Get your Shrimp here

Garnelen sterben - sehen aus wie gekocht. Zwergkugelfisch?

Lukaquarium

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.164
Hallo Zusammen :)
Ich hoffe uns kann hier jemand weiterhelfen.

Was ist genau das Problem?
Nach vier Wochen Einfahrphase, den verschiedenem durchlaufen der Algenstadien haben wir beim Kölle Zoo einen großen Wassertest gemacht und unseren ersten Mitbewohner zugelegt: 12 Amanogarnelen, 2 Molukengarnelen und 5 Zwergkugelfische.
Die Dame meinte noch das die alle zusammen passen würden.
Nach der ersten Nacht das erste erschrecken, eine Armanogarnele tot, rötliche Farbe und von dem Gewebe her wie hartgekocht.
Ehrlich gesagt dachten wir uns dabei jetzt erstmal nichts, da es ja den restlichen Garnelen und Fischen gut ging, skeptisch waren wir dennoch.
Und heute dann die Panik: Eine der Molukengarnelen lag Tod in der Pflanze ebenfalls Konsistenz wie hartgekocht und Panzer rot. Die Pflanze in der sie lag scheint das Revier eines Zwergkugelfisches zu sein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
85l
- Wie wird es gefiltert?
BioMaster600Termo

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Unterste Schicht Aqualit und drüber schwarze Kiselsteine ca 0,4mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
schwarze Lavasteine, Javamoos, Mangrovenholzwurzel, Hygrophila, Anubias, Cryptocoryne wendtii, Windellovfarn, Nymphodies sp.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Beim Wasserwechsel benutzen wir AquaSafe von Tera oder MultiFit Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10
KH:11
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: <0,01
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer:?
Phosphat < 0,02

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad Celsius
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
In der Einfahrphase 1 mal die Woche seit 1 Woche noch keins, geplant war des jetzt auch zu reduzieren

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Die Garnelen haben die letzten Tage den Boden Kieselalgen gegessen und die Kugelfische Ruderfußkrebse. Alle 2Tage.

Da wir uns bereits schon ein bisschen belesen haben sind wir uns nun unsicher wie gut die Idee war die Zwergkugelfische mit den Garnelen zu mischen.
 

Anhänge

  • garnelen.jpg
    garnelen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • garnelen 1.jpg
    garnelen 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • garnelen 1.jpg
    garnelen 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fürchte, da habt ihr sehr schlecht informiert eingekauft.
Die Kufis sind Tümpelbewohner die stehendes Wasser, dichte Bepflanzung und viel Lebendfutter brauchen.
Die Fächergarnelen brauchen starke (!) Strömung und Schwebfutter.
Der Besatz ist mit fünf Kufis in dem kleinen Becken viel zu hoch (vor allem wenn mehr als ein Männchen dabei ist).
Womit habt ihr die Tiere bisher gefüttert?
Sie sind definitiv so nicht zusammen zu halten.
LG
Karin
 
Hallo,
ich fürchte, da habt ihr sehr schlecht informiert eingekauft.
Die Kufis sind Tümpelbewohner die stehendes Wasser, dichte Bepflanzung und viel Lebendfutter brauchen.
Die Fächergarnelen brauchen starke (!) Strömung und Schwebfutter.
Der Besatz ist mit fünf Kufis in dem kleinen Becken viel zu hoch (vor allem wenn mehr als ein Männchen dabei ist).
Womit habt ihr die Tiere bisher gefüttert?
Sie sind definitiv so nicht zusammen zu halten.
LG
Karin

Hallo Karin,

danke für deine schnelle Antwort!

Da waren wir wohl zu leichtgläubig da wir gerade auch das nachgefragt hatten ob die gut zusammen passen, das von dem Becken her passt usw. Die Antwort war leider ja.
Da hätten wir wohl der Beratung kritischer entgegentreten müssen, selbst mehr recherchieren sollen...
Sie haben uns dort bisher immer gut beraten daher sind wir da etwas blauäugig rangegangen, zum leid der Tiere.

Wir haben den Kufis bisher Ruderfußkrebse gefüttert und wie gesagt die Garnelen sind derzeit noch mit den Kieselalgen beschäftigt und die Fächergarnelen haben wir auch noch zusätzlich mit feinzerriebenen Flockenfutter (Info von InterAquaristik) zugefüttert.

Wir konnten über die Woche hinweg beobachten das sich jeder der Kufis eine Wasserpflanze oder Steinhöhle rausgesucht hat und revierkämpfe haben wir bisher noch nicht beobachten können. Fressen tun sie ganz normal und bei der Fütterung konnten wir bisher dort auch noch keine Spannungen erkennen.

Kannst du uns evtl noch verraten bzw weißt du ob die Kufis die Ursache für den seltsamen Garnelen Tod sind oder wir anderweitig suchen müssen?

Die Garnelen holen wir morgen aus dem Becken und Siedeln die ins andere Aquarium um.

LG
Tini und Lukas
 
Die Kufi-Männchen sind ausgesprochen revierbildend. Es kann durchaus sein, dass sie die Garnelen attackiert haben. Zumal sie vermutlich hungern, da das Futter als Alleinfutter ungeeignet ist. Sie brauchen tatsächlich überwiegend Schnecken - und das jeden Tag. Abgesehen vom Nährwert nutzen sie ihre dauerwachsenden Zähne durch das knacken der Gehäuse ab. Können sie das nicht, werden die Zähne so lang, dass sie das Maul nicht mehr aufbekommen.

Die Molukkengarnele muß in ein Strömungsbecken und braucht geeignetes Futter. Pudding oder Staubfutter für Garnelen eignet sich gut.

LG
Karin
 
(…)
Kannst du uns evtl noch verraten bzw weißt du ob die Kufis die Ursache für den seltsamen Garnelen Tod sind oder wir anderweitig suchen müssen?
(…)
Ich kann zur Fehlersuche leider überhaupt nichts sagen, meine aber, es ist nicht immer zielführend, nur eine einzige Möglichkeit anzunehmen. Es hilft aber auch nicht viel, alle anderen technischen Parameter abzufragen. Ich habe keine Kugelfische, aber ich hatte (auch in Unwissenheit) mir Fächergarnelen angeschaut und diese einfach gekauft, ohne zu ahnen, was man dabei beachten soll. Ich schiebe das jetzt nicht auf den Verkäufer. Aber es gibt Verkäufer, die können gerade mal irgendwas verkaufen und andere haben Fachkompetenz. Als Anfänger kann man da den Unterschied nicht erkennen. Meine Fächergarnelen entwickelten sich anfangs prächtig, mussten aber mit besonderer Sorgfalt extra gefüttert werden. Irgendwo schrieb ich hier im Forum davon. Einmal (!) dachte ich, eine sei tot, weil sie auch "wie gekocht" an einer unzugänglichen Stelle lag. Am nächsten Tag war sie unauffindbar und am übernächsten Tag war sie wieder da und erfreute sich scheinbar bester Gesundheit. Komisch? Ich hatte damals noch weniger Ahnung als jetzt, vermutete aber, dass so eine Häutung ablaufen könnte. Es verging ein halbes Jahr und plötzlich entdeckte ich kurz hintereinander wieder die beiden Fächer in dem "gekochten Zustand" … da waren sie aber eindeutig tot, was ich mir nicht weiter erklären kann. Altersschwäche vielleicht? Immerhin waren sie schon recht groß. Ich weiß es aber nicht!

Jedenfalls habe ich keine Kugelfische und auch sonst sind keine Tiere im Becken, die den großen Garnelen hätten schaden können.

Ich würde jedenfalls nicht Kugelfische verantwortlich machen, obwohl ich die nicht "so einfach" in einem Gesellschaftsbecken haben wollte (schlechte Erfahrungen aus Brack- und Salzwasser vor langer Zeit). Ich lasse jetzt einfach die Finger von Garnelen, von denen ich zu wenig weiß. Was meine Rückschläge betrifft: da war ich, wie ein blutiger Anfänger, ganz allein schuld und ich gelobe mir, zukünftig vorsichtiger beim Kauf zu sein und immer VORHER den Verkäufer meines uneingeschränkten Vertrauens zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr wurdet definitiv falsch beraten. Die Garnele ist vielleicht so gestorben. Was genaueres kann man da nie sagen. Die Wasserwerte schauen ja schonmal gut aus. Kugelfische ernähren sich hauptsächlich von Schnecken, fressen aber auch manchmal etwas Frostfutter. 5 Stück sind absolut zuviele für das kleine Becken. Wenn die richtig eingelebt sind interessieren die sich für alles was sich bewegt. Vor allem die Fühler der Garnelen sind recht interessant. Ich würde die Kugelfische wieder zurück bringen und die Garnelen alleine in dem Becken halten. Die Molukengarnelen mögen auch eine sehr gute Strömung. Also ich würde wieder zum Kölle Zoo gehen und mal richtig Rabatz machen. Das ist absolut keine Fachberatung, die Du da bekommen hast.
 
Dieses "gekochte" Aussehen toter Garnelen läßt leider keine Rückschlüsse auf die Todesursache zu, sondern basiert auf der post mortem stattfindenden Zersetzung des Gewebes (Verwesungsprozess).
Die mehrfach gebundenen Proteine zerfallen und verfärben sich weiß. Dadurch verändert sich die Lichtbrechung und die vom Tier eingelagerten Pigmente werden sichtbar.
Bei vielen Garnelen ist das rot, bei anderen Grundpigmentierungen jeweils die vorherrschende Farbe, z.B. Yellow Fire - gelb usw.
Garnelen haben, im Gegensatz zu uns Säugetieren, einen offenen Blutkreislauf und kaum bis keine Gerinnungsfaktoren. Deshalb sind Verletzungen am Torso häufig das Todesurteil - und Kufis 'rammen' ihre Gegner (Zähne voran). Daher meine Vermutung ..

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Lukarium,

haben die anderen Garnelen noch alle Körperteile ? Oder haben die KuFis sich schon daran gut getan ?

Mal abgesehen von den different erforderlichen Haltungsbedingungen.

Entweder die Tiere in zwei Becken oder
die Kufis ohne Voranmeldung zurück in den Laden mit geld-zurück-Forderung, und zwar höflich aber bestimmt mit dem Hinweis, daß die gesetzlich dazu verpflichtet sind tiergerecht zu beraten.
Und wenn sie Dich nicht darauf aufmerksam gemacht haben, daß Du zwingend auf ständigen Schneckennachschub angewiesen bist, dann kann das schon in arglistische Täuschung gewertet werden und daß es billigend in Kauf genommen wurde, daß es abzusehen ist daß die Tiere zugrunde gehen.
Auch falls Du Dich nicht vorher anderweitig schlau gemacht hast, sind die Läden mit ihrer gestzlichen Beratungspflicht, gerade bei Spezialtieren wie Fächis und KuFis dazu verpflichtet Dir das korrekte Wissen mit zu geben.
Schließlich hast Du dort ja fragen gestellt und nicht nur gesagt 5 diese und 3 jene.
Falls die Beratung zu den Garnelen auch sehr schlecht war im Vergleich zu dem was Du inzwischen gelesen hast, würde ich mein Geld auch für die tote Garnele(n) zurück forder. Höflich, aber sehr bestimmt.

Daß die Beratung oft Maumau ist,daran hab ich mich teils schon gewöhnt, aber bei solch einem extrem krieg ich einen Hals.

In unserem FN tun die auch Nashorngarnelen (fast-Brackwassertiere mit Bienengarnelen zusammen in ein Becken mit 20 Gh und über 10 Kh. Zumindest behaupten die es sei Leitungswasser in den Becken). :kotzi:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Beratung fehlt es leider sehr oft in den sogenannten Fachgeschäften. Was ich persönlich sehr Schade finde. Denn eine gute Beratung sichert einen neuen Kunden.
 
An Beratung fehlt es leider sehr oft in den sogenannten Fachgeschäften. Was ich persönlich sehr Schade finde. Denn eine gute Beratung sichert einen neuen Kunden.
Manche beraten wenigstens ein bischen.
Ja, ich finde es auch schade, am meisten für die Tiere, die es dann nicht schaffen im Wohnzimmer weiter zu leben obwohl man es gut mit ihnen meinte.
Es soll nicht der Kunde gesichert werden, der bald nur noch gelegentlich für eine Futterdose und eine Düngerflasche rein kommt. Der Kunde soll gegen alle möglichen Probleme Produkte kaufen. Und der Neon soll wohl eher nicht 10 Jahre alt werden.
Ein paar unangenehme Ohrwürmer:
Es kaufen immer die gleichen Kunden ca. alle 8 Wochen immer die gleichen Pflanzen.
Im Durchschnitt wird ein Aquarium ca. 4 x im Jahr mit Bewohnern neu bestückt.
Der Beruf heißt nicht Fachberater, sondern Fachverkäufer.

Der Kunde wird nicht durch gute Beratung gesichert, sondern durch den Mangel an Konkurrenz (40 - 50 km bis zum nächsten Fachgeschäft). In Ballungsgebieten gibt es zwar mehr Geschäfte, aber auch genug Laufkundschaft. Wenn eine Zoofachkette im ganzen Land die echten Einzelhändler verdrängt, für was große Anstrengung betreiben.

Die meisten Wohnzimmeraquarianer sind nicht in Vereinen organisiert und man darf es ihnen auch nicht verübeln, daß sie glauben im Fachgeschäft gut beraten zu werden. Dafür geht man ja in ein Fachgeschäft. Die Geschäfte sollten mehr vom Gewerbeaufsichtsamt überprüft werden. Aber wer soll das prüfen, hat ja keiner eine Ahnung davon. Und die Veterinärämter sind schon überlastet mit der Überwachung der Land- und Viehwirtschaft für die Lebensmittelproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschäfte sollten mehr vom Gewerbeaufsichtsamt überprüft werden. Aber wer soll das prüfen, hat ja keiner eine Ahnung davon. Und die Veterinärämter sind schon überlastet mit der Überwachung der Land- und Viehwirtschaft für die Lebensmittelproduktion.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es wird geprüft, nur hat das oft keine Konsequenzen. Beispiel:
In einem früheren Job habe ich geholfen Laien-Kontrollen bei einer Franchise-Zoohandelskette zu organisieren. Diese Kette hatte eigene Tierärzte und halbwegs strenge Vorgaben - ua was Qualzuchten sind, was nicht verkauft werden darf, wie gehalten und beraten werden soll. Nur: Die einzelnen Läden sind Einzelunternehmer (Franchise halt), die Vorgaben also bestenfalls Empfehlungen. Und die hauseigenen Tierärzte mussten ihre Kontrollen ankündigen, weil der Franchiser Hausrecht hat. Sanktionieren dürften die Tierärzte auch nicht - sie haben darum Preise ausgelobt, wer sich am besten an die Vorgaben hält. Dafür gab es besagte Laien-Kontrollen. Die Laien wurden geschult, haben dann undercover geguckt und sich beraten lassen.
Das ging zwei Jahre gut, dann haben die Franchiser gestreikt und das Programm wurde eingestellt. Gestreikt haben natürlich die mit dem schlechten Noten....

Aber Aqua war da immer der große, blinde Fleck. Auch von Seiten der Tierärzte. Das wussten sie selber und es hat sie gestört. Sie waren schon froh, wenn sie die schlimmsten Qualzuchten und Goldfischgläser in den Griff bekommen konnten.
 
Es wird geprüft, nur hat das oft keine Konsequenzen.
... wie gehalten und beraten werden soll. Nur: Die einzelnen Läden sind Einzelunternehmer (Franchise halt), die Vorgaben also bestenfalls Empfehlungen. Und die hauseigenen Tierärzte mussten ihre Kontrollen ankündigen, weil der Franchiser Hausrecht hat. Sanktionieren dürften die Tierärzte auch nicht -
Dann braucht es eben ein Gesetz, welches Überraschungsbesuche erlaubt.
Und wenn sie nicht sanktionieren dürfen, dann eben an Kompetenzen melden.
Hauseigener TA - der ist sowie befangen, beinahe handlungsunfähig.
 
Die Kufi-Männchen sind ausgesprochen revierbildend. Es kann durchaus sein, dass sie die Garnelen attackiert haben. Zumal sie vermutlich hungern, da das Futter als Alleinfutter ungeeignet ist. Sie brauchen tatsächlich überwiegend Schnecken - und das jeden Tag. Abgesehen vom Nährwert nutzen sie ihre dauerwachsenden Zähne durch das knacken der Gehäuse ab. Können sie das nicht, werden die Zähne so lang, dass sie das Maul nicht mehr aufbekommen.
Hallo, aus der Erfahrung mit meinen sieben Erbsenkugelfischen und aus Recherchen im leider nicht mehr aktiven, aber noch zu lesenden Kugelfischforum: Erbsenkugelfische brauchen nicht täglich Schnecken. Zahnwachstum, das das Maul versperrt, gibt es bei Erbsenkugelfischen nicht.
Außerdem knacken Erbsenkugelfische nicht die Schneckengehäuse. Sie lutschen diese lediglich aus.
Unsere Tiere leben im Artbecken. Erst in einer größeren Gruppe kann man das Sozialverhalten beobachten. Trotz mehrerer Männchen gibt es keine Kämpfe oder Verletzungen. Gelegentlich ein harmloses Wegschicken.
Sie leben mit Neocaridina zusammen. Garnelennachwuchs wird gefressen. Adulte Garnelen werden nicht beachtet und leben unbehelligt.
Die Erbsenkugelfische bekommen Futter aus den Teichen: Schwarze / weiße / rote Mückenlarven, Daphnien, Cyclops.
 
Ich kann das nicht beurteilen, will auch nicht voreilig ein "Gefällt mir" aussprechen,
bedanke mich aber schon mal für diese Info.
(…) Erbsenkugelfische brauchen nicht täglich Schnecken. Zahnwachstum, das das Maul versperrt, gibt es bei Erbsenkugelfischen nicht.
Außerdem knacken Erbsenkugelfische nicht die Schneckengehäuse. Sie lutschen diese lediglich aus.
Unsere Tiere leben im Artbecken. (…)
Für unsere beiden Mini-Becken will ich sowieso nicht allzu viele Fische einsetzen. Würde ich aber diese Erbsenkugelfische mal sehen, könnte ich mich vielleicht dafür interessieren. (Vielleicht in einem größeren Becken? Aber nein, das will ich nie mehr.:nono:)
Bei meinen Kugelfischen vor vielen Jahren, waren Leute im Aquarienverein vorsichtig, weil kranke Kugelfische einen ganzen Fischbestand vergiften könnten, bevor man dem Fisch etwas ansah. Ob das stimmt musste ich zum Glück nie beobachten.
 
@Brackiefan: Ach so, du hast etwas zitiert und nicht aus eigener Erfahrung berichtet. Das hättest du anmerken bzw. als Zitat kennzeichnen sollen.
Wie gesagt, die Info bei Garnelenhaus zu Erbsenkugelfischen ist falsch. Siehe die Aussagen von den Kugelfischgurus im Kugelfischforum (u.a. Martin, der auch Artikel in der Amazonas über Kugelfische veröffentlicht hat) und anderen Foren und unsere eigenen Erfahrungen. Anders als beispielsweise bei meinen Pao abei, die die Schnecken im ganzen ins Maul nehmen, knacken und schlucken, saugen die Erbsenkugelfische selbst kleinste Blasen-/Posthornschnecken nur aus, das Gehäuse wird nicht ins Maul genommen.
Das Zahnwachstum ist bei Erbsenkugelfischen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich halte sie auch selbst.
Offensichtlich haben meine andere Eßgewohnheiten als deine. Die lutschen nicht nur, die beißen auch ab.
 
Zurück
Oben