Get your Shrimp here

Technikloses 3,7 Liter Nanobecken für das Fensterbrett

Howdy Roland,

na was macht das Becken inzwischen? Ich hab deinen Bericht verfolgt und mir gefällt er sehr gut.

Ich selber fahr eine techniklose Pfütze mit ca. 3ltr. (Ne bauchige Glasvase) seit ca. einem 3/4 Jahr auf meinem Schreibtisch. Steht nicht unbedingt in der Sonne aber sehr hell und wenn ich am arbeiten bin nutz ich sie als Schreibtischlampe, indem ich eine ordinäre Schreibtischleuchte drüber stelle.

Bepflanzt habe ich relativ dicht mit Javamoos und ein paar Stängeln Wasserpest. Die Oberfläche zieren die Wasserlinsen. Es zeigen sich bereits nach einer halben Stunde unter der Lampe die Sauerstoffbläschen. Ein stabiles Becken braucht so keine zusätzliche Zufuhr von Luft.

Knapp unter der Oberfläche tummeln sich wie bei dir die Wasserflöhe und auch ein zwei Scheibenwürmer kommen ab und an vorbei.
Mit dem Javamoos hatte ich damals 3-4 noch sehr kleine RedFire eingeschleppt. Sie weiden ständig das Moos ab und inzwischen sind auch viele kleine Garnelchen aus deren Nachwuchs am fressen. Wenn sie größer sind, kommen sie ins 54l Becken zu den anderen RF.

Wasserwechsel mach ich überhaupt nicht, höchstens mal Wasser nachfüllen wenn viel fehlt. Füttern ist auch Fehlanzeige. Das Ganze läuft stabil und die Planzen und Tiere ernähren sich selbstständig von dem was da ist.

Also berichte weiter wie es deinem Becken so ergeht.

Gruß
der indianer
 
tierqüalerrei..wer will schon in nem rinnsal leben..kaffetasse wär alternativ aber auch möglich..lol
 
Der Thread ist schon ur-alt. Was ist aus der Ikea-Pfütze geworden?
 
Die wird es zu 100% nicht mehr geben. :yes: ich kenne niemanden, der 9 Jahre eine Vase mit Pflanzen irgendwo stehen hat. Hermetosphären gehen sehr gut, aber keine kleinen Pfützen ;)
 
Zurück
Oben