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Hallo Hans ,
dafür gibt es doch Vorratsbehälter .
Ich benutze 4 x 20 Liter Vorratsbehälter .
Mit meiner alten UO Anlage dauerte ein Kanister so um die 8h .
mit meinen neuen Filter so um die 2h im Winter bei ca. 8°C .
Ich brauche aber pro Tag nur hochgerechnet 8L .
habe 16 x 20 Liter Nanos und einmal ein 200L "Ausschußbecken ".
Der Vorteil zum direkten Wasser:
Temperatur gleicht sich meiner Becken an. ( da im gleichen Raum )
Wer heizt , verheizt seine Nelen .
Die kleinste Membran innerhalb einer Serie, ist "theoretisch" die Beste.
LG Reiner
 
In meinem 12-Liter-Becken tummeln sich 3 erwachsene Zebra-Apfelschnecke, 2 erwachsene Nöppis und zahllose Blasenschnecken. Weil die Äpfel und die Nöppis Babys haben, habe ich es sicherlich mit dem Futter übertrieben. Außerdem sorgen die Schnecken selber für ausreichend "Wurmfutter".
Das pusht zum einen die Blasen. Zum anderen das Gewürm im Boden. Diese beiden Punkte möchte ich jetzt "reduzieren", weil es anfängt die alten Äpfel zu nerven. Was ist der beste Weg?
Futter reduzieren? Wie viel wäre sinnvoll? Wie gefährlich wird das dann für die Babys?
Alle Schnecken, die ich behalten will, rausfangen und dann den Bodengrund einmal reinigen / auskochen? (Was dann die Frage aufwirft: Wie fange ich Nöppis und Nöppi-Babys?!)
 
Hallo
ich habe eine vielleicht dumme Frage, finde im Internet aber unterschiedliche Antworten. Muss bei einem Schwammfilter das Luftauslassrohr über oder unter Wasser sein?
 
In meinem 12-Liter-Becken tummeln sich 3 erwachsene Zebra-Apfelschnecke, 2 erwachsene Nöppis und zahllose Blasenschnecken. Weil die Äpfel und die Nöppis Babys haben, habe ich es sicherlich mit dem Futter übertrieben. Außerdem sorgen die Schnecken selber für ausreichend "Wurmfutter".
Das pusht zum einen die Blasen. Zum anderen das Gewürm im Boden. Diese beiden Punkte möchte ich jetzt "reduzieren", weil es anfängt die alten Äpfel zu nerven. Was ist der beste Weg?
Futter reduzieren? Wie viel wäre sinnvoll? Wie gefährlich wird das dann für die Babys?
Alle Schnecken, die ich behalten will, rausfangen und dann den Bodengrund einmal reinigen / auskochen? (Was dann die Frage aufwirft: Wie fange ich Nöppis und Nöppi-Babys?!)

Ich habe kein Problem mit Würmern, aber Muschelkrebsen als unbeliebte Begleitfauna, wenn ich zu viel füttere. Da hilft nur Futter reduzieren und absaugen bei mir.

Was fütterst du denn? Ich füttere in meinen Becken mit den Neos Life und Pudding, das fördert die Biester natürlich. Kannst du die Großschnecken vielleicht erhöht oder in einer Schale füttern, damit die Würmer nicht rankommen? Bodengrund absaugen oder reinigen ohne die Baby Nöppis zu gefährden wird wohl nicht gehen.

Ich …ähm…reduziere ungewollten Schneckennachwuchs immer beim WW :innocent:
 
Hallo
ich habe eine vielleicht dumme Frage, finde im Internet aber unterschiedliche Antworten. Muss bei einem Schwammfilter das Luftauslassrohr über oder unter Wasser sein?
Am besten ist es, wenn Du das Auslaufrohr genau mittig machst. Also nicht ganz unter Wasser und auch nicht ganz über Wasser. Wenn es ganz unter Wasser ist blubbert es viel zu laut.
 
Ok, vielen Dank, dann mach ich das doch mal so.
 
Ich habe kein Problem mit Würmern, aber Muschelkrebsen als unbeliebte Begleitfauna, wenn ich zu viel füttere. Da hilft nur Futter reduzieren und absaugen bei mir.
Die Muschelkrebse habe ich im 28er. :hehe: Die lassen sich neben der Futterreduktion prima mit der Planarienfalle reduzieren, die ich zur Kontrolle eh regelmäßig im Becken habe. (In beiden Becken, um genau zu sein. Also, je eine eigene pro Becken, keine Durchmischung.)

Was fütterst du denn?
Im 12er sind nur Schnecken. Hier habe ich bis zum Auftauchen der Baby-Äpfel nur "feste Nahrung" gehabt. Primär Blätter und Sticks, aber bis vor kurzem direkt auf dem Boden. Seit dem Auftauchen der Babys (wobei min. 1 es wohl nicht geschafft hat) Pudding. Die Bodenwürmer waren vorher schon sehr aktiv, seitdem noch mehr.

Kannst du die Großschnecken vielleicht erhöht oder in einer Schale füttern, damit die Würmer nicht rankommen?
Schale nutze ich mittlerweile. Blöderweise kommen die Würmer auch in die Schale. Ich habe die großen Äpfel schon aus dem Becken genommen und sie jeweils einen Tag in einer Glasschale gehabt, wo sie sofort losschnecken und fressen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung und unnötiger Stress.

Ich …ähm…reduziere ungewollten Schneckennachwuchs immer beim WW
Das versuche ich auch.... Nur ist das Becken so zugekrautet und die Blasen so geschickt.... Und winzig...

Bodengrund absaugen oder reinigen ohne die Baby Nöppis zu gefährden wird wohl nicht gehen.
Leider. Gibt es einen Trick zum Fangen der Nöppis? Vielleicht mache ich dann wirklich einmal kurzen Prozess mit dem Bodengrund.
 
Blöderweise kommen die Würmer auch in die Schale. Ich habe die großen Äpfel schon aus dem Becken genommen und sie jeweils einen Tag in einer Glasschale gehabt, wo sie sofort losschnecken und fressen. Ist aber natürlich keine Dauerlösung und unnötiger Stress.
Ich wusste nicht,dass die so gelenkig sind, die Würmer :(

Gibt es einen Trick zum Fangen der Nöppis? Vielleicht mache ich dann wirklich einmal kurzen Prozess mit dem Bodengrund.
Also ich sehe meine Nöppis kaum, in der ersten Zeit habe ich mich gefragt ob die überhaupt überlebt haben. Ab und zu sehe ich mal eine kleine, also weiß ich, dass sie sich vermehren. Bei mir gehen die gar nicht an Futter, weder Brennnesselblätter, noch Lollis oder Algenplatten und auch Hokkaido wird komplett ignoriert. Ich wüsste gar nicht, womit ich die ködern könnte :confused:
Die Frage ist halt, ob die Würmer nicht über kurz oder lang einfach wiederkommen, wenn du die Fütterung so beibehälst. Wenn du die nicht reduzieren kannst, würde ich so viele Würmer absammeln (wenn sie schon netterweise in die Schale gehen) und absaugen wie geht.
 
@Fey
Mh, stimmt. Noch nicht drüber nachgedacht. Dann reduziere ich das Futter und beobachte. Danke!
 
@spielkind7 Eigentlich ganz simpel: Raus mit den Äpfeln und ab in ein AQ das groß genug ist. 12l sind für drei Spixis viel zu klein. Wenn sie dann raus sind, kannst du über die Futtermenge die Population der restlichen Bande regulieren.
 
@Wolke
Ja, ich weiß. :(
Das 12er ist die Notlösungquarantäne, weil ich in das 28er No Planaria reingeschmissen habe. Die Äpfel gehen entweder im Frühsommer zurück in das 28er oder es gibt eh etwas größeres. Steht gerade zur Diskussion. Auch je nachdem, ob sich nochmal in einem der Becken Planarien zeigen (toitoitoi).
 
Ich habe kein Problem mit Würmern, aber Muschelkrebsen als unbeliebte Begleitfauna, wenn ich zu viel füttere. Da hilft nur Futter reduzieren und absaugen bei mir.
@Fey Du hast mich (hoffentlich) auf die richtige Spur gebracht! Danke, danke, danke!

Habe mich nochmal intensiv mit der Begleitfauna beschäftigt und sowohl aus dem 28er wie auch aus der 12er "Proben" gefangen bzw. den Inhalt meiner Kontroll-Planarienfallen unter das Mikroskop gelegt.
Im 28er sind es "nur" Hüpferlinge. Kein Problemfall bisher, aber gut zu wissen und so oder so auch ein Indikator für die Futtermenge.
Und im 12er gibt es tatsächlich Muschelkrebse! Und wie ich seit gestern weiß, können die Deckel-Schnecken so nerven, dass die "dicht" machen. Passt perfekt zum Verhalten meiner Dicken!

Für den Moment sind die 3 großen Äpfel und 1 der Babys separiert. Sie sind direkt wieder aktiv und fressen. Können sie sich jetzt so hoffentlich ein paar Tage ausruhen. Apfel-Baby 2 ist noch aktiv und darum noch im Becken. Apfel-Baby 3 sehe ich nicht mehr...
Dann sauge ich im 12er mal alles ordentlich durch und probiere es mit Gemüse zum fangen.

Und muss mich dann dringend dem Thema Futtermenge widmen. Was das Grundproblem "zu kleines Becken" für den Moment auch nicht löst. Aber zumindest habe ich jetzt eine Idee.
 
@spielkind7
Die Futtermenge abschätzen ist irgendwie immer schwierig. Ich hoffe du bekommt die blöden Viecher in den Griff. Bei mir haben sie (bisher) zum Glück noch nie die Schnecken so genervt, dass sie sich eindeckeln.
Schade um Babyapfel 3, vielleicht taucht er ja nochmal wieder auf?
Im anderen Forum hat jemand auch geschrieben, dass er überbrühte Kohlrabiblätter füttert. Schmeckt den Schnecken, aber nicht den Muschelkrebsen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Also füttern was die Störenfriede nicht mögen? Bei mir gehen die Äpfelchen auch gern an Algenplatten und Hokkaido, die Algenplatten lassen die Muschelkrebse komplett links liegen, den Hokkaido mögen sie nicht so gern (zumindest seh ich da kaum welche dran).
 
@Fey
Hab ich just gerade gelesen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Äpfel haben sich bisher nicht für Gemüse interessiert, aber für Algenplatten und Laub. Zur Not bekommen die Babys eine eigene "Vase" und die Großen bekommen zusammen mit den Rest im 12er "uninteressantes".
Ich bin nur froh, dass es einen Grund gibt, der nicht "Planarien" heißt.
 
Ab wann bewertet ihr ein Becken als eingefahren? Heute kommen nämlich neue Taiwaner, ich bin nun am Überlegen ob das neue Becken schon bereit ist. Die Wasserwerte entsprechen denen der anderen Becken, der pH beträgt laut Teststreifen ~6,4. Das Becken leidet allerdings immer noch an dem typischen schleimigen Aufwuchs. Ich habe soeben einen großzügigen Wasserwechsel mit frischem Osmosewasser gemacht und den Schleim teilweise abgesaugt. Das Becken läuft nun seit ca. 1,5 Monaten. Die Lampe ist auch immer noch nicht da, bepflanzt ist es aber jetzt, das Becken teilt sich nun mit dem Nebenbecken eine 30 cm Chihiros (2800 Lumen) die ich auf maximale Leuchtstärke gestellt habe.
 
Hallo Garnelensucht.
Ab wann es eingefahren ist? Man sagt wenn der Nitritpieck rum ist.
Ich pers musste einmal Tiere in ein frisch aufgesetztes AQ (3 Tage eingelaufen) besetzen. Es ist nichts passiert. Das war aber bei mir und ich empfehle aus niemanden!
Mit 6 Wochen bei dir müsstest aber alles rum haben. Du kannst ja noch ein- zweimal die nächsten Tage noch mal messen wenn es besetzt ist.
 
Das Becken läuft nun seit ca. 1,5 Monaten. Die Lampe ist auch immer noch nicht da, bepflanzt ist es aber jetzt,
Seit wann sind die Pflanzen drin ?
Wie soll da was einfahren wenn nicht mal durch Pflanzenreste Bakterienfutter da ist ? Oder hast Du das Becken anderweitig gefüttert ?
Im Zweifelsfalle kannst Du ja MicrobeLift-NiteOutII (mit Tiererstbesatz gut unterdosiert) und MicrobeLift-SpecialBlend zur unterstützung nehmen. Dann müssen aber Algenschnecken noch warten.
 
Seit heute, allerdings habe ich das Becken bereits am Anfang mit Garnelenfutter "befüttert". Schleim (Bakterien) ist jede Menge da. Schnecken sind einige drin, die sich reingeschmuggelt haben. Die sind aber noch sehr klein. Die Wurzeln und Steine sind bereits seit Anfang an drin.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Nitritwert nach dem Peak auch ohne Wasserwechsel irgendwann wieder runter gehen müsste? :confused:
 
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