Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Richtig, deswegen sind ja jetzt schon einige hier in diesem Forum.
 
Hallo Biene,
entschuldige bitte, dass wir diesen Thread für off-topics gekapert haben.
Vermutlich wäre es ohnehin eine gute Idee, unsere Unterhaltung wieder zu löschen ...:hehe:
 
Habe ein seit Ende November ein 35 Liter Aquarium das stark bepflanzt ist und viele verstecke bietet. Hatte 25 Sakura reingesetzt. Wenn ich zähle komme ich maximal auf 18.
Ab und zu habe ich trächtige Garnelen gesehen. Aber sehe selten junge Garnelen. Ab und zu Mal eine einzelne. Ist das normal?

(Sorry falls die Frage bescheuert ist. Kenne mich nicht gut aus und bin seit 5 Minuten Mitglied im Forum.)
 

Anhänge

  • IMG-20210203-WA0016.jpg
    IMG-20210203-WA0016.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Rico(?),
Doofe Fragen sind nur die, die man zweimal stellt in der Hoffnung, dass sich die Antwort ändert (-;

Wenn du beim Zählen in einem stark bepflanzten Becken auf mehr als die Hälfte der eingesetzten Tiere kommst, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn ich z.B. in einem Becken 50 gezählt hatte, waren letztendlich 80 drin.
Nach zwei Monaten siehst du etwas Nachwuchs? -Alles ok. Mit etwas Stabfutter könnte man Garnelenbabys zufüttern, muss aber nicht.
 
Rico?, versuche mal nen Lolli.
_20210202_200446.JPG Aber vorher, 2Tage nichts füttern.
LG Winni
 
@Brackiefan Ach was, ich lösche da nix, wo kämen wir denn da hin. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass die Quasselcouch sehr ergiebig sein kann, und wenn da ohne alle Regeln gesabbelt wird, macht das ne Menge Spaß. :D
 
hallo Rico Penguin,

in einem gut bepflanzten Becken von 25 18 zählen, da finde ich Du hast ein sehr gutes Adlerauge.

Für die kleinen zum Sehen braucht es schon etwas Übung.
Da reicht es schon wenn sie auf der Rückseite von einem Blattstiel sitzen.
Dann siehst Du sie einfach nicht. :cool: :censored: ;)
 
Kann ich Brombeerblätter auch jetzt im Winter sammeln und verfüttern (v.a. für meine Zebra-Apfelschnecken)? Oder lieber auf das Frühjahr und frische/neue Triebe warten?
 
Mich würde mal interessieren ob sich Paracaridina mit Caridina Sorten kreuzen können, da ich darüber nichts im Netz fand.
 
Es wurden wohl mal erfolgreiche Kreuzungen gemacht, aber wirklich viel lesen kann man darüber nicht. Wenn überhaupt, denke ich braucht man sehr sehr viel Geduld.
 
Wenn überhaupt, denke ich braucht man sehr sehr viel Geduld
Ich hatte eigentlich nicht vor die beiden zu kreuzen. Ich überlege halt nur ob man beide Arten zusammenhalten kann und weiterhin reine Arten erhält.
 
Es gibt Kreuzungen zwischen Paracaridina und Caridina, warum auch nicht. Die Natur kümmert das Regelwerk des Menschen nicht. Wenn bei beiden Arten beide Geschlechter vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit das Männchen von fremden Weibchen angezogen werden oder das Weibchen fremde Männchen akzeptieren gering.
 
Ok. Ich dachte nur Neocaridina können sich nicht mir Caridina kreuzen, da es zwei verschiedene Obergattungen sind. Ich dachte ähnlich wäre es auch bei Paracaridina und Caridina.
 
Diese ganze Einteilung nach Gattungen und Familien ist Menschenwerk, das interessiert die Natur nicht. Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, paaren sich Männchen und Weibchen auch artfremd, ob dabei Nachwuchs entsteht entscheidet die Kompatibilität des Erbguts und nicht eine Einteilung.
 
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mal besser keine Paracaridina Sorten mit Caridina halten.
 
Durchflussbegrenzer am Osmoseanlagen "Ausschuß-Wasser" Auslauf- um Verhältnis gut/schlecht Wasser zu verbessern.
Ja/nein?
Warum?

Gruß Tim
 
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mal besser keine Paracaridina Sorten mit Caridina halten.
Also,
ich glaube nicht das sich Paracaridinas mit Bienen oder ähnlichen verpaaren, hatte über 3 Jahre meine Camouflagetiger .
Auch meine Hummeln , und da ging nix.
Kann aber sein das beide Geschlechter auf beiden Seiten da waren, und kein Notstand herrschte.
Ist so wie Guppy mit Molly , soll funktionieren , gibt es aber eigentlich nicht, wenn es nicht anders geht .
War damals bei den Klickern , angeblich!! soll es bis zur F1 gepasst haben, danach hörte man nichts mehr .
Grüsse aus Krefeld sendet Reiner
 
Durchflussbegrenzer am Osmoseanlagen "Ausschuß-Wasser" Auslauf- um Verhältnis gut/schlecht Wasser zu verbessern.
Ja/nein?
Warum?

Gruß Tim
Hallo,
das Wasser in der Umkehrosmose wird "gesiebt" sprich je höher der Druck ist, desto besser die Ausbeute.
Sprich, je weniger der Durchflussbegrenzer raus lässt desto besser ist das Abwasserverhältnis .
Aber, die Nachteile sind, das das Sieb sich schneller zusetzt und damit die Membran sich schneller zusetzt.
Ich empfehle immer die kleinst mögliche und damit auch, die preiswerteste Osmoseanlage zu kaufen .
Die filtert " theoretisch" besser und ist in den Anschaffungskosten das beste.
LG Reiner
 
Ich empfehle immer die kleinst mögliche und damit auch, die preiswerteste Osmoseanlage zu kaufen .
Die filtert " theoretisch" besser und ist in den Anschaffungskosten das beste.
Das Problem ist halt das die ewig brauchen um ein paar Liter OW zu erzeugen, das Problem habe ich gerade. Meine macht 5 L in 30 Minuten (im Winter 45) und dabei fällt das Doppelte an Abwasser an, dafür habe ich im Sommer ein OW mit 16µS und im Winter mit 10µS, um meinen 60 L Vorrat zu füllen brauche ich einen ganzen Tag, verbraucht ist er in 1 Stunde.
 
Zurück
Oben