Get your Shrimp here

Wasser wird einfach nicht klar...

Hi Trudel,
das Wasser wird nicht klar, hatten wir das nicht schon?
 
Weisch Trudel wenn ich ein Troll wäre, würde ich mich vielleicht auch Trudel (oder Trudschel) nennen.
 
Die anderen Bemerkungen verstehe ich nicht...

Inzwischen, mit meinen neuen Filtermethoden, ist das Wasser übrigens klar!
Gruß
Blöd-Troll-Trudel
 
Hallo Trudel :clap:
Dein Link hat mir sehr geholfen …
Allerdings hatte ich am Nachmittag meinen Aquarienhändler angerufen und dort in Kurzform in etwa das gehört, was ich jetzt im Link gelesen habe.
Bei mir ist das Problem aktuell nicht ganz so sehr das trübe Wasser, das wird beim normalen Wasserwechsel immer wieder besser.
Ich habe aber (in beiden Becken) das Problem mit 20 KH°d bei nur >4 GH°d. So kommt mein Wasser schon aus der Leitung.
Der Händler empfahl mir es einfach mal mit "Baumarkt-destiliertem Wasser" zu versuchen aber öfter alle anderen Werte überwachen.
Dauerlösung kann das aber keine sein. Ich zahle 39 Cent pro offenen Liter. Wenn mein Versuch funktioniert, muss ich mir was günstigeres einfallen lassen.

btw: @cheraxfan hat da wohl was falsch verstanden, weil ich aus Versehen in "deinem" Thema mein Problem geschrieben habe.
Wie er auf die "trollige" Idee kam entzieht sich meinem Verständnis. Ich selbst gehe mit dem Begriff Troll aus gutem Grund vorsichtiger um.
 
Hallo Gyuri,

39 Ct je Liter lassen sich sicher unterbieten, bei uns führen Zoofachgeschäfte Osmosewasser für 20 Ct - allerdings zum Selberzapfen in eigene Kanister. Dein KH20/GH4-Problem wird sowohl das destillierte als auch Osmosewasser lösen, allerdings musst Du dann GH durch Aufsalzen wieder erhöhen. Wie Deine Tiere auf den Wechsel reagieren, kann Dir niemand vorhersagen; ich würde den Wechsel auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum durchführen und den Anteil an Leitungswasser kontinuierlich senken.

231-791-2 ist wohl die Kennzeichnung für destilliertes Wasser ohne Zusätze. Dass es auch "parfümiertes" Wasser gibt, habe ich auch erst durch Trudels Link erfahren. Auf Nummer Sicher geht man wahrscheinlich, wenn auf dem Kanister auch "Aquaristik" als Nutzung angegeben ist.

Gruß Reiner
 
Hallo Gyuri,

39 Ct je Liter lassen sich sicher unterbieten, bei uns führen Zoofachgeschäfte Osmosewasser für 20 Ct - allerdings zum Selberzapfen in eigene Kanister. (…)
Selberzapfen ist bei mir im Baumarkt auch angesagt.
Vielleicht gibt es auch in meinem Zoo-Geschäft "Osmosewasser"?
Schau ma mal :thumbup:


Ü-brigens
NUR ins 30er habe ich 5 Liter destiliertes Wasser mit etwas warmen Leitungswasser (um die 25°C zu erreichen) gekippt und es wurde bald merklich klarer.
Gerade eben bekamen alle Aquarien je eine Kugel Garnelenpudding.
Im 57er hat sich nichts verändert, aber im 30er ist schon wieder alles schlagartig weißlich trüb. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter @ Gyuri, du hast aber wirklich ein heftiges Problem!

Was mir dazu noch einfällt: Vielleicht versuchst du mal einen anderen Wasseraufbereiter? Ich weiß, dass es sich seltsam anhört, aber das hat offensichtlich meinem 30er ebenfalls geholfen, zusätzlich zu den Filtermaßnahmen. Möglicherweise haben auch die Flammenmoose zur Reinigung mit beigetragen, die ich gleichzeitig eingesetzt habe, und auch die Efeutute, die jetzt kräftige Wurzeln hat und das Wasser ebenfalls reinigt, zumindest von Nitrat und Phosphat.

Leider habe ich alle diese Maßnahmen nicht langsam nacheinander durchgeführt, so dass ich nicht sagen kann, welche ausschlaggebend war oder ob es die Summe aller Maßnahmen ist. Jedenfalls ist inzwischen die Wasserqualität mit der in der 10er-Pfütze durchaus vergleichbar; die wenigen Partikel sind unerheblich, und diese leicht milchige Trübung ist vollkommen verschwunden. :thumbup:

Mir fällt dabei auch noch das Thema Laub ein und der Zusammenhang zwischen ph-Wert und KH: ph senken wirkt sich auch auf die KH aus!
Ich benutze seit einiger Zeit ständig Walnussblätter: sie sind die absoluten Lieblinge der Garnelen und senken auch durch ihre Gerbsäure den pH-Wert. Dazu kommen Buchen-, Eichen- und Seemandelbaumblätter, auch Blätter meines Guavenbaumes und Feigenbaumes. Aber alles in Maßen: entweder von selbst untergehen lassen oder in einer Ecke des AQ einen Laubhaufen errichten mit Blättern in verschiedenen Zersetzungsstufen: Garnelenbüffet zum einen, Versteck zum Jungen ablassen zum anderen, und Wasser verbessern als Wichtigstes! Hanfblätter aus dem Reformhaus sind ebenfalls äußerst empfehlenswert!
Erlenzapfen benutze ich nicht mehr: deren Huminstoffe sind mir zu stark und färben das Wasser zu dunkel.

Zum Thema KH habe ich auch noch folgenden Link gefunden, vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße
Trudel
 
Zurück
Oben