Get your Shrimp here

Was hab ich denn da?

Stiff04

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2014
Beiträge
11
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.442
Hallo zusammen,

Habe gerade in meinem Garnelenbecken eine mir bisher unbekannte Pflanze an der scheibe gefunden.

ImageUploadedByTapatalk1418416768.833866.jpg

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Besten Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jupp, du nennst jetzt eine Hyda dein eigen.
 
Das ist nicht gut oder? Hab schon 2 angesammelt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wird jedenfalls schwer werden, sie wieder los zu werden.
 
Schon ein etwas älterer Beitrag … :whistling: (für mich jedoch aktuell)

… aber ich habe soeben auch welche im integrierten Filter meines Fluval-Würfels in der Vorkammer entdeckt. Im Becken sind sie mir noch nicht unter gekommen.

"Ganz ganz früher" hatte ich ähnliche Tiere in 500l Salzwasser in geringer Stückzahl. Dort, so sagte man mir, sie seien harmlos.
Jetzt weiß ich nach kurzem Lesen im www dass es auch typische Süßwasserpolypen gibt, die man dort nicht haben will.

Mich würde jetzt schon interessieren, was man dagen tun kann. :confused:
 
Heil Hydra (für die Marvel Fans hier) - ich hatte die Teile auch, fand sie recht spannend und habe gar nichts dagegen gemacht. Irgendwann sind sie leider von selbst verschwunden.
 
IdR werden sie höchstens für Junggarnelen/-fische und Lebendfutter gefährlich. Bei Massenauftreten kann es auch zu Verletzungen bei größeren Fischen kommen, wenn ein Kontakt kaum vermeidbar ist, aber solche großen Ansammlungen sind selten.
Mechanisches Entfernen ist kontraproduktiv. Ich würde sie einfach lassen.
Wenn man eh welches zu Hause hat (wegen Oxydatoren z.B.) könnte man mit einer Pipette gezielt Wasserstoffperoxid in stark verdünnter Form (<3%) auf einzelne Hydren an der Scheibe spritzen, das sollte danach aber sich rasch verteilen. Zudem sparsam dosiert. Im Filter würdest du damit aber auch die Bakterien zu weiten Teilen abtöten. Um die Zahl zu vermindern wäre ein Auswaschen unter fließend Wasser schonender, falls es zu viele werden, aber auch da sollte man möglichst wenig mechanisch vorgehen.
 
:thumbsup: Danke für die hilfreichen Tipps … die sich auch mit den Tipps meines Aquarienhändlers decken und damit, was ich mir (sehr lückenhaft) so im www angelesen habe.

Sollten meine unerwünschten "Filterbewohner" überhand nehmen, was sie bisher noch nicht tun, könnte ich auch für ein paar Tage ein paar Garnelen in den Vor-Filter setzen - quasi als Putzkolonne die dann ständig an ihnen rumzupfen.
Ist nur nicht ganz einfach, sie nach getaener Arbeit wieder aus dem Filter zu fangen. :arrgw: Ich konnte bisher noch kein so kleines Fangnetz kaufen, mit dem ich im engen Raum etwas fangen könnte.
Bisher hatte ich dort nur vereinzelt ganz kleine Baby-Garnelen mit einem Schlauch in großen Rettungsaktionen absaugen können.

Nachtrag:
Mit "Chemie" will ich in meinem gut eingefahrenen Becken nichts machen … und schon garnicht ausräumen und neu anfangen.
Noch nicht! :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal n bisschen was über die Tiere - ist wirklich interessant. Sind fast unkaputtbar, und irgendwie sind doch diese Bei-Tiere auch Zeichen dafür, dass das künstliche Ökosystem, dass man da geschaffen hat funktioniert. So seh´ich das zumindest.

"Die Süßwasserpolypen besitzen eine bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit. Statt beschädigte Zellen zu reparieren, werden diese ständig ersetzt, indem sich Stammzellen teilen und zum Teil differenzieren. Innerhalb von fünf Tagen erneuert sich ein Süßwasserpolyp praktisch vollständig. Die Fähigkeit, sogar Nervenzellen ersetzen zu können, gilt bisher als einzigartig im Tierreich." ... aus Wikipedia
 
Zurück
Oben