Get your Shrimp here

Deformierung/Fehlbildung bei Garnelen erkennen

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Dieser Thread hier soll dazu dienen auf die Problematik hinzuweisen und Usern zu erklären und zu zeigen wie man das erkennt/sieht.
Sinn und Ziel ist es meiner Meinung nach das dann auch jeder jeden freundlich darauf aufmerksam macht und es nicht nur für sich behält und bei anderen weg schaut.
Die ganze Problematik der Deformierung/Fehlbildung breitet sich leider immer mehr aus da es anscheind keiner weis und wild drauflos vermehrt.
Für mich ist das eine Verkrüppelung/Krankheit die verrerbar ist.Und sowas muß aussortiert werden und sollte nicht weitergegeben werden.
Da muß man echt konsequent sein und nicht nach dem Motto ich behalte die ja eh nur für mich....dann kommt Nachwuchs von verkrüppelten Eltern der nicht deformiert ist und wird lustig weitergegeben.Aber das so die Problematik immer weiter verteilt wird ist sich anscheind nicht jede bewust.
Das einzige und beste egal ob es nur für einen selber ist wenn ein solch Tier sofort von allen anderen getrennt wird.Ich persl. würde es sofort erlösen oder die fische verfüttern.

Nun bitte ich jeden der weis um was es hier geht darum seinen teil beizutragen und Bilder /Erklärung beizufügen.


Hier mal Bilder von verkürztem Carapax.

Bild 1-2 ist normal .Das Carapax schön gebogen bis unten und solche Tiere können bleiben.

P1070872.JPG
P1070874.JPG

Auf den folgenden Bildern sind alles Tiere wo das carapax deutlich sichtbar verkützt ist.
Da sieht man das was fehlt ....die Beine zuweit sichtbar bis hin zu freiliegenden Kiemen.
Solche Tier würde ich sofort rausnehmen.

P1070876.JPG
P1070877.JPG
P1100298.JPG
P1100301.JPG

Hier nochmal 3 Bilder hintereinander...das mus man doch sehen das da was fehlt.
Bild 1 ist richtig...Bild 2-3 haben verkürztes Carapax

P1070872.JPG
P1070877.JPG
P1100298.JPG
 
Moderiert:
Hallo Tanja

ich sag mal, ich erkenne einen Unterschied.

:party: na dann hats doch schonmal ein bissel was gebracht...freut mich.

Aber nicht in der Länge des Carapax?
In meinen Augen sehen die "deformierten" Tiere so aus, als sei der Carapax eben einfach dünner/mickrig.
Ist das mit der Bezeichnung gemeint, oder fehlt mir einfach der richtige Betrachtungswinkel?

Nein mit dünn oder dick hat das am carapax nix zu tun.Dünn oder Dick könnte man im Zusammenhang mit der Panzerstärke verwenden.
Wie dünn/dick der Panzer ist kann man aber von der Seite des Tieres nicht sehen :sign:
Dann nimm mal anstatt des Wortes Länge das Wort Höhe

hier mal ein Versuch mit 2 Bildern das du siehst das dort in der Höhe was fehlt.

P1070872.JPG P1070877.JPG
 
Verkürztes Rostrum

Heute mal bissel was zum Rostrum.
Für diejenigen die noch nicht mal wissen was das ist hier mal 3 Bilder.
Das lange schmale Ding was zwischen den Augen an nach vorne verläuft ist das Rostrum.

P1016697.jpg
P1016821.jpg
P7203970.jpg

Leider ist das Rostrum bei vielen Garnelen heutzutage fast komplett weg weil einfach kein Wert darauf gelegt wird und der Farbton der Garnele leider im Vordergrund steht.Da wird von viele Leuten einfach nur nach schöner Farbe selektiert und der Rest findet keine Beachtung.
Nach dem Motto ...verkrüppelt ist doch egal....haubtsache schön blau.
Und die paar wenigen Leute die es noch gibt die sich den Popo aufreißen um all sowas auszurotten werden noch "beschimpft" und die Jahrelange Arbeit wird leider nicht mehr anerkannt von Neueinsteigern.
Mal ein Beispiel: Da selektiert jemand konsequent über Jahre alles was Fehlbildung hat aus und hat seinen Stamm fast wieder "sauber"wie es sein sollte.
Nun sollte man meines das derjenige der nun solch gesunde Tiere anbietet in denen echt viel Arbeit gesteckt hat die reißend los wird.Aber leider falsch gedacht da es den meisten Neueinsteigern schlichtweg nicht interessiert.Jemand der mit Herzblut hinter den Garnelen steht und deren richtigen Erhaltung der würde nur solche gesunden Tiere kaufen/verkaufen.Aber das ist wie gesagt leider nicht der Fall bei der Masse an Leuten sondern da bestimmt allein der Preis :sign:.
Der Neuling hat jetzt also die Wahl zwischen guten Garnelen wie sie seinen sollten für je 8 Euro oder für verkrüppelte Tiere für je 1 Euro.
Der Neuling sieht das verkrüppelte mitunter garnicht entscheidet also nur nach dem Preis und der Meinung : ich will ja nicht Züchten sondern die nur für mich haben.Das man damit aber alle unterstützt die Mist zusammenvermehren ist egal.Und letztendlich behält er sich doch nicht für sich sondern verkauft den verkorksten Nachwusch weiter....immer schön verteilen den Murks.

Befor ich mich jetzt hier festschreibe und platze gehts weiter mit dem Rostrum.

Man muß beim Rostrum unterscheiden zwischen Bienengarnele und Neocariadina (war aber nicht immer so dazu mal in einem extra Beitrag was)

Bei den Neocaridina Garnelen sollte das Rostrum wie bei den Bildern oben abgebiledet sein.
Leider wird das Rostrum auch bei den neocaraidinas immer kürzer bis hin zu fast gar nichts mehr .
Mitunter wird sogar versucht das schön zu reden .Zb bei den Bloody marry Garnelen wird öfter mal geschrieben das ein kurzes Rostrum sozusagen ein Erkennungsmerkmal ist und keine Deformierung.Für mich persl. ist das einfach nur etwas schönreden oder versuchen zu begründen.Fakt ist...Verkützt ist deformiert.Und wenn das bei den Bloody marrys wirklich so sein soll und gewollt ist würde das ja bedeuten das man nur solch deformierte Tiere aufheben soll und gesunde aussortieren soll???? Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Ich hatte die Blody marrys selber und kann daher sagen und zeigen das die auch ein normales Rostrum haben.Bei mir wurden die mit verkürztem Rostrum ausselektiert und nicht andersrum :sign:

Hier mal 2 Bilder meiner damaligen Bloody marrys.
Auf Bild eins ist das Rostrum so wie es sein soll.
Auf Bild 2 ist das Rostrum nur bei der mittigen Garnele so wie es sein soll und bei den beiden daneben ist es deutlich verkürzt was aussortiert werden muß.

P1017764.jpg
P1017771.jpg

Hier nochmal mit Strichen markiert.Schaut mal wie lang das normale Rostrum in der Mitte ist und dann müsst ihr auch sehen das die beiden daneben viel zu kurz sind.

P1017771.jpg

Ich habe leider nicht von allen Garnelenarten Bilder mit Deformierungen .Daher könnt ihr das hiel als Beispiel nehmen für alle anderen Neocaridinas.Ich hoffe diejenigen die es nicht wusten können es jetzt sehen und achten darauf.
 
Ich habe leider nicht von allen Garnelenarten Bilder mit Deformierungen .Daher könnt ihr das hiel als Beispiel nehmen für alle anderen Neocaridinas.Ich hoffe diejenigen die es nicht wusten können es jetzt sehen und achten darauf.
Ich steuere noch ein Bild von einer Blue Pearl bei, ebenfalls mit verkürztem Rostrum.

IMG_7236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Bitte an die Bildposter :

Könnt ihr eure Deformationen/Fehlbildungen "einkreisen" (so wie es die Heizung macht) ? Also im Bild markieren, damit es der "letzte Depp" ;) auch schnallt ? :o

Ich tu mir teilweise echte recht schwer zu erkennen, was genau wo ist.

Wäre prima !

Thomas
 
Hey,

Noch ein kleiner Hinweis - ich hatte mal eine Tigergarnele mit einem verkürzten Carapax auf einer Seite. Wollte sie erst raus fangen, hab sie aber nicht gekriegt und dann weiter beobachtet - kurzum, am Ende war es nur eine Häutungsverletzung, die langsam über mehrere Häutungen wieder zu gewachsen ist. Wenn man sich also nicht sicher ist und einem das Tier vorher noch nicht mit einem Defekt gesehen hat, sollte man erst mal beobachten oder das Tier separieren.
 
Hi,
bei einer meiner Red Fire Garnelen ist mir aufgefallen, dass das Stück neben dem Rostrum hochsteht.
Jetzt wäre meine Frage, war das ein "Unfall" und häutet sich das wieder weg(allerdings hat sie das jetzt bestimmt schon drei Monate) oder bleibt das so und ist auch vererbbar?
Viele Grüße
Veronika
 

Anhänge

  • P1160120.JPG
    P1160120.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben