Get your Shrimp here

Garnelen sterben woran liegt es?

dreadpitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2021
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.686
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe, denn bei mir sterben leider die Garnelen und ich weiß nicht woran es liegt :(
Ich habe vor 10 Tage 12 Yellow Fire Garnelen und 4 rote Rennschnecken in mein 35 L Nanoscape eingesetzt. Vorher habe ich das Aquarium 5 Wochen einfahren lassen, der Bakterienteppich ist gekommen und wieder gegangen, ich habe eine minimale Algenbildung und meine Pflanzen Wachsen und Gedeihen alle. Ich habe eine Bio-CO2 Flasche von Dennerle angeschlossen die stetig kleine Mengen CO 2 abgibt.
nach 5 Tagen lagen 2 Garnelen tot am Boden, heute am 10. Tag habe ich schon wieder eine tot herausgefischt. Ich habe einen Wassertest durchgeführt mit dem 7 in 1 Teststreifen von JBL, alle Werte sind im Normbereich! Einzig auffällig ist, dass das Wasser relativ hart ist, im äußersten Bereich, aber dass kann doch nicht der Grund für das Sterben sein, oder?
Die Garnelen haben ansonsten keine AUffäligkeiten, Verhalten sich ganz normal, der Darmstrich ist gut erkennbar, keine Flecken oder Verfärbungen etc. Ich mache einmal die Woche einen 30 %igen Wasserwechsel, gebe nach Gebrauchsanleitung Bakterien und Dünger hinzu. Ich füttere auch nur in kleinen Mengen und nehme das nicht gegessene Futter wieder heraus.

Wenn ihr Tips und Anregungen habt, immer her damit! Ich weiß wirklich nicht weiter :(

Liebe Grüße,
dreadpitt
 
Hallo Dreadpitt,
verwendest du Leitungswasser? Welchen Bodengrund hast?
Wie sind die Wasserwerte PH, GH, KH, Nitrat genau?
Einmal gemessen im frisch gezapften Leitungswasser, einmal im AQ, gibts da Unterschiede?
Welche Temperatur hat dein AQ Wasser?
Das Wechselwasser sollte annähernd dieselbe Temperatur haben und möglichst langsam zugefügt werden.
Du siehst, daß zur Beurteilung noch einige Fragen offen sind.
Die Teststreifen sind leider sehr ungenau, deshalb empfehle ich dir Tröpfchentests für die wichtigsten Werte anzuschaffen.
LG Winni
 
Kann mich Winni nur anschliessen. Wasserwerte mit den Teststreifen ist ein reines Ratespiel. Vielleicht hast Du ja ein Fachgeschäft in Deiner Nähe die Dein Wasser messen können. Wichtig sind die Wasserwerte von der Leitung und in Deinem Aquarium. Soweit wir die wissen, können Wir auch weiter helfen.
 
Alles klar, ich wede morgen noch einmal nachmessen und die Werte mitteilen, der PH-Wert liegt zeischen 7,2-7,6 laut Teststreifen und die Temperatur bei 23-24 Grad. Das Leitungswasser werde ich auch mal testen. Vielen Dank schonmal!
 
... und wieder einmal werden Teststreifen verteufelt und Tropfentests in den Himmel gelobt.
1. Rein chemisch passiert bei beiden Messverfahren Ähnliches. Farbumschlag bei Erreichen/Unterschreiten eines bestimmten Messwertes.
2. Teststreifen sind bei korrekter Lagerung einfacher und fehlerunanfälliger als Tropfentests.
3. Es gibt seitens der Hersteller meines Wissens nach keinerlei öffentlichen Aussagen bzgl. des Messfehlers bei bestimmten Bedingungen (Abweichung absolut/relativ, Messtemperatur, ...)
4. Warum werden Teststreifen auch von Laboren (bei angestrebten Genauigkeiten, die sicher besser als die aquaristisch relevanten sind) eingesetzt?

Daher meine (seit Jahren an div. Stellen) immer wieder gestellte Frage an die Leute, die die Aussage treffen, Teststreifen seien gegenüber Tropfentests ungenauer:
Welche Messfehler treten bei welchen Bedingungen bei Streifen und bei Tropfen auf?
Woher kommt die Aussage "Teststreifen sind ungenau"?
"Steht so aber im Internet" zählt nicht. In der "Bild" steht auch ne Menge.

Schönen Gruß
Markus
 
Markus, die Frage ist, wie genau will man die Wasserwerte messen?!,
um dann eine wirklich konkrete Zahl zu bekommen.
Ich z.B. verwende ein digitales Fotometer von wasserpantscher.at., die dazugehörigen Tröpfchentests sind bereits dafür ausgelegt. Dies ergibt also dann schon sehr genaue Werte. Mir ist dies wichtig, da ich mit von/bis Werten nichts anfangen kann. Aber selbstverständlich muss/kann jeder selbst entscheiden, was er zum Testen verwenden will.
Übrigens, warst du nicht derjenige, der in einem anderen Forum den Aquael Mini UV-Klärer als absolut untauglich dargestellt hat?
LG Winni
 
Hi Winni,

das ist korrekt. Ich hatte es auch mit aktuellen Angaben der Entwicklungen im Bereich UV-C LED's belegt.
Die Dinger können nur eines:
Hat zu meinem Rausschmiss dort geführt, was im Nachhinein nicht schlimm ist, da das Forum anscheinend nur zur Generierung von mehr Umsatz betrieben wird. Ein Shop-Forum halt, in dem das eigene Angebot über den Klee gelobt wird.
Allein die Art und Weise (also ohne Rücksprache/Ermahnung, ...) lässt den Betreiber "T.." nicht gut aussehen.

Zum Thema Testen:
So preiswert wie möglich, so genau wie nötig. Mehr kostet ohne Mehrwert nur mehr Geld.
Auch Fotometer haben Messfehler. Diese sind lediglich geringer.
Ich hätte kein Problem damit, Tropfentests oder Streifen einzusetzen, mache das aber nicht, da ich lediglich Leitfähigkeit und ph elektronisch messe. Stickoxide interessieren mich nicht wirklich.
LF brauche ich allerdings neu, da mein Gerät den Umzug nicht überlebt hat (Schade. War WTW. Sondenbruch und Buchse hin)

Ich habe früher (Zeitraum so vor 30-40 Jahren) viel mit Streifentests gemessen, da mein Vater in einem chemischen Labor gearbeitet hat und mich entsprechend versorgen konnte.
Er hat mir auch Angaben bzgl. der Genauigkeit gegeben. Diese habe ich nicht mehr im Kopf, aber schlecht war das nicht.

Schönen Gruß
Markus
 
Lasst mich mal als alter Messtechniker :no:(zeitweiße Laborleiter eines DKD-Kalibrierlabors) ein paar Worte sagen, in der Hoffnung jetzt nicht gleich als Klugscheißer da zu stehen.
"Genauigkeit" ist so eine Sache, die meist gar nicht so einfach besimmbar ist. Viele verwechseln da auch die Zuverlässigkeit im Bezug auf die absolute "Genauigkeit" mit einer relativen … oder die Messgenauigkeit mit der Ablesegenauigkeit. Hier bei den Teststreifen UND Testflüssigkeiten kommt es (abgesehen von der Handhabung) sehr auf die Fähigkeit an, Farben richtig zu bewerten. "Einfacher" wird es, wenn man einen digitalen Messwert angezeigt bekommt … aber noch lange nicht "genauer".
Wer nicht gerade farbenblind ist und mit den Teststreifen oder Testflüssigkeiten sorgfältig umgeht, kann immer eine gewisse Tendenz erkennen und besonders gut Veränderungen. Ob die Messwerte dann mit anderen Prüfmitteln vergleichbar sind ist eine andere Geschichte.
Worauf ich raus will, es kommt bei einem VERMUTETEN Problem im Aquarium nicht auf absolute Zahlen an (und ich habe das im Grunde auch schon gelesen) sondern auf Veränderungen! Jetzt kann wohl keiner Veränderungen beurteilen, wenn keine historischen Werte zur Verfügung stehen. Also: nicht "einmal" alle Werte messen und nach einem GO-NO GO Prinzip das Wasser bewerten, sondern je nach Problem die wichtigen Parameter in ihrer Veränderung bestimmen. Was ist wichtig, wenn einzelne Garnelen sterben?
Das weiß ich leider auch nicht. Aber wenn mir in meinem Becken mit weit über 100 Garnelen eine handvoll sterben erscheint mir das "normal". Für einen, der mit vielleicht 20 Garnelen beginnt, mögen 5 tote Garnelen viel erscheinen, besonders wenn keine Erfahrungen vorliegen. Ich würde u.U. die 5 toten Garnelen gar nicht sehen, weil ich meist erst was sehe, was fast aufgefressen ist … und das sind eher Reste von Häutungen.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Garnelen viel höhere Temperunterschiede über kurze Zeit vertragen, als das Fische tun. Und so lange es noch nicht ums Züchten geht, spielt selbst der PH-Wert oder die Härte keine so große Rolle … solange die Werte nur stabil bleiben.

Zu voreilige Aktionen aufgrund eines Zahlenwertes bewirken meist garnix oder das Gegenteil von dem was man will.
(Was schreib ich da? Könnte man das auch auf den Corona-Inzidenzwert übertragen? - Nein, das ist ein anderes Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptproblem mit Teststreifen ist nicht der Streifen an sich, sondern der Weg den er zu mir nimmt. Die Dinger sollten es nicht so warm haben (habs jetzt nicht im Kopf nicht über 20 oder 25°C) und wo stehen sie im Laden?

Back-to-topic, jetzt habe ich alles gelesen und weiß immer noch nicht um was für Garnelen es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verwechseln da auch die Zuverlässigkeit im Bezug auf die absolute "Genauigkeit" mit einer relativen … oder die Messgenauigkeit mit der Ablesegenauigkeit. Hier bei den Teststreifen UND Testflüssigkeiten kommt es (abgesehen von der Handhabung) sehr auf die Fähigkeit an, Farben richtig zu bewerten.
Neben der Sehfähigkeit auch die (selben) S(L)ichtverhältnisse:
z.B. immer am Ostfenster um 13.00 h bei bewölktem Himmel.
Und im grünen Sommer mit hohem Sonnenstand sieht auch dieses zeitgleiche Licht anders aus als im weißen Winter mit tiefem Sonnenstand oder im grauen, Regen verhangenen Herbst oder im Frühjahr wenn die gelbe Fosytie vor dem Fenster blüht. Natur pur.
 
So liebe Leute, ich habe jetzt noch einmal nachgemessen (mit den Teststreifen) und dabei kam folgendes raus:
Chlor: 0 mg/L
NO3: 0 mg/L
NO2: 0 mg/L
PH: 7,2
KH: 6-10 / 107-178 (nicht komplett eindeutig bestimmbar anhand der Farbe auf dem Streifen)
GH: >21 / >375 (damit kann ich jetzt nicht soviel anfangen, befindet sich im äußeren Bereich der Skala ist aber anscheinend noch OK)
CO2: 11-19 mg/L (ermittelt nach der Skala anhand des PH & KH Wertes)

Mein Leistungswasser hat dieselben oder ähnliche Werte AUßER: NO3 Wert liegt dort bei 25 mg/L

Ich hatte vergessen zu erwähnenm, dass eine der Rennschnecken immer aus dem Wasser raus will, egal wohin ich sie setze, sie sucht sich immer eine Scheibe und klettert wieder nach oben und hängt dann halb im Wasser oder ganz draußen, die anderen 3 Schnecken bleiben aber permanent im Becken.
Bei Wasserwechsel achte ich immer auf eine gleiche Wassertemperatur. Als Bodengrund habe ich Manado und darüber eine Schicht schwarzen Garnelensand.
Ich hoffe ich kann damit mehr Infors bereit stellen!

Lieben Dank und viele Grüße!
 
Rennschnecken gehen immer aus dem Wasser dreadpitt! Hoffe du hast ne Abdeckung!
 
Rennschnecken gehen immer aus dem Wasser dreadpitt! Hoffe du hast ne Abdeckung!

Kann ich nur unterschreiben, wenn der Deckel nicht dicht ist finden die raus. Meist findet man sie dann nicht rechtzeitig. Wenn bei Dir also eine Schnecke oben an der Scheibe hängt ist das völlig normal, so halb raus gehen auch PHS, ich nehme an das es direkt an der Wasserlinie gutes Futter gibt. :D
 
Moin,

lass Dich mal mit der Wahl der Messmittel nicht verrückt machen.
Man liest oft "Kauf dieses und jenes, mess damit erneut, poste dann die Werte, erst dann können wir Dir hier helfen"
Kann man machen, aber die Werte werden ähnlich sein und besser helfen kann man damit nicht.
Mein Leistungswasser hat dieselben oder ähnliche Werte AUßER: NO3 Wert liegt dort bei 25 mg/L
Unkritisch. Ist zwar für Neocaridina die Obergrenze, aber es ist ja nur das Wechselwasser.
Im Aquarium würden sich selbst bei 50% Wechsel nur 12,5mg/l einstellen, die schnell wieder runtergehen (Im Becken bist Du ja unter der Nachweißgrenze).
Hat Du mal die CO2-Versorgung über Nacht deaktiviert? Schätze nein, wg. Bio.
Ich denke, Deine Messung hast Du tagsüber durchgeführt. Mache das mal morgens, bevor die Beleuchtung angeht.
Da Bio-CO2 nicht geregelt wird und Pflanzen über Nacht nichts verbrauchen, wäre meiner Meinung nach erstmal auszuschließen, dass in dem Bereich die Werte zu hoch sind.

Egal, was Du machst: Nicht alles auf einmal, da hierbei die Fehlersuche nur erschwert wird.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ursachenfindung ist immer sehr schwierig. Meistens kommt man erst sehr spät oder gar zu spät auf die Ursache.
Ich würde zwei Fragen an dich stellen:

1. Weißt du, aus welchen Wasserwerten die Garnelen stammten?
2. Wo hast du die Bepflanzung erworben? Pflanzen aus dem Laden können arg belastet sein mit Pestiziden, zu viel Dünger und ähnlichem. Hier empfiehlt sich ein ausgiebiges Vorwässern, ehe Garnelen dazu kommen. Bei Invitro Pflanzen besteht dieses Problem nicht, auch Pflanzen aus anderen laufenden Aquarien sind eher harmlos.

Wäre halt ein möglicher Anhaltspunkt, dass die Pflanzen Schuld sein könnten.

LG
Tanja
 
Danke erstmal für die lebhafte Diskussion und die anteilnahme!
Ich werde nochmals morgens testen bzgl des CO2 gehaltes, du vermutest richtig, nachts läuft der Bio natürlich durch.
dann zu Tanja:
1. Nein leider nicht
2. Ein Teil der Pflanzen ist invtro, habe aber auch 1 Wurzeln drin die ich schon bepflanzt im Laden gekauft habe, eine mit Moos, die andere mit einer anubia und einem javafarn.

Bis jetzt ist aber nix mehr passiert, gab zum Glück keine Todesfälle mehr
 
dreadpitt bei mir läuft auch die Co2 Anlage durch! Hatte bis heute keine Probleme!
 
Zurück
Oben