Get your Shrimp here

Auf gehts: Sohn wünscht sich ein Garnelenaquarium!

bykster

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Hallo,
mein Name ist Bianca und mein Sohn will ein Garnelenaquarium zum 8. Geburtstag. Ja, genau! So habe ich auch geschaut.
Kein Howerboard, kein neues Fahrrad... ein Garnelenaquarium. Ich liebe ja solche Sachen und hatte lange lange Zeit eine Brachypelma Boheimi. Meinem Mann war das aber mit unseren kleinen Kindern etwas zu heikel. Nun denn...

Ich hoffe, Ihr begleitet mich und helft mir bei Fragen! ;)

Belesen und Bestellt bis jetzt:

Fluvial 15004 Flex Nano-Aquarium, 34L
Aquaristic Natur Paket von catalpa-leaves mit

100 gr Seemandelbaumblätter 10-20cm
100 gr Seemandelbaumrinde in Röhren- und Streifenform
50 gr Blättermix
25 gr Erlenzapfen
100 ml Futterstickmischung
50 ml Proteinkugeln
2 St Vukaholz (Cholla)
1 St Kokoshalbschale
200 gr Zeolith
50 gr Montmorillonit

JBL Bodengrund Dunkel, Sansibar Dark 5kg

Planung: Hartwasser-Becken mit den Neocaridina Garnelen.

Die Seemandelbaumrinde wässer ich gerade.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Einrichtung mit meinem Sohn zusammen.

Viele Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

Die Gärtnerei Tropica hat ein 90 Tage Programm entwickelt, dass Einsteigern über eine App hilft die ersten wichtigen und richtigen Schritte zu tun.
Vielleichg ja auch eine Unterstützung für euch!?
 
Hallo Bianca,

ich sehe schon, Du hast Dich mit der Materie befasst. Hast Du schon spezielle Fragen?

In Deiner Aufstellung würde ich ein paar Teststreifen (Wassertest) ergänzen wollen. Hier gibt es auch welche mit einer Smartphone Auswertung. Diese sind einfach zu bedienen.

Zum Thema Futter:
Wenn das Aquarium über mindestens 4 bis 6 Wochen eingefahren wurde, finden die Garnelen oft genug Aufwuchs zum fressen. Es kann sein, dass dann Dein Futter die erste Zeit gar nicht angenommen wird. Du musst nicht nur das teure Futter kaufen. Z. B. ein paar aufgetaute Erbsen bei denen die Schale entfernt wird oder eine kleine dünne Scheine Zucchini wird auch gerne angenommen. Aber bei Gemüse sehr sparsam sein (Wasserbelastung Zucker).

Pflanzen fehlen in der Aufstellung. Ich denke, dass Du diese eingeplant hast.

Zum Thema Hartwasser:
Hier interpretiere ich, dass Du nur Leitungswasser nimmst. Suche Dir einen Züchter in der Nähe der ähnliche Wasserwerte hat (z. B. Kleinanzeigen). Das erleichtert Dir das eingewöhnen. Bitte achte bei jedem Wasserwechsel darauf, dass das Wasser nicht nach Chlor riecht. Eine Chlorung zur Sicherheit kann jederzeit bei Bauarbeiten / Schäden am Wassernetz erfolgen. Zudem sollte das Wasser beim Wasserwechsel ungefähr die gleiche Temperatur wie das Aquarium haben. Ein Wartetag zum angleichen der Temperaturen bietet sich an. Nutze bitte einen frischen unbenutzten Eimer um eventuelle Rückstände von Putzmittel zu vermeiden. Im Baumarkt gibt es die auch in groß.

Beste Grüße

Marc
 
Ergänzend möchte ich anmerken, dass Seemandelbaumprodukte nicht gewässert werden müssen. Damit entfernst du schon jetzt alle wertvollen Inhaltsstoffe und hast nachher nur noch biologisch tote Rinde im AQ. Leg sie lieber erst dazu, wenn die ersten Garnelen einziehen.
 
Ihr seid ja wunderbar!
Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Nun, der Geburtstag war gestern und mein Sohn war mehr als begeistert.

Teststreifen und Pflanzen habe ich mit eingeplant. Er bekommt von seinen Freunden einen Gutschein für Hornbach geschenkt, da wollte ich diese Teststreifen kaufen. Die App? sehr sehr cool Die werde ich mir gleich einmal runterladen und mit meinem Sohn besprechen. Ist bestimmt auch sehr cool für Ihn.
Erbsen und Zucchini? :party: alles klar!
Bezüglich der Seemandelbaumblätter finde ich es echt nett, dass Ihr mir diese Tipps gegeben habt.

Wir sind gerade am Überlegen, worauf wir das Aquarium stellen. :arrgw: Es soll ja auch sicher stehen... bin gerade am überlegen, ob das in das Kallax Regal von Ikea reinpasst....

Ausgewischt und abgespült ist nun erstmal alles, die Seemandelbaumrindenstücke seit einer Woche schon gewässert. Da kam ja braunes Wasser raus... Aber gut.

Ich habe auch Destilliertes Wasser gekauft. Wofür benutze ich eigentlich Montmorillonit??
 
Hallo Bianca,

Montmorillonit ist ein Mineral. Garnelen und Schnecken benötigen Minerale zum Aufbau des Panzers / Gehäuses. Da diese Tiere oft in Weichwasser gehalten werden, kann eine Mineralzugabe erforderlich sein um eventuellen Schädigungen zu vermeiden. Das gibt es in ähnlicher Form unter anderen Namen wie z. B. Mironekuton. Ich nutze aktuell minearal Sticks die ich ca. 1 mal die Woche bis alle 14 Tage fürtere.

Für das „braune Wasser“ kann mann sehr viel Geld ausgeben :whistling:. Und Du hattest es „gratis“. Das sind die wertvollen Huminstoffe die gegen Bakterien / Krankheiten helfen und dafür sorgen, dass das Wasser für die Tiere angenehmer wird. Ich geben nach jedem Wasserwechsel immer etwas Seemandelbaumblatt dazu. Bei kleineren Aquarien reichen eventuell Stücke, je nach Größe des Blattes und des Beckens.

Bezüglich den Aufstellort Deines Beckens: rechne die Wassermenge in Litern als KG 1:1 um. Dann addiere 20% bis 30% für Steine und dem Glasgewicht. Das ist das Gewicht, was mindestens der Schrank aushalten muss. In Deinem Fall ca 40 bis 45 KG. Bitte beachte, dass beim Wasserwechsel auch mal etwas tropfen kann. Ikea-Schränke werden dann schnell instabil, wenn diese aufweichen. Bitte beachte die Statik. Nicht in einfache Regale, sondern auf gut gestützten Brettern.

5688DFD3-A5D0-43B6-8A91-483462C80B89.png

Beste Grüße

Marc
 
Es müssen übrigens nicht zwingend die teuren Seemandelbaumblätter sein. Jetzt, wo es langsam auf den Herbst zugeht, ist der ideale Zeitpunkt um Laub zu sammeln. Hast du Eichen, Buchen, Walnuss, Erlen in der Gegend? Deren Laub (und die braunen Erlenzapfen) sind mindestens genauso gut und wertvoll wie die SMBB. Im Herbst legen sich viele Aquarianer einen Vorrat fürs kommende Jahr an.
 
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank! Da kommt noch genug braune Sauce raus aus den Baumrinden.
Es war gestern sehr spannend. Ich habe den Grund gewaschen.... was für eine laaaaangwierige Sache. Zumindest wurde es jetzt sehr oft gespült und ich habe es dann in das Becken gefüllt.
Wasser ganz lange laufen lassen und dann aufgefüllt. Was soll ich sagen, das Wasser ist grau....
Ich werde also das Wasser heute noch mal austauschen und dann noch mal und wahrscheinlich noch mal... :umpf:

Ach was ich noch fragen wollte:

Wie schaut es aus mit CO2? Tabletten? CO2 Anlage? Spraydose?
Was empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus mit CO2? Tabletten? CO2 Anlage? Spraydose?

Hallo Bianca,

auf CO2 kannst Du im Garnelenaquarium erstmal verzichten, lieber die Pflanzen passend aussuchen, die mit wenig CO2 auskommen. Wenn CO2, dann rechnet sich langfristig nur eine Mehrweganlage. Ein guter Kompromiss ist eine Einweganlage, die man mit Adapter auf Sodastream umbaut.

Gruß Reiner
 
Ob eine Mehrweganlage langfristig wirklich günstiger ist, hängt vor allem davon ab wie weit die nächste Befüllmöglichkeit weg ist.

CO2 ist immer vorteilhaft für die Pflanzen. Auch z.B. vergleichsweise einfache Pflanzen wie Bucephalandra zeigen durch größere Blätter und deutlich mehr Blüten, dass ihnen das gefällt.

Der wegen des CO2 niedrigere PH Wert freut die shrimps und viele weichwasserfische.
 
Also würdet ihr eine Anlage statt Tabletten empfehlen? :sign:

Demnächst geht es los mit dem Pflanzenkauf.

Was empfiehlt ihr für den Erstbesatz? (beim Kauf will ich auch die Teststreifen für das Wasser kaufen)

Wie bekomme ich nun die guten Algen in das Aquarium?

Das Wasser ist mittlerweile klar und ich habe zwei Seemandelbaumrinden drin. so als... naja ich versuche das Wasser mal gut zu machen.
 
Hallo Bianca,

Thema CO2: Mit CO2-Tabletten habe ich keine Erfahrung, an Hand der Kenndaten kann man sich aber ausrechnen, dass es relativ teuer ist. Gleiches gilt auch für die Pumplösungen. Als Notlösung, um schnell mit der CO2-Düngung anzufangen, sind die vielleicht geeignet, für den langfristigen Einsatz zu teuer.

Pflanzen: ich würde was schnellwachsendes, was langsamwachsendes und ein Moos rein setzen. Z.B. Rotala, Javafarn auf einer Wurzel und Flammenmoos. Dein Fluval-Becken hat für ein Einsteigerbecken sogar eine recht ordentliche Beleuchtung, so dass Du bei der Auswahl nicht unnötig eingeschränkt bist (es ist allerdings ziemlich hoch).

Gruß Reiner
 
@bykster , vor allem Bianca bleib cool. Bitte versuche nicht beim ersten mal alles richtig zu machen um komplizierte Arten zu halten. Halte Dich an einfache Tiere, einfache Pflanzen (die auch ohne Dünger auskommen) und einfache Set-Ups.
@all, Der größte Fehler den viele machen ist, dass sie das Tier (er)halten wollen. Das ist der Fehler!! Das Aquarium ist der Organismus den es zu erschaffen/erhalten gilt und in dem leben dann unsere Tiere, der aber wiederum muss nach den Wünschen der Tiere gestaltet werden. Wir müssen quasi einen sich selbst erhaltenden Organismus erschaffen. Das ist nicht möglich, Luft, Wasserwechsel, Futter usw. kommt von aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,

es geht um das Aquarium Deines Achtjährigen Sohnes. Emotionen:

- Freude über das Vermehren der Tiere
- interessiert beobachten
- das Biotop kennenlernen
- erleben, was sich wie verändert
- Verantwortung füttern und pflegen

Kurzum, es geht nicht um ein 1a gestyltes Aquarium im Wohnzimmer - oder?

Dann würde ich, vorerst auf co2 verzichten und pflegeleichte Pflanzen auswählen. Eventuell wachsen die dann nicht so schnell. Eventuell geht auch eine mal ein (wird auch mit co2 passieren, wenn die Nährstoffe, Licht und Wasserwerte nicht optimal sind). Wenns es dann bei euch, wie bei vielen anderen, so funktioniert und ihr nach 2 bis 3 Jahren andere Pflanzen ausprobieren wollt, könnt ihr euch noch immer für co2 entscheiden. Dann aber aus einer großen Mehrwegflasche. Alles andere wird finanziell und umwelttechnsich uninteressant.

Beste Grüße

Marc
 
Hallo meine Lieben, ich danke Euch so sehr für den Mut, den Ihr mir zusprecht.
Im Moment sind die Garnelen noch nicht eingezogen. Wir fahren noch für 1,5 Wochen in den Urlaub (Herbstferien). Von daher warte ich jetzt erstmal bis nach dem Urlaub ab. Mein Sohn fand das auch sehr sehr gut! Erziehung 1a mit Sternchen!

Gut, also CO2 erstmal nicht. Habe ich verstanden. Ich habe drei einfache Pflanzen gekauft, wobei mir die Namen nun entfallen sind. Die wachsen wie bescheuert... Also scheint es den Pflanzen gut zu gehen. Anbei mal ein Foto des Aquariums, damit Ihr Euch auch mal ein Bild machen könnt.

Und ja, ich bin eine Perfektionistin und will einfach, dass die kleinen Garnelen nicht gleich mit dem Bauch nach oben schwimmen.

So, die Wasserkontroll - Sticks zeigen, das alles im grünen Bereich ist. :gnorsi: Das Wasser habe ich auch schon einmal rausgeholt und die Pumpe einmal sauber gemacht. Die war irgendwie verschmiert... Algen wahrscheinlich. Sehr eklig..aber jetzt ist die Pumpe auch wieder an Ort und Stelle. Es brummte nämlich ganz schön. Da bin ich noch an einer Optimierung interessiert.

Hier mal das Bild des Aquariums:
 

Anhänge

  • Aquarium Lennard.jpg
    Aquarium Lennard.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Hallo Bianca,

das Brummen einer Pumpe kann mehrere Ursachen haben. Beispiele:

- die Schwingungen sind nicht entkoppelt. Z. B. Eingeklemmtes Kabel, wackliger Stand (bei Außenpumpe), nicht optimal befestigt (Innenpumpe). Um..,,,
- lautes Modell
- technischer defekt

Das im Forum zu bewerten ist echt schwer ohne es zu hören. Schaue einfach mal, ob alles Fest und nichts eingeklemmt ist. Oft ist die Pumpe dann leiser.

So stell ich mir das Becken für einen Jungen vor, der Piraten und Abenteuer liebt. Top. :thumbsup:

Beste Grüße

Marc
 
Ja, Lenni liebt sein Becken. Die Pflanzen blühen ohne Ende, dieses Moos muss ich wohl bald mal ein bisschen zusammen schneiden. Das nimmt ja heftige Dimensionen an!! :hurray:

Die Pumpe werde ich noch einmal neu installieren. Sie ist innenliegend, unter Wasser. Das Kabel läuft neben der Pumpe nach oben. Mal sehen, vielleicht muss ich da mehr Schaumstoff reintun...also dieser Spezialschaumstoff für das Aquarium.

Nun denn, ich habe mal ein Foto des Teststreifens gemacht. Schaut eigentlich ganz gut aus, oder?? Was sagt Ihr als Profis dazu?

Im Übrigen habe ich noch einen CO2 Messer eingebaut. leuchtet blau blau blau ;) :gnorsi:
 

Anhänge

  • Teststreifen Aqua.jpg
    Teststreifen Aqua.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Sieht soweit alles iO aus, nur der Nitratwert könnte angehoben werden, wenn der wirklich Null ist, werden das die Pflanzen möglicherweise bald anzeigen.
 
mh ok, ich habe jetzt erstmal ein flüssigen Tester für Nitrat gekauft. Mal sehen, wie das Aquarium aussieht, wenn ich nach 1,5 Wochen aus dem Urlaub wieder komme...
 
Zurück
Oben