Get your Shrimp here

Verfärbungen im Bodengrund, dicht an den Scheiben

Deleted member 35883

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2020
Beiträge
341
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
29.585
Hallo,

mein Nachbar meint, dass diese braunen Farben durch Bakterien entstehen, die ich dringend mit einer Zahnbürste entfernen sollte...

Nur ist mir nicht einleuchtend - falls es wirklich Bakterienablagerungen sind -, warum diese verschwinden sollten? Das ist doch wie beim Scheiben putzen: Algen sind zwar nicht mehr dort, wo sie waren, aber deren Sporen habe ich damit noch lange nicht gekillt... Sicher gilt das auch für diese "Bakterien-Ablagerungen".

Ganz nebenbei ist hier rechts die deformierte "Drachenlady" zu sehen, die Thema eines anderen Threads ist; links die "normale" Form; beide vermutlich "Rilis".

Ach ja, damit niemand erschreckt: die beiden Nelen sind rund 1,3 cm klein, wenn überhaupt! Rechts ist also kein riesiger Granitfelsblock.

Lieben Gruß von Trudel

Verfärbungen.jpg
 
Hallo Trudel,
Solange die Algen braun sind, sind sie kein Anlass zu Besorgnis. Das sind dann einfach Kieselalgen. So mancher Nahrungsspezialist freut sich darüber, schädlich in dem Sinne sind sie nicht.
Anders wäre es bei grün-bläulichen Algen. Das sind dann Cyanos und gehören dringend bekämpft, denn dann liegt die Beckenbiologie heftig im Argen.
 
Zurück
Oben