen:

spikymoos2.jpg

Aber wenn ich genau hinschaue, dann passt es eher doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier :

http://www.aquamoss.net/Giant-Moss/Giant-Moss.htm

1 : Peacock Moss - Taxiphyllum species "Peacock"
2 : Giant Moss - Taxiphyllum sp.
3 : Mini Taiwan Moss - Isopterygium sp.
4 : Spiky Moss - Taxiphyllum sp.

(alles ohne Pistole !)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut es aus als ob es auf allen Bildern das gleiche Moos ist :sign:
Wenn es im Knäul gewachsen ist und demzufolge unterschiedliche Lichtverhältnisse hat dann schaut auch das gleiche Moos etwas unterschiedlich aus da einige Triebe nur langgezogen sind weil sie sich zum Licht gestreckt haben oder kein Licht abbekommen haben und andere Triebe die wiederum im vollem Licht waren eben dichter und verzweigter.
 
Ja das mag schon stimmen mit den unterschiedlichen Voraussetzungen, aber ein knäul war es nur die letzten beiden Wochen, Nr 1 war nicht direkt darin, ist auch deutlich anders, dicker und fester als der Rest, bei 2 und 3 könnte das Argument wirklich greifen, hier ist nur die Verästelung enger. Nr 4 is deutlich anders, vor allem etwas "wellig" gewachsen , ich gebe meine tips später ab, ich durchforste gerade die div datenbanken...... Ich hab die vier natürliche alle mal separat aufgebunden, mal sehen wie sie dann wachsen bzw aussehen bei gleichen vorraussetzungen
 
Hi, da steuer' ich demnächst auch mal Bilder bei, hab auch son paar "gemischte Reste"

So wie Dein 2 und 3 sehen bei mir Taiwanmoos Portionen aus, die ich irgendwann auf verschiedene Becken verteilt habe. Je nach Licht und Futter lange dünne Triebe oder satter und kompakter.

Bei 1 und 4 hätte ich auch an Christmas/Spikey/Peacock gedacht, aber nicht gewagt einen konkreten Tip abzugeben.....

LG cat, auf dem Weg in den eigenen Garten zum Zwecke der Wildkräuter-Selektierung. Dabei sinniere ich immer eine halbe Doktorarbeit über das Thema
"Die Soll-Bruchstelle bei Wurzelunkräutern am Beispiel der Ackerwinde"
 
Ich bewundere jeden der anhand dieser Bilder Moose auch nur halbwegs bestimmen (erraten ?) kann ... :thumbsup:

Sorry aber z.B. habe ich selbst auch Moose dabei bei denen ich aufgrund unterschiedlicher Beckenbedingungen mit bloßem Auge eigentlich kaum an die gleiche Art glauben würde. Andere Sorten sind aber auch so speziell das sich zumindest die "Familie" leicht erkennen lässt : Z.B. bei Koralle, Fissidens, Flame, Perl und Fädchenmoos.

VG

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere jeden der anhand dieser Bilder Moose auch nur halbwegs bestimmen (erraten ?) kann ...

Ja diese Erkenntnis habe ich jetzt mal als wichtigstes auch erlangt :sign:, ein kurzer Ausflug in Richtung Mikroskopie hat mich auch geläutert da irgendwas zu kaufen/probieren außer evtl. ein Kindermikroskop für paar € aus Spaß, meine Tochter würde das bestimmt auch freuen. Zum einen benötigt man erstmal Equipment zum Präparieren, um dann mit einem Durchlichtmikroskop überhaupt irgend etwas bestimmen zu können..... und dann macht alles ja nur Sinn wenn man Fotos machen kann.

Aquamoss.net ist schon sehr hilfreich....

Ich hab jetzt zum einen den Vorteil das ich die Herkunft kenne, und zum anderen das ich die pflanzen anfassen kann. Die "T(extur" ist schon immer sehr hilfreich, durch verschiedene Voraussetzungen wächst ein und das selbe Moos langsamer, verzweigt sich öfter, ist buschiger, grüner oder sonstwas, aber den Unterschied Javamoos und Taiwanmoos spürt man sofort in der Hand, Java fühlt sich an wie ein Bindfaden :).

Javamoos ist übrigens nicht dabei, das kann ich sagen weil es in den Herkunftsbecken nach Auskunft keines gibt. In diesem Fall bin ich geneigt das zu glauben, ansonsten ist eben auch ein riesenproblem, wenn Ähnliche Moose unter gleichem Namen verkauft werden, bzw der Verkäufer schon keine Ahnung hat. Da finde ich bei Kleinanzeigen und Börsen den Hinweis " gekauft als xy-Moos" durchaus angebracht.

Ich rate jetzt mal folgendes:

1 Christmas Moos, weil es sehr fest ist
2 und 3, eines oder beide sollte taiwanmoos sein, allerdings glaube ich persönlich das es verschiedene Moose sind aufgrund der Verästelung
4 Peacock Moos weil es sehr weich und fluffig ist

Zitat Aquamoss:

"The Peacock Moss is different from Christmas Moss in the sense that being from the genus of Taxiphyllum, it has a more softer and velvety texture, whereas the Christmas Moss, a Vesicularia species(Vesicularia montagnei), has a harder and rough texture. The overall effect of the Peacock Moss is much 'gentle' in a sense."

wie schon geschrieben sind alle 4 Proben aufgebunden und liegen schön nebeneinander im gleichen Becken dazu habe ich noch Javamoos aufgebunden als vergleich. So ein Versuch hilft aber nur zu bestimmen ob es verschiedene Moose sind, die genaue Art ist dann immer noch ein Ratespiel :banghead:. Ich werde mal noch bisschen Networken, ich glaube da gibt es einen Kumpel mit Zugang zu ordentlicher Laborausrüstung:drool5:, da könnte man ja mal paar Proben liegenlassen
 
Hier ein paar von meinen Moosen. Welche sind dies?
_20210302_194551.JPG20210306_001155.jpg
Auf Bild 2 sind die beiden vorderen dieselben Moose.
LG Winni
 
Um die Verwirrung noch zu steigern gibt es Leute die nehmen alle möglichen Moose (vom Rasen , vom Bachrand usw.) mit und probieren die im Aquarium aus, manche wachsen auch unter Wasser. Eines der Rasenmoose wächst wie Erec-Moos.
 
Hei, die meisten emersen Moose in Deutschland sehen im Aquarium aus wie Ufermoos/Ripparium.
Da tut man sich keinen gefallen.

Bei mir blühen die Moose gerade wieder..ich wollte schon immermal Moosblüten Microskopieren und versuchen da Unterschiede zu finden...aber mein Microskop geht am neuen Laptop nicht mehr :-(
Meiner Meinung nach im Moment die Beste Moosbestimmungsseite ist Heimbiotop...
https://www.heimbiotop.de/moos.html
Moose bestimmen ist sehr schwierig, weil die Wuchsform enorm variabel ist.
Je nach Licht, Dünger, Wassertemperatur
Bei mir ist es immer so...der erste Eindruck ist immer der beste...das hohle Bauchgefühl...
Je länger ich gucke und verleiche, desto verwirrter werde ich...

Bei mir sind die Moose einzeln in den Becken untergebracht und ich pass da auch auf wie der Teufel auf die arme Seele, um die ja nicht durchzumischen.
Zusammen kommen immer nur Moose, die man absolut nicht verwechseln kann..zb. die Kombi Süßwassertang, Fissidens, Weeping
Anders gehts nicht...
Ich hatte mal in eines der älteren Becken Triangel und Anchormoos rein.
Da kämpf ich immernoch damit, welches welches ist...
Aber ich habe noch die Orginalschale, wo ich es damals emers gezogen hatte stehen und hab jetzt mal einen Ast nur mit Anchormoos reingeworfen.
Müßte jetzt eigentlich soweit sein, das mal auseinanderzufieseln...
VG Monika
 
Bei mir ist es immer so...der erste Eindruck ist immer der beste...das hohle Bauchgefühl...
Je länger ich gucke und verleiche, desto verwirrter werde ich...
Ich denke statt einem hohlen Bauchgefühl hast Du ein gutes Unterbewußtsein.
Beim Kauf einmal gesehen und dann eingespeichert im Hintergrund. ;)
Je länger Du guckst nimmst Du Einzelfakten auf und weil man da nie alle Faktoren einbezieht paßt das innere Bild dann nicht mehr. :?:

Gratuliere zum guten Bauchgefühl welches Dich vor Irreführungen durch Wirregucken beschützt.
 
Zurück
Oben