Get your Shrimp here

Tigergarnelen - neue Farben züchten

Nanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.482
Hey,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Welche Farben könntet ihr euch vorstellen, kann man neu aus Caridina mariea herauszüchten? Vielleicht hat ja auch schonmal jemand von euch Erfahrung mit neuen Fabrschlägen gemacht?

Es geht um Folgendes:
Ich habe einen Stamm Royal Blue Tiger und Rustys ... zumindest was die Tigergarnelen angeht.
Nun ist bei ein paar Rustys das Blau nicht sonderlich gut ausgeprägt, stattdessen weisen sie grünliche Ansätze auf. Meint ihr, dass es möglich wäre, wenn ich diese Tiere sekeltiere und gezielt mit denen weiterzüchte, dass man das Grün intensivieren kann? Oder gibt es irgendwelche Pigmentprobleme, die das bei dieser Art ausschließen? :confused:
Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht, die gezielte Tiger-Farbzucht betreffend?
Liebe Grüße
 
Hallo,
Versuch macht klug .
Junge Tiger , zeigen aber niemals ihre Endfärbung .
Grün,
Probiere und wenn es geht poste.
ich würde 500 Euro setzen , geht nicht.
LG Reiner
 
hallo Nanna,

ich weiß jetzt grad nicht welche Farbe der Zuchttyp Rustys zeigt.
Ich weiß auch nicht wie viele Becken Du zur Verfügung hast.
Bei einer Zucht, wo man nur das bessere vorhandene durch Auslese verstärken muß ist es relativ einfach.
Bei einer Neuzüchtung braucht man normal mehr Unterbringungsmöglichkeiten für verschiedene F-Stufen oder verschiedene Wege zum selben Ziel.

Ich würde entweder besagte Tiere miteinander verpaaren oder solch ein grün angehauchtes Tier, selbst wenn das Grün wieder verschwindet mit gelb versuchen zu verpaaren.
Dazu brauchst Dun aber mindestens ein Becken wo Du alle Grün angehauchten extra unterbringen kannst, damit Du sie extra hast, auch wenn das Grün wieder verschwunden ist. Aber eine Anlage ist dann da.

Viel Spaß beim Farbenspiel.
 
Moin,
probieren geht über studieren würde ich sagen. Ich denke aber das die Wassserhärte einen bedeutenden Anteil am Erscheinungsbild deiner Tiger hat. Hartes Wasser = mehr Rost
Weiches Wasser = bläulicher/ grünlicher
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben