Get your Shrimp here

Geschlechterverteilung bei Amanogarnelen

rrosin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
94
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
20.555
Wir haben ca. 30 Amanogarnelen in unserem 260l-Gesellschaftsbecken. Davon sind 3 weiblich und der Rest männlich.

Meine Frage dazu: Ist das Verhältnis von Natur aus ca. 1:10 oder selektieren die Züchter beim Verkauf die Weibchen aus?

Unsere sind jetzt ca. 4 Jahre alt, ich fürchte dass die bereits im Herbst ihres Lebens angelangt sind und in 1 - 2 Jahren das Zeitliche segnen wird. Beim Nachkauf wollen wir dann die Zahl der Weibchen auf zwei reduzieren, da das Paarungsschwimmen der Männchen (zur Zeit 2 - 3 Mal pro Monat) die Fische doch ziemlich stresst. Kennt jemand Züchter/Verkäufer, bei denen man das gewünschte Geschlecht angeben kann?

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

ich weiß jetzt nicht welchen Vorteil es einem Händler bringt, die Amanos nach Geschlecht zu sortieren.
Eine Nachzucht im Süßwasser ist eh unmöglich.
 
Hei, ja, da hast Du warscheinlich nur Pech gehabt.
Vor allem, weil eine Amano unglaublich viele Junge bekommt.
Wenn die einer aufziehen will, braucht er riesige Tanks, wenn es Eier von mehreren Amanos ist.
Wildfänge sind nach wie vor billiger...Is ja nur ein "Centartikel"
Wenn Amanos nicht mehr so ganz klein sind, kann man das gut sehen...
Jungs sind viel schmäler und kleiner.
Nach "Guck" eigentlich genauso wie bei Neocaridina und Caridina..die Seitenschürzen bei den Mädels mit Bogen nach unten, bei Jungs mit Bogen nach oben.
Aber 30 Amanos in 260 Liter, find ich schon heftig...
Ich hab paar mehr als 15 und das reicht vollkommen.
Die werden auch ganzschön alt. Hab da noch Wuchtbrummen, die an den 7cm kratzen.
Leider hab ich damals nicht aufgeschrieben, wann ich die gekauft habe.
Die 15 hatte ich mal von einem Züchter für 1€ St. gekauft. Da waren sie noch relativ jung.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
:?: Mach mir bitte keine Angst!
(…)
Vor allem, weil eine Amano unglaublich viele Junge bekommt.
(…)
Die werden auch ganzschön alt. Hab da noch Wuchtbrummen, die an den 7cm kratzen.

Die meisten "neuen" Garnelen sind zwar eindeutig rot, aber ich habe auch (ungewollten) Amanonachwuchs aus 4 "Elterntieren" von denen ich bisher keine Geschlechtsbestimmungen vorgenommen habe. Sie wurden mit einer Länge von vielleicht 1,5cm gekauft und dürften jetzt so um die 3cm haben.
Wir haben NUR ein 57l- und ein 30l-Becken.
 
Ähm, Amanos vermehren sich nicht im Süßwasser, bzw. die Jungtiere überleben nicht.
Folglich kann es nicht ungewollt zu Nachwuchs kommen. Folglich hast du keine Amanos.
 
Das beruhigt mich zwar ungemein, stimmt aber nicht "genau" mit dem überein, was ich so hier und da lese.

So ähnlich wurden mir meine Amanos angeboten (nur nicht vom Hobbyzüchter sondern vom Händler):
Bildschirmfoto 5.jpg

Und selbst bei der Zucht, wie ich es nie und nimmer vor hatte, lese ich es etwas anders:
Bildschirmfoto 7.jpg

Wo ich jetzt diese Screenshots gemacht habe, sollte keine große Rolle spielen.
 
Hei, klar vermehren sie sich in Süßwasser, aber ohne Meersalz werden sie nicht groß.
Klar gibt es Leute, die sich die Arbeit machen und Amanos züchten...aber um das im großen Stil zu machen, braucht man große Becken.
Und viel Geduld und Knoffhoff...so einfach is das nicht
VG Monika
 
Ich selbst habe auch nicht das Bedürfnis etwas GEZIELT sich vermehren zu lassen. (Von Züchten will ich gar nicht reden.)
Von meinen 4 Amanos sind 2 etwas kleiner und 2 etwas größer, was so noch nicht viel bedeuten dürfte.
Die größeren hatten aber so "schwarzes Zeug" an den buschigen Hinterbeinen, weshalb ich sie ins Becken der Frau setzte. Die kleineren Amanos (mutmaßlich Mänchen) ließ ich erst in meinem Becken.
Gestern konnte ich eine Fächergarnele bei der Frau fangen und wieder bei mir einsetzen. Dort haben sie mehr Ruhe, wenn auch die kleineren Amenos rüber zur Frau kommen.
Weil das Becken der Frau stärker veralgt ist als meines dürfte es den Amanos dort vielleicht besser gefallen.

Kaum waren die 4 Amanos wieder vereint, konnte ich folgendes "Schauspiel" beobachten:
P1030295.JPG P1030296.JPG P1030297.JPG

Eine kleinere Garnele war wohl zu faul zum Laufen/schwimmen und machte es sich auf einer größeren Garnele bequem. Vielleicht 10 Minuten lang verfolgte ich dieses Verhalten - dann machte ich das Licht aus weil ich müde war.

Was mir inzwischen auffiel: Ich habe nicht nur roten Garnelennachwuchs, auch mehrere Kleine aus denen vielleicht mal Amanos werden könnten, tummeln sich in beiden Becken.
Kann natürlich sein, dass sie nicht die Größe der Eltern erreichen und vielleicht auch nicht so alt werden … so ganz ohne Salzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass sie nicht die Größe der Eltern erreichen und vielleicht auch nicht so alt werden … so ganz ohne Salzwasser.
Ich glaube nicht dass es sich da um Amanos handelt. Die Gründe haben dir Beate und Moni schon genannt: In Süßwasser schlüpfen zwar die Larven aus den Eiern, aber zur vollständigen Metamorphose benötigen sie zwingend Brackwasser.
Wenn deine Unbekannten schon mit dem bloßen Auge gut sichtbar sind, sind es 100% keine Amanos, sondern eher Nachkommen der roten Eltern, die aus einem nicht ganz durchselektierten Zuchtstamm kommen und daher auch farblosen Nachwuchs in der Wildform produzieren.
 
Hei, es ist auch garnicht so einfach, Amanos nachzuziehen...Das kannst Du in unzähligen Zuchtversuchberichten nachlesen.
Und in Süßwasser schon gleich garnicht...Was höchstens vielleicht noch ginge, wäre bei extrem hohem Leitwert, zb. wenn jemand sein Becken für Lebendgebährende aufsalzt.
Aber wer hat den schon...
VG Monika
 
Ich behaupte ja gar nicht, dass ich zwingend junge Amanogarnelen in meinen Becken umherschwimmend habe.
Wie schon öfter gesagt, habe ich überhaupt kein Interesse an Garnelenzucht.

Ja - vielleicht habe ich nur "sehr blasse" Red Fire Garnelen, die sich mit ihren roten "Geschwistern" rum tummeln.
Was da so alles wuselt kann man sowieso nur mit einer Lupe genauer sehen.
Obwohl die geringe mir bekannte Literatur dagegen spricht, kann ich augenscheinlichen Amanograrnelennachwuchs nicht rundum ausschließen.

Ich wollte schon einzelne "Kandidaten" mit der Kamera einfangen, was aber wieder mal zu einem Vorführeffekt führte. keine blasse Garnele auf den Bildern konnte ich "eindeutig" erkennen. Dazu sind sie einfach noch zu klein.
Aber selbst wenn da Amano-Nachwuchs dabei sein sollte - es wäre ganz sicher nicht mein Verdienst sondern nur ganz großer Zufall. Eine Zuchtempfehlung kann ich sowieso nicht geben.
 
Hallo Gyuri,

wenn es wie Amano-Nachwuchs aussieht, aber auf Grund der Wasserbedingungen definitiv nicht sein kann, dann ist es wahrscheinlich eine Algengarnele oder eine Mini Japonica. Beide vermehren sich im Süßwasser problemlos. Letztere wird sogar oft als Mini-Amano angeboten.

Gruß Reiner
 
Möglich ist alles … ABER
Ich habe übrigens wegen des ursprünglichen Themas nach Geschlechtsmerkmalen gesucht. Selbst hatte ich beim Kauf überhaupt nicht geschaut aber jetzt dieses Bild gefunden:

Geschlechter_Amanogarnele_Caridina_multidentata_Zuchtbericht.jpg

Demnach habe ich tatsächlich zwei weibliche und zwei männliche Amanos gekauft, was man aber sicherlich anfangs nicht so gut sehen konnte.
Inzwischen sieht es für mich als "blutiger Anfänger" eindeutig danach aus.
Was aber mit meinen vielen Jungtieren ist, kann ich wegen der geringen Größe nicht sagen. Ich hatte ursprünglich 2 Fächergarnelen, 4 Amanos,4 Red Fire und 4 BlackTiger gekauft, außer den Fächergarnelen waren alle noch sehr klein.
Wann die vermeindlichen Jung-Amados (und/oder sonstwas!) geschlüpft sind, kann ich auch nicht sagen. Jetzt sind sie alle zwischen 3 und 5mm lang.

Noch kleineres Kleinzeug könnten u.a. auch Garnelen sein. Bisher habe ich aber nur Hüpferlinge und Polypen entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amanos nachziehen5.jpg
Hei, hier kannst Du Dir mal frisch geschlüpfte Amanolarven mit Wasserflöhen vergleichen...
Die sehen von Anfang an aus wie Garnelen, mit Kopf unten und zucken ab und zu woanders hin.
Hier sind sie noch im Süßwasser. Das geht etwa 2-3 Tage, dann sterben sie ohne Brackwasser.
Ich hab sie dann mit einem Luftschlauch angesaugt und in ein Becken mit einer aus Meersalz und Meerwasseralge gefülltes Becken überführt.
Es ist sehr kompliziert und erfordert sehr viel Übung, sie groß zu kriegen.
Es ist nunmal so, das sie in ihrer Heimat in Süßwasser geboren werden und dann ins Meer getrieben werden.
Dort wachsen sie herran, um dann zurück ins Süßwasser zu wandern.
Da ändern auch Deine Amanos nichts dran. Sie können es schlicht nicht anders...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 4 Amanos irgendwann größer werden, @Gyuri , musst du die ja eh in ein größeres AQ umsiedeln. Dann bietet es sich quasi an noch eine reichliche Handvoll dazu zu kaufen. Dann verteilt sich evtl auch die Horde jagender Männchen gleichmäßiger auf die sich häutenden Weiber.

5cm finde ich übrigens sehr vorsichtig geschätzt. Meine Wuchtbrummen sind durchaus größer. Auch die Kerle sind bei mir größer als 3cm.
 
Hei, ja, bei mir kratzt ein altes Weibchen an den 7cm.
VG Monika
 
Sie wurden mit einer Länge von vielleicht 1,5cm gekauft und dürften jetzt so um die 3cm haben.
Mir hat das keine Ruhe gelassen (war mal Messtechniker) und habe mich mit einem Messschieber ans Becken gesetzt und gewartet bis Garnelen an die Scheibe kamen.
die Männchen sind beide 30mm lang und die Weibchen 45 bzw. 40mm.

Ich konnte auch schon "Raufereien" zwischen den Männchen beobachten, was im übersichtlichen 30l Bechen leichter geschehen kann als im zugewachsenen 57l Becken, in dem sich die Männchen bisher aus dem Weg gingen. Sollten die Meinungsverschiedenheiten ;) deutlich zunehmen, werde ich sie wohl irgendwie Trennen müssen. Die Weibchen waren bisher immer friedlich - mit Ausnahme zu den Fächergarnelen.
 
Zurück
Oben