Get your Shrimp here

Wasser zu hart?

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.577
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit meiner Wasserhärte. Leider hat sich unser Leitungswasser wieder zum negativen verändert.

Die Werte sind ca. GH 21-22, KH 15, PH 7.6

Dementsprechend verballer ich sehr viel CO2 um wenigstens annähernd eine gute Konzentration zu bekommen. Als Besatz habe ich Red Fire Garnelen, Rennschnecken und Trauermantelsalmler. Das Aquarium fast 140 Liter.

Ergibt es Sinn die Wasserhärte etwas zu senken? Gibt es da einfachere Möglichkeiten als Osmosewasser beizumischen?


Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Hallo,

ich sehe da keine Möglichkeit mit milden Mitteln (Seemandelbaum, Huminstoffe etc.) nennenswert etwas zu erreichen. Wie sind denn die Werte im Becken? Das was aus der Wand kommt ist ja oft nochmal etwas ganz anderes, als das was dann im Becken vorherrscht. Es wäre z.B. sinnvoll auch zu klären, ob Teile der Einrichtung ggf. Einfluss auf deine Wasserwerte nehmen (Bodengrund, Gestein).

Wenn du die Wasserhärte senken willst, halte ich bei einem 140L Becken Osmosewasser für den gangbaren Weg.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es Gründe (außer hohem CO2 Verbrauch) gibt, die eine Änderung der Wasserwerte notwendig erscheinen lassen?

Alles, was man zur Anpassung der Wasserwerte tun kann, ist nämlich mit einer Investition und Folgekosten verbunden. Da muss man dann eher mal spitz rechnen, ob das häufigere Füllen der CO2-Flasche nicht doch günstiger kommt.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Ich messe heute nochmal mit meinem Tröpfchentest nach. Ich habe Steine drin, die leicht aufhärtend sind. Die werde ich bei Gelegenheit raus tun.

Wie würdest du die Werte für den Besatz sehen?
 
Rechnerisch komme ich vom CO2 halt nicht auch nicht über 10mg/l. Bodendecker wachsen bei mir leider nicht mehr. Anfangs ging das super. (Kein Soil)
 
Hallo,

bei den genannten Wasserwerten würde ich mir um die Shrimps und die Rennschnecken keine Sorgen machen. Da ich selbst noch keine Trauermantelsalmler hatte, kann ich mich hier auch nur nach den Artensteckbriefen im Netz richten. Die sind leider sehr unterschiedlich, wobei einige bei GH 20 die Obergrenze sehen, andere (meistens Shops) bei GH 30.

Da die Tiere aus Südamerika stammen und teilweise auch leichtes Schwarzwasser empfohlen wird, würde ich wahrscheinlich eher die GH 20 anpeilen.
Da kommt es jetzt auch darauf an, wie die Tiere im Becken drauf sind, also ob sie normales Verhalten, guten Appetit und Aktivität oder eher Anzeichen von Unwohlsein zeigen.

Vielleicht hast du Glück und unser Mitglied Mowa klinkt sich hier noch ein. Bei Monika scheint so fast jeder kleinere Zierfisch im Keller zu wohnen und vielleicht hat oder hatte sie Trauermantelsalmler und kann etwas dazu sagen.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Ich poste später mal meine aktuellen Wasserwerte und ein Video vom Aquarium.

Danke schonmal
 
Hallo,
Ich habe vor etlichen Jahren einmal selber Trauermantelsalmer gehalten, in Wasser das ähnlich hart war wie deines. Die Härte selbst machte den Fischen nichts aus. Jedoch stellte ich eine Neigung der Salmler fest, an diversen Körperstellen Tumore zu entwickeln, sodass sie allesamt nicht alt wurden. Ich weiß nun nicht, ob das eine Eigenheit der Art ist, oder ich einfach einen schlechten Griff gemacht habe.
 
So ich hab jetzt mal einen Tröpfchentest gemacht. Ich bin fast verwundet über die Werte. Ich hab allerdings heute auch einen Wasserwechsel gemacht und einiges an Mulm abgesaugt.

Werte:

PH:7 (leider nur in 0.5 Schritten messbar)
GH:18
KH:12
NO3:25
NO2:0
NH4/NH3:0
PO4: ca10mg/l
FE:0,1mg/l
Co2: ca.25mg/l

Das Phosphat ist relativ hoch. Kann das auch an dem Mulmsaugen liegen? Ich benutze auch einen Dünger der Phosphat enthällt.
Aufgrund der anderen Werte mach ich mir jetzt mal keine Sorgen mehr um die Wasserwerte. Die Tage tausche ich auch noch meine Steine aus gegen Schwarze Lava Steine. Die sollten nicht aufhärtend sein.

Wir haben die letzten Tage damit verbracht und mal etwas vor das Aquarium zu setzen. Leider wurden unsere Befürchtungen mit den Trauermantelsalmler bestätigt. Sie jagen Abends massiv unsere Garnelen und fressen da auch einige weg. Wir haben Gott sei Dank die Möglichkeit sie umzusiedeln. Jetzt meine Frage. Welche kleinen Fische würdet ihr empfehlen? Wir hätten da an sowas wie
Green Neon Zwergrasbora - Microdevario kubotai gedacht. Die sollten gut zu vergesellschaften sein. Da würd ich ca nen Schwarm mit 20-30 Tieren nehmen.

Wir haben ansonsten 5 Amanogarnelen, 5 Rennschnecken, einen Antennenwels und unsere Red Fire Garnelen. Unsere Guppys (die sehr friedlich sind) kommen morgen ebenfalls in ein anderes Becken.

Das Aquarium hat die Maße L80cm x B40 x H45
 
Wir haben Gott sei Dank die Möglichkeit sie umzusiedeln. Jetzt meine Frage. Welche kleinen Fische würdet ihr empfehlen? Wir hätten da an sowas wie
Green Neon Zwergrasbora - Microdevario kubotai gedacht. Die sollten gut zu vergesellschaften sein. Da würd ich ca nen Schwarm mit 20-30 Tieren nehmen.
Kann ich mir in deinem AQ gut vorstellen, ich liebäugle auch schon mit den kleinen grünen Flitzern. Allerdings ist deine Bepflanzung noch in den Startlöchern, lass das mal noch etwas wuchern, dann fühlen sich Fische darin viel wohler.
 
Zurück
Oben