Get your Shrimp here

Süßwasser-Neongrundeln tag- oder nachtaktiv

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.452
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
32.913
Weiß jemand von Euch, ob Neongrundeln (Stiphodon elegans) tag- oder nachtaktiv sind ?

Ich müßte die vorübergehen aus ihrem Becken raus nehmen. Würde sie gern zu anderen Fischen setzen. Das geht aber nur, wenn nachts nicht durch Becken stromern, weil meine anderen Fische sich fast alle zur Nachtzeit zum Ruhen absinken lassen.
 
Hallo Du kannst sie ohne Bedenken in ein Geselschaftsbecken setzen. Ich hatte sie Jahrelang in einem.
Mit Panzerwelsen und einem Barschpärchen auf 250L.
Wichtig ist das sie in Steinaufbauten ihre Höhlen finden.
Ich hatte selten schönere und interessantere Tiere.
 
Danke @grundelchen ,

ich hab die Neongrundeln jetzt bei den Hemigrammus rodwayi und T.espes.
Oben schwimmen noch N.beckfordis
und den Boden teilen sie mit einem Pekoltia und einer Gruppe Pandasaugschmerlen. Die Pandasaugschmerlen jagen überhaupt nicht, kennen aber auch kein "rechts-vor-links". Das ist gut so, weil dann die stärkeeren Grundeln mit etwas aufpassen beschäftigt sind und den schwächeren dann mehr in Ruhe lassen. Jetzt leuchten sie auch wieder schön.
 
Ja sie sind wirklich wunderschön, Lieben Zucchinis, und je Größer die Gruppe umso schöner das verhalten.
Hatte damals langsam aufgestockt, da keiner genau wusste wie hält man sie.
Aber eine anständige Gruppe ist meiner Erfahrung nach besser.
Und wie gesagt kleine höhlen , oder zwischen steinaufbauten fühlen sie sich wohl.
Zutrauliche liebe gesellen.
 
Zurück
Oben