Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

P1140638.JPG P1140594.JPG
Ich habe mir heute neue marmorierte Zwergpanzerwelse nach Angaben der Verkäuferin gekauft. Bild 1 zeigt den Neuzuwachs, Bild 2 zeigt die alten Tiere. Mir bereitet jetzt sorgen, dass die neuen Fische eine andere Musterung haben, sie größere Köpfe besitzen und mit der Schnauze tiefer in den Sand gehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich bei beiden Fischen um marmorierte Zwergpanzerwelse handelt?
Vielen Dank
 
Ich habe zwar keine Ahnung - davon aber am Meisten:o
Ich meine schon auch, dass das zwei verschiedene Fische sind. Welcher jetzt aber den gewünschten Namen zurecht trägt, weiß ich auch nicht.

Wie sieht es denn mit ihrem Verhalten aus? Ich kaufte meinen beiden Leoparden (Fritzi und Maxi) einen Spielgesellen dazu. Im Laden fand ich dann mehrere Becken mit Welsen, die meinen beiden sehr ähnlich sahen. Der Verkäufer warnte mich aber, die hießen alle anders und wenn man sie mit anderen (nur ähnlichen) Fischen zusammen tut, nehmen sie u.U. keine Notiz von einander und gehen eigene Wege.
Schließlich bekam ich einen "Restposten" (Seppi) und nun sind die Drei immer beieinander. :thumbsup:

In einem Gesellschaftsbecken ohne Zuchtpläne käme es mir mehr darauf an, dass alle zusammenpassen als dass sie wirklich zu einer Untergruppe gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
danke für deine schnelle Antwort.
Die neune wuseln durchs Becken und sind sehr aktiv. Von den alten habe ich nur einen kurz gesehen und da war er kurz bei den anderen.
 
Hi,
der auf der Mooskugel ist ein C. habrosus und der andere ist ein sehr magerer C. paleatus

Schöne Grüße
Kevin
 
:banghead:Das wäre übel! Es macht dann noch einen Unterschied ob man einen Zwergpanzerwels oder einen normalen Panzerwels kauft:nono:
Die Verkäuferin meinte nämlich auf Nachfrage, C. paleatus würden sie so jung nicht verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sie mal schlicht keine Ahnung gehabt... Was machst du jetzt mit den Tieren? Kannst du sie artgerecht unterbringen?
 
Sollten es tatsächlich keine Zwergpanzerwelse sein, müsste ich sie abgeben.
 
Hi!
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen C.habrosus mit "seltsamem" Muster, der kam deinem Neuzugang relativ nahe.
Der wurde nicht größer als die anderen Tiere - warts doch erstmal ab.
 
Der wurde nicht größer als die anderen Tiere - warts doch erstmal ab.
Hi, ich habe heute Morgen mal mit dem Chef gesprochen und er meinte ich hätte C.paleatus; Zwergpanzerwelse hätte er noch gar nicht bekommen, für die wäre die Zeit erst Ende September. Er hat sie zurückgenommen und jetzt warte ich auf richtige Zwergpanzerwelse

MfG
Veronina
 
Gut, dann muss man nicht abwarten :D
Das heißt dann aber es gibt Wildfänge?
 
Das heißt dann aber es gibt Wildfänge?
Ja, scheinbar gibt es im Handel auch immer nur Wildfänge. Ich habe schon überlegt welche von Privat zu nehmen, müsste dann schauen, ob es hier in der Nähe jemanden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend spielt mein Neon-Reisfisch verrückt: Er schwimmt mit Höchstgeschwindigkeit durchs Becken und bleibt dann wie tot auf dem Boden liegen. Das wiederholt sich dann immer. Könnt ihr mir sagen was er hat? Allen anderen Bewohnern geht es gut.
 
Ganz allgemein habe ich das früher bei verschiedenen Fischen beobachtet.

Nicht immer … aber oft waren sie kurz drauf tot.
 
könnte sich um Kiemenwürmer oder Darmflagellaten handeln
Ich habe mir mal da die Symptome durchgelesen und das einzige was passt ist immer die ruckartige Bewegung.
Nicht immer … aber oft waren sie kurz drauf tot.
Damit rechne ich jetzt eigentlich auch. Was mich halt nur verwundert ist, dass der Fisch immer wieder eine Zeitlang ganz der alte ist.
Ich bin jetzt auch ein wenig unentschlossen, wie ich jetzt weiter vorgehe
 
Damit rechne ich jetzt eigentlich auch. Was mich halt nur verwundert ist, dass der Fisch immer wieder eine Zeitlang ganz der alte ist.
Ich bin jetzt auch ein wenig unentschlossen, wie ich jetzt weiter vorgehe

Ich würde ihn auf jeden Fall isolieren; wenn es was Ansteckendes ist, sollte man es von den anderen Tieren fernhalten. Und danach vorsorglich einen Wasserwechsel einschieben.

Gruß Reiner
 
Gibt es fürs Aquarium Hängepflanzen(für unter Wasser)?
 
Hi!
Du kannst beispielsweise HCC mehr oder weniger hängend wachsen lassen, wenn du es an einem überhängenden Stein o. Ä. platzierst. Geht auch mit Weeping Moos.
 
So kann sich "Hängemoos" entwickeln,
hängemoos.jpg
wenn man ganz wenig davon kauft und an eine Wurzel hängt (rechts oben so, dass man noch den tragenden Ast sieht) … und einige Wochen wartet.

Es wird übrigens ständig von allen Garnelen abgeweidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, statt HCC geht MMC etwas leichter...Oder Hemainthus Glomeratus oder Amano Perlgrass. In größeren Becken auch Micranthemum Umbrossum

Tausendthelong19Wepping.jpg
Das is Weeping...das Trauerweidenmoos...Das hängt echt sehr malerisch runter
VG Monika
 
Zurück
Oben