Get your Shrimp here

Schneckenvase

Danke Rot werd ...

lG Steffy
 
Hallo Steffi,

schön, dass du wieder bei uns bist. :-))
 
Ich habe mir jetzt nur die Seite 56 angesehen, weil dieser Beitrag schon uralt ist.
Aber ich muss das wohl nachholen, weil ich VIELLEICHT auch so eine Vase haben will.
Mal kucken, worauf's ankommt. :yes:

Für einen Kampffisch nur in einer Vase wäre es nicht so toll - obwohl früher viele ein Leben lang in einem Miniglas steckten. :mad: Die brauchen wärmeres Wasser (ich züchtete bei ~31°C) und vorallem etwas ruhigen Platz (nicht zu tief) … vorallem zur Brutpflege. (Wer Gelegenheit dazu hat: Echt sehenswert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jupp bin wider da Beate mal sehn wer noch alles hier ist von den Alten :grouphug:Garnelikern .

Gyuri ich würde niemals ein Kampffisch in einer Vase halten :nono: Pongos 12 L Becken ist schon klein für den Brocken er ist gute 8 cm groß und ein guter Schwimmer . Zu meinen Glück ist er ein Fauler Fisch und liegt lieber auf Pflanzen oder betet seine Heizung an . Die jedoch nicht sehr hoch eingestellt ist 24-25 grad hat er im Winter im Sommer kommt sie raus . Nur die Morgentlichen 16 grad in der Küche möchte ich ihn nicht zumuten .

Zu Thema Vase schön wenn du dir eine stellen möchtest ich würd mich über Fotos freuen meine stehen jetzt fast 4 Jahre oh wie die Zeit vergeht kaum zu glauben . Ich hoffe das du ein tollen Start hast mit ihr mein bester Tipp weniger ist bei Vasen meist mehr :D .

lG Steffy​
 
Hi Steffy,
Schön von dir zulesen.
Es sind nur dann echte Steffy Vasen, wenn sie ne Strumpfabdeckung haben.:P;)
Gut das sich das nicht geändet hat.
 
Hey Lars
manches sollte sich nicht ändern :D:hehe:;)

lG Steffy
 
Puh! :faint:
Jetzt wollte ich "alles" über Schneckenvasen erfahren, kam aber nur von Seite 1 bis 15 …
… und auch da las ich irgendwann auch nur noch Beiträge mit Bildern. :zeit:

Genau genommen habe ich dann mehr die Bilder angeschaut und immer weniger dazu gelesen. :hehe:

Wenn ich mir so eine Vase einrichten sollte, und davon gehe ich schon aus, werde ich sie mit einfachen Pflanzen aus meinem 57er bestücken und fürs erste NUR wenige Schnecken einsetzen.
An Blasenschnecken habe ich aber überhaupt nicht gedacht; die mag ich nicht.

Die Vase wird am Esszimmer-Fenster (Nordseite) aufgestellt. Ich hätte sonst noch im Bad (auch Nord) ein Fenster, das ist aber mit Kruscht meiner Frau "geschmückt". Und dann gehen das Schlafzimmerfenster und die große Balkontür nach Osten. Im Schlafzimmer hält sich die Frau Orchideen und an der Balkontür stehen Palmen. Ich fürchte auch, dass es im Osten in den Sommermonaten zu warm wird (Algen!)

Im Esszimmer ist immer ein angenehmes Klima … und da findet man die Muse, sich am Leben in so einer Vase satt zu sehen.

Meine Töchter meinten, man könne dort auch einen Krallenfrosch einbringen :confused:,
Ich weiß aber noch nicht ob ich so etwas will.

Ich habe aber noch ein paar ganz andere Dinge zu erledigen (z.B.:xmas:) und werde wohl erst nächstes Jahr mit Bildern dienen können.
 
Hi Gyuri,
Bei Vasen immer bedenken, dass es mit zierlichen Händen besser geht sowas zupflegen.
Ich habe schon mehrfach in meine Vasen gegriffen und die Wasserverdränung vergessen.
Deshalb stelle ich mir keine Vasen mehr hin, aber alles ist ne Momentaufnahme.:D
 
Obwohl ich eher "Geburtshelferhände" habe :schnuller:, sind mir derartige Unglücke schon Andernorts passiert.
Ich werde aber bei der Wahl der Vase jetzt dran denken. :thumbup:
In meiner Küche hätte ich aber auch eine ganz lange und dünne Pinzette … normal zum Grillen.
Und ich habe für alle Fälle eine Spülmaschine. :cool:

btw: Extra lange Scheren habe ich im Aquariengeschäft schon gesehen.
 
Morgen

klingt nach guten Überlegungen , ein Zwerg Frosch würde ich nicht einsetzten sie sind gute Schwimmer da ist eine Vase unpassend . Und auch eine Heizung würde gebraucht die mögen es warm .
Meine zwei Vasen stehen Südseite im Fenster Holm das funktioniert einigermaßen das küchenfenster ist besser Nord Seite . Du kannst alle Pflanzen einsetzten die ohne Heitzung auskommen und schnell wachsen . Wasserpest z.b hat sich bei mir bewährt.
Anubi und Valisnären auch so wie Moos .
Als Besatz eignen sich neben Blasenschnecken zb PHS , Garnelen , Feen Krepse ( Süßwasser aber dann ein sprudelstein mit einbringen läuft dann stabiler ) Paradisschnecken machen sich auch gut aber da dann nicht so viele von einsetzen da sie echt dreck machen . Die besatzmöglichkeiten sind halt nicht so groß in solchen Gefäßen .
Aber sie haben eine tolle Optick und ich kann stundenlang rein starren und entdecke immer was neues

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Westfenster habe ich nicht und das einzige Südfenster zeit leider nicht nach außen, Man sieht auf den verglasten Laubengang hinaus bzw. vom Laubengang in meine "Schauküche".
Für ein vernünftiges Wachstum wäre es schon hell, aber ohne Sonne. Anfangs wollte ich dort Küchenkräuter ziehen … die habe ich jetzt lieber auf dem Balkon.

Die beste Lösung wird doch der 2,2m breite Fenstersims im Esszimmer sein.:thumbup: Da findet sich genug Platz.

Die Temperatur ist am Fester konstant um 20°C, außer es gibt einen heißen Sommer. Aber dann sorgt die automatische Lüftung auch meist für Temperaturn unter 25°C.
Eine Heizung, Durchlüftung, Beleuchtung oder gar eine Filterung will ich nicht installieren. So scheiden neben empfindlichen Pflanzen auch die meisten Aquarientiere aus.

Ich will dann die "Schneckenvase" eher wie eine Blumenvase für Unterwasser betrachten. Und ja, Wasserpest kann auch schön sein. Fische, Frösche … müssen gefüttert werden, eine Arbeit, die ich auf ein Mindestmaß beschränken will, schon auch, weil man dann mit Reinigung und Wasserwechsel viel mehr in das Leben in dieser Minipfütze eingreifen muss. Um Tiere zu beobachten habe ich zwei Aquarien. Blasenschnecken will ich aber überhaupt nicht. Da bin ich froh, sie nicht mehr im 57er Becken zu haben. Irgend eine anspruchslose Schnecke, die sich nicht zu sehr vermehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben