Get your Shrimp here

kontinuierliche Abnahme das White Pearl-Bestands. Grund?

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.709
Hi Leute,

ich besitze seit über einem Jahr ein 112L-Becken mit damals 20 White Pearls. Mit im Becken waren damals 10 kleine Panzerwelse, 2 Gabun-Riesenfächergarnelen, 1 Apfelschnecke. Die White Pearls vermehrten sich wunderbar auf 60-70 Tiere. Da das Bekcken bisl leer war kaufte ich mir 12 Rasboras und 10 Schrägschwimmer (heut 4 cm groß).
Ebenfalls kaufte ich mir 2 L129-Welse, da mich diese Sorte Fische interessiert. Vor nem halben Jahr kaufte ich mir noch 2 L75-Welse (1x10cm, 1x12cm). Seit ich den Fischbestand erhöht habe nahm der White Pearls-Bestand kontinuierlich ab.
Heute sind noch etwa 15-20 Garnelen im Becken. Trotz daß immer 1-2 Garnelen Eier tragen.
Meine Werte sind 25°C, pH 7,2 KH 3, GH 9.

Wißt ihr Rat woran es liegen kann daß ich immer weniger Garnelen hab? Hätte auch kein Problem mich von einer Sorte zu trennen. Hätte halt nur gern wieder viel mehr garnelen.

tobi
 
Kann sein das die Jungtiere von den Fischen verspeist werden.
 
Den Gedanken hab ich auch schon gehabt. Aber von welchen?
Von den L-Welsen denk ich nicht, da ich noch nie gehört hab daß L-Welse auf Garnelen losgehen.
Sind es vll die Schrägschwimmer? Sind ja ca. 4 cm groß. Hab aber auch noch keinen Übergriff beobachten können.

tobi
 
Der Kill geschieht meist nachts wenn die Menschheit schläft ! Möglich ist das schon ! Vorher war das je kein Probkem bei Dir. Erst nach Anschaffung der neuen Fische !
 
Hi Tobi,
ich glaube auch nicht das die Welse deine Jungen fressen,tote Garnelen ja,aber Junge jagen die nicht(hab ich zumindest noch nie gesehen und auch nichts davon gehört.)
Aber 12 Rasboras und 10 Schrägschwimmer dezimieren dir die Jungen auf alle Fälle.
Die Rasboras fressen die kleinen ganz sicher,alles was ins Maul passt wird gefressen.
Zu den Schrägschwimmern kann ich dir nichts sagen da ich die noch niegehalten habe,aber auch hier gilt(wie für alle Fische),was rein passt wird gefressen.

Vieleicht kannst du dir ein kleines Becken aufstellen und da deine Garnelen halten?
Wenn du wieder genug hast kannst du ja wieder welche ins Große AQ setzten.

Lieben Gruß!
 
Ja, am Anfang haben sie sich vermehrt. Die White Pearls vermehren sich ja normalerweise wie heu.
Hätte aber jetzt eher gedacht daß die Schrägschwimmer aufgrund der Größe die Garnelen fressen würden.
Meine Rasboras sind allerdings nicht die große Sorte die bis zu 5 cm wird. Sondern ne kleinere bis max. 3cm.
Momentan sind die auch nur 2cm. Fressen die die dann trotzdem?
 
Ja auch die fressen den Nachwuchs....leider
 
Also = Artenbecken !
 
Hmmm, dann werde ich wohl erstmal die Rasboras rausnehmen. Hab noch ein kleines 30L-Becken mit CPOs, Blutsalmlern und 2 Flossensaugern. Vll pack ich die da mit rein und beobachte mal den White Pearls-Bestand.

Kann mir keiner was zu den Schrägschwimmern sagen?

Wie is das mit Dario Dario und Garnelen? Sollen verträglich sein.
 
Hi
auch die Dario Darios fressen dir den Nachwuchs.
Wenn du mit denSchrägschwimmern diese Salmler meinst Thayeria boehlkei ,fressen die dir sicher auch den Nachwuchs.
Der einzige Fisch den ich kenne,der vieleicht keinen Nachwuchs frisst,sind die ganz kleinen Reisfische,weiß den lat.Namen grad nicht.Die werden selbst nur ca 1,5cm lang und haben ein ganz winziges mäulchen.
Wie gesagt alles was in das Maul passt wird gefressen!!!!
 
Das ist recht schwierig.
Ich bin schon seid langem auf der Suche nach einem Fisch der meinen Nachwuchs nicht oder nur minimal frisst.
Nächsten Monat,wenn mein Händler neue Reisfische bekommt werde ich mir mal 10 davon besorgen und zu meinen Red Fire setzen,da kann ich Verluste verschmerzen.
Meine Dario Dario sitzen auch mit einigen Red Fire zusammen und da gibts null Nachwuchs.
Meine Boraras brigittae wohnen seid einigen Wochen bei meiner Freundin.

Liebe Grüße
 
Hallo,ich empfehle Erbsen-Kugelfische,interessant und klein.4oder 5 werden wohl gefressen aber die meisten überleben.
Viele Grüße,aquahenry
 
Der Beitrag war von 2009 und Erbsenkugelfische sehen deine Garnelen als Lebendfutter. Da wird nicht viel überbleiben. Es gibt hier Berichte welche Fische möglich sind.
 
Fast wäre ich hier in die Diskussion mit eingestiegen- im letzten Moment noch den Hinweis von Anja gelesen das hier eine Ruhestätte geschändet wurde ;)
Nichts desto trotz- Erbsenkugelfische und Garnelen habe ich in letzter Zeit häufiger gehört. Wie kommen die Leute nur auf diesen Unsinn? Sogar ausgewachsene Garnelen werden von JEDER Art Kugelfisch im besten Fall verstümmelt.
Setzt euch lieber Endler Guppys rein- denn die fressen "nur" den Nachwuchs.
Gruß Tim
 
Zurück
Oben