Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi, danke für die schnellen antworten!:thumbup: Dann werde ich mich wohl heute mal auf die Suche nach den Pflanzen begeben.
 
Darf ich den Thread ausgraben? :D

Hält jemand Diminutus Krebse mit Garnelen? Geht das gut?
Ich würde mir gern 2-3 von den Tierchen mit ins Becken holen. Becken ist 45cm lang und hat 38L. Ausserdem hab ich einen Rucksackfilter und dementsprechend natürlich das Becken nicht 100% abgedeckt. Sind die sehr ausbruchfreudig?
 
Moin

Aus meiner Erfahrung (die schon etwas zurückliegt), eindeutig ja es sind passende Mitbewohner für Garnelen.
Ausbrechen tun sie eigentlich nur wenn ihnen die Wasserwerte nicht gefallen.

mfg Rene
 
Ich will kein großes Thema draus machen und frage hier nur mal kurz ob jemand weiß, wie meine beiden relativ großen Garnelen heisen.
Der Zoohändler hat sie mir gezeigt, weil er die ursprünglich gewünschten Fächergarnelen nicht da hatte … und ich kaufte sie.
Hochsitz.JPG
Was ist das?
Diese Garnele ist ca. 7cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringelhandgarnele:D, Kam wie ein Geistesblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rothand/-scheren -garnele ?
@Mowa weiß da bestimmt genauer.
 
Ringelhandgarnele stimmt schon..
Welche genau, weiß ich nicht...

Das is mal wieder ein Fall von "lieber vorher informieren, mit wem man es da zu tun hat..."
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zooladen hat die gut los bekommen. Weil er die ja nicht so einfach überall dazu tun kann ohne daß die ihm was anderes wegnascht.
 
Da ich heute morgen was sehr kurioses im Becken gesehen hab: Kommt es zwischen Caridina und Neocaridina zu Fehlpaarungen?
 
(…)
"lieber vorher informieren, mit wem man es da zu tun hat..."
VG Monika
Es war keineswegs so, dass ich mich NICHT informiert hätte. Ich habe mir nur den Namen nicht gemerkt. Außerdem kann ich nicht sagen, dass es da (bisher) zu Problemen gekommen wäre. Außer meiner Frau :leaving:hat auch keiner etwas zu befürchten. ;)
 
Ich möchte mir ein Luft-Membranpumpe anschaffen. Da ich die Möglichkeit haben möchte, mehrere Becken mit der einen Pumpe betreiben zu können, wäre jetzt meine Frage:
Wie wählt man die richtige Leistung? Bekommt jedes Becken die Leistung, wie es auf der Pumpe steht, oder muss man die Leistung der Pumpe durch die Anzahl der Becken rechnen?
 
Eher letzteres ist der Fall … meine ich.
Jedes "Becken" bekäme nur den in etwa gleichen Druck ab, wenn alle außer dem letzten ein geschlossenes System wäre.
Vor vielen Jahren hatte ich mir so einen Aufbau gebaut um Artemia zu züchten.

Die Pumpe wird aber bei mehreren Becken u.U. Probleme machen, überall den gleichen Druck zu erzeugen - besonders wenn die Gegendrücke in den einzelnen Becken unterschiedlich sind.
Mit Hahnen lässt sich der Luftdruck nicht so leicht regeln dass es dann dauerhaft funktioniert.

Ich würde da lieber mehrere Membranpumpen einsetzen oder gleich andere Lösungen suchen, zum Beispiel Luftansaug über einen Filterauslass erzeugen. Das schwankt dann zwar auch mal gern, braucht aber keine Membranpumpe.

Kommt halt drauf an, was man wo genau machen will.
 
Hmmm, das wäre natürlich nachteilig.... Zu mal man nie weiß, wie viele Becken am Ende rauskommen:rolleyes:
Ich hatte das Prinzip bei einem Video gesehen, der Garnelen züchtet, deswegen kam ich halt auch auf die Idee... Bei ihm schien es halt auch zu klappen.
 
Man kann es natürlich versuchen,mit einer Membranpumpe und einer Verteilung zu arbeiten. Wenn dann aber die einzelnen Ausgänge nicht regelbar sind, wird es nur dort sprudeln wo der geringste Gegendruck herrscht.
Also eine vielfache Verteilung muss her … und mit möglichst ein paar Ausgängen mahr, als man braucht.
Je "gleicher" die Becken sind (primär Wassertiefe zum Sprudelstein und Sprudelstein selbst), desto weniger Probleme sollte es geben.
a_35_9c0d8f75.gif


Schon bei verschiedenem Salzgehalt im Becken (ich hatte ja mal Seewasser) wird es zu deutlichen Unterschieden der Luftblasenbildung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Wenn dann aber die einzelnen Ausgänge nicht regelbar sind, wird es nur dort sprudeln wo der geringste Gegendruck herrscht.
Dann hatte die Pumpe nicht genug Druck.
Da wirste verrückt...
Mehrere Membranpumpen lösen das auch nicht wirklich..das hatte ich, bevor ich den Kompressor gekauft habe.
Stundenlang Hähnchen gedreht...immer zum Unpassendsen Moment...
Am Besten Kompressor mit Druckdose. Damit sind alle Spatzen gefangen...
VG Monika
 
Ah, ok. Danke für die Antworten. Das heißt du rätst mir eher von meiner Variante ab? Dann müsste ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
Noch eine Frage, unter Kompressor mit Druckdose kann ich keine Informationen finden. Was versteht man darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir aber in einer anderen Preisklasse als mit einer oder mehreren Membranpumpen.

Hei, das tut nur einmal weh, dann hat man nurnoch Freude:D
Nee...ich hab die Membranpumpen noch für den Notfall..aber eigentlich ist das garkeine Option. Weder von der Geräuschkulisse, noch vom Ärger her...
VG Monika
 
Zurück
Oben