Get your Shrimp here

Mein Becken mit Kardinälen

Horst15

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
363
Bewertungen
230
Punkte
10
Garneleneier
19.729
Hallo, wollte euch mal mein Sulawesibecken vorstellen. Hat 25 Liter Wasserinhalt und wurde im Februar 2020 eingerichtet. Aufgrund von Corona und Urlaub konnte ich das Becken erst im Oktober besetzen. Ist also wirklich gut eingelaufen. Zum aufsalzen benutze ich das Sulasalz 7.5. Funktioniert tadellos. Temperatur habe ich 28°C. Und wie man sieht kann man Sulabecken auch bepflanzen. Die Mosse sind leider kaputt gegangen, aber die Bucen und der Javafarn machen sich ganz gut. Als Besatz habe ich mit 30 Tieren angefangen und seit ungefähr 5-6 Wochen habe ich die ersten Jungtiere. Am Anfang waren die Garnelen sehr scheu und man hat fast kein gesehen. Aber jetzt sitzen sie schön auf den Steinen und grasen alles ab. Habe heute schon wieder 2 Eiermädels gesehen.
IMG_20201018_140128.jpg IMG_20201102_192014.jpg IMG_20201102_200130.jpg
 
Hallo Horst. In meiner neuen Anlage kommt 100%ig auch ein SulaAQ dazu! Gefällt mir sehr gut!
 
Hört blos auf, der Horst fixt mich schon die ganze Zeit an mit seinen Kardinälen. Aber was soll ich denn noch alles machen? :heul2::D
 
PRL, CR,SCR,SCB,blauer Tiger OE, Panda, Red Devil, Golden Dragon, Rakoon-Tiger, Tangerine Tiger, Leopardgarnele und das sind nur die Caridina. Dann noch Brackwasser und Krebse, ich habe auch nur 2 Hände :D
 
Hi Hans,
Hört blos auf, der Horst fixt mich schon die ganze Zeit an mit seinen Kardinälen. Aber was soll ich denn noch alles machen? :heul2::D
das ist doch einfach beantwortet.
Alles raus und nur noch Sulawesi.
Dann relativiert sich die Wasserpanscherei auch.
'Ne Tonne ansetzen und gut ist es.

Schönen Gruß
Markus
 
Horst da siehste es mal wieder. Ich hatte mal gelesen das Kardinäle nur an Aufwuchs gehen würden!
 
Dachte ich auch, aber es sind ja so viele, das die keine Scheu mehr zeigen. Ausserdem Lollies in Top Qualität. Wer kann da schon wiederstehen.
 
Und Pflanzen in einem Kardinalsbecken - auch selten zu sehen ! :)
 
Hätte auch nicht gedacht dass Kardinäle an Lollis gehen. Sieht bestimmt witzig aus wie sie mit ihren weißen Handschuhen am Lolli knabbern. :tt1:
 
Da sieht man mal, das man nie auslernt. Aber Moose funktionieren gut. Bucen und Javafarn auch. Wobei ich den Farn heute raus gemacht habe, weil er zu groß geworden ist. Übrigens die Lollies von Garnelen Michl sind absolut toll.
 
Zum aufsalzen benutze ich das Sulasalz 7.5. Funktioniert tadellos. Temperatur habe ich 28°C. Und wie man sieht kann man Sulabecken auch bepflanzen. Die Mosse sind leider kaputt gegangen, aber die Bucen und der Javafarn machen sich ganz gut.
Anhang anzeigen 248962 Anhang anzeigen 248963 Anhang anzeigen 248964

Kardinäle hatte ich schon mal probiert, bin aber immer wieder gescheitert.
@Horst15 Wie mischt Du das Sulasalz 7.5 an? Osmose und dann einen gewissen Leitwert als Ziel?
Welche Steine sind das? Ich finde es immer schwierig Steine für Becken zu finden, die nicht mit Leitungswasser betrieben werden.
Welchen Bodengrund nimmst du da? Ist das einfacher Garnelenkies?
Wie ist das mit Düngung? CO2 fällt ja wohl flach.

Danke!
 
Lavasteine sind super und neutraler Bodengrund, wie zB der Sansibar Black.
 
Kardinäle hatte ich schon mal probiert, bin aber immer wieder gescheitert.
@Horst15 Wie mischt Du das Sulasalz 7.5 an? Osmose und dann einen gewissen Leitwert als Ziel?
Welche Steine sind das? Ich finde es immer schwierig Steine für Becken zu finden, die nicht mit Leitungswasser betrieben werden.
Welchen Bodengrund nimmst du da? Ist das einfacher Garnelenkies?
Wie ist das mit Düngung? CO2 fällt ja wohl flach.

Danke!
Servus Paul, das wichtigste bei den Sulas ist die Temperatur und der PH Wert. Ich habe das 7.5er Salz mit Osmosewasser nach Anleitung gemischt. Hatte somit einen PH von 7.5 was ausreichend ist für die Kardinäle. Für andere Arten des Sulawesisees sollte man das 8.5er Salz nehmen. Als Bodengrund hatte ich Basaltsplit und die Steine sind Lavasteine. Sind halt super, weil sie die Wasserwerte nicht verändern und sie gut mit Aufwuchs zuwachsen.
Übrigens habe ich hier eine Adresse, wo man wirklich günstig die Steine her bekommt. https://der-naturstein-garten.eshop.../Shop44892/Categories/Findlinge_und_Monolithe
 
Zurück
Oben