Get your Shrimp here

Welche Garnele ist das?

Kevin1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.478
Hallo,
kann mir jemand helfen was das für eine Garnele ist?
sie ist ca 4-5cm groß.

20200826_175115.jpg
 

Anhänge

  • 20200826_175127.jpg
    20200826_175127.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 3
Das lange Rostrum lässt mich an Neocaridina davidi (Rückenstrichgarnele) denken, die Wildform von Red Fire und Sakura, es ist ein altes Weibchen, solche Tiere habe ich länger nicht gesehen. Möglicherweise auch ein altes Weibchen einer blauen Farbgarnele (Neos), die haben aber meist ein viel kürzeres Rostrum.
 
Ich schließe mich an, sieht für mich wie eine Neocaradina d. Garnele aus.

Ich denke, daß sie aus einer Mischung verschiedener Farbstämme gefallen ist, diese Tiere "mutieren" dann wieder zur Ursprungsform und werden oft größer mit deutlichem Rückenstrich, auch die Färbung ist meist nicht so intensiv.Ich finde die unglaublich schön.
 
Stutzig macht mich nur die Größe. Selbst meine größten und ältesten Mutanten-Mutterschiffe unter den Nominattieren erreichen keine 4-5cm.
 
Ich war auch der Meinung das es eine Neocaridina Davidi ist.Aber mit der Größe war ich halt skeptisch.
 
Die Größe mit 4-5 cm ist schon eine Ausnahme aber es gibt diese Tiere.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, einige wenige können wirklich enorme Größe annehmen.
(hatte auch mal ein Riesen-Exemplar dabei, daß bei den Mischlingen von den Neo's gefallen ist, kann man sich gleich nen Aquarium in ner Nr. größer zu legen)
 
Große Wuchtbrummen habe ich auch ab und an. Meist sind die infertil. Ist das bei euren auch so?
 
So explizit habe ich das noch nicht festgestellt, das selbe Thema gabs aber mal mit Schnecken (TDS). Alex meinte damals die extrem großen seien unfruchtbar (kastriert durch Parasiten) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiederum neu für mich.
Ich meine es gab mal einen Artikel in der Caridina, vor einigen Jahren, der vermutete, dass v.a. die Kreuzung aus Davidi x Palmata zwar farblich ansprechende, sehr große, aber oft auch infertile Tiere hervorbringt. Ich habe ja nun auch mehrfach Pearls mit Sakuras gekreuzt und in den Nachfolgegenerationen viele riesige Schoko-Weiber gehabt, die aber nie tragend wurden.
 
@Wolke, das ist ja interessant, ich dachte nämlich immer die heutigen Farbneos seien ein Mischmasch aus palmata und davidi und deswegen hätten die alle so verschiedene Rostren. Was kommt den in der F1 raus wenn man Sakuras mit White Pearl kreuzt, ausser den "riesigen Schokoweibern"?
 
Die F1 ist meist recht unspektakulär, eher an die Wildform angelehnt, die alle so madig machen. Aber mit jeder nachfolgenden Generation wird es interessanter!
 
Wer macht denn die Wildform madig? Seit ca. 2001 habe ich einen Stamm Neocaridina Garnelen (Wildform, vom Importeur aus dem Becken), alleine das es diesen Stamm noch gibt zeigt doch was, oder?
@Wolke, wie Du weißt habe ich immer was :-) Von den oben erwähnten dachte ich immer dachte es seien davidi. Nun heisst es Sakuras seien auch davidi ( da habe ich auch einen alten Stamm), das kann aber nicht sein. Die Sakuras haben ein langes Rostrum, meine wilden, die blauen von Winnie, die gelben, die schwarzen, die braunen haben alle ein kurzes Rostrum. Aus meinen wilden braunen, kann ich immer rote Tiere aussortieren, die dann auch nur roten Nachwuchs (Red Fire, dachte ich) haben. Das ist wohl etwas kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn die Wildform madig?
Nicht du. Aber man liest es seit Jahren immer wieder, was für "farblose, unansehnliche, langweilige, ..." Garnelen wohl doch herauskämen, wenn man Neocaridina-Farbformen untereinander kreuzt. Meist kommen diese Behauptungen von Haltern, die nie selber Neos gekreuzt haben und blind und kritiklos nachplappern, was sie irgendwo mal gelesen haben. Der wahre Liebhaber von Neos schweigt und genießt seine Schätze.
 
Zurück
Oben