Get your Shrimp here

Garnelen sterben

nekris

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2020
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.481
Hallo! Ich habe seit ca einer Woche ein Aquarium mit Zwerggarnelen und leider sind zwei bereits verstorben. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Hallo,

mit deiner Aussage ist es schwer etwas auszumachen
woran oder warum deine Garnelen gestorben sind.
Was sind es denn für Garnelen?
Wie groß ist das Aquarium was für Wasserwerte hat das Wasser
wie lange ist das Aquarium gelaufen bevor die Garnelen eingezogen sind.
Machst du Wasserwechsel?
Wenn ja wie oft und wieviel % des Wasser wird erneuert?
Was ist an Deko Bodengrund Pflanzen usw im Becken
Sind deine Pflanzen aus dem Aquaristikhandel?
Sind diese vor dem Einsetzen von Dir gewässert worden?

Wenn du diese Fragen beantwortest oder zumindest einen
Teil davon dann kann man sicher auch schon eine
ungefähre Aussage machen was da bei Dir vielleicht im Argen
ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

Ein sehr häufiges Problem liegt erfahrungsgemäß in einer nicht angepassten Fütterung.
Gerade in neuen Aquarien finden Garnelen häufig so viel zu fressen, dass eine zusätzliche Fütterung eher schadet.
In jungen Aquarien scheint das zufüttern mit hauptfuttermitteln häufig zu Todesfällen zu führen obwohl man ansonsten alles andere beachtet hat.
Mein Tipp ist daher in den ersten 14 Tagen nach dem Einsetzen in ein neu eingefahrenes Aquarium bis auf etwas Laub garnicht zu füttern.
Nach 14 tagen probiert man es vorsichtig und mit geringen Mengen mal aus. Stürzen sich die Garnelen nicht auf das Futter, sondern kommen nur sehr sporadisch mal hin bzw. lassen es sogar liegen, kann man gut und gerne weitere 7 Tage warten und es dann erneut testen.

Sehr gut für Garnelen sind Huminstoffe. Huminstoffe werden zwar durch soil, diverse hölzer und Laub ans Wasser abgegeben, die Dosis ist aber meist zu wenig bzw. zu schwankend.
Daher empfehle ich dir ein Huminpräparat einzusetzen. Die braunen Flüssigkeiten ziehe ich durchsichtigen Präparaten vor. Nach meiner Eindchätzung wirken nur wasserfärbende Mittel.
Ich verwende z.b. glasgarten liquid humin +.
 
Hallo, danke für die Antworten!

Ich habe die Garnelen seit einer Woche. Habe sie gleich nach der Inbetriebnahme des Aquariums eingesetzt. Eine Garnele ist gleich am nächsten Tag gestorben, die andere nach fünf Tagen. Meine Garnelen sind Zwerggarnelen (Süßwasser) mir wurde gesgat es sind Mischlinge. Das Aquarium hat 20 Liter und der Bodengrund ist einen schwarzer Garnelenkies. Ich habe ein paar Mooskugeln und als Deko eine Kokosnussschale. Bisher habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht.

Habe die Garnelen jeden Tag, mit jeweils einem Körnchen von Crusta Menu (von Tetra) gefüttert.

LG Nele
 
Hallo Nele,

Pro Garnele eine Perle Futter ist in meinen Augen deutlich zu viel.
Eine Perle auf 10 Tiere wäre ausreichend.

Dauerfutter wie Laub z.B. vom Wallnussbaum ist daneben zu empfehlen.
 
Hallo Nele,

mir ging es genauso! Es lag daran, dass das Becken nicht "eingefahren" war, das heißt, ich hätte es mindestens drei bis sechs Wochen sich selbst überlassen müssen, bei Wasserwechseln von jeweils wöchentlich 50 - 50 - 90%. Somit war der Nitritwert zu hoch, und Nitrit ist giftig für die Tierchen. Erst wenn die Bakterien im Wasser sich stabilisiert haben, wird Nitrit zu Nitrat abgebaut, womit der Einzug der Nelen garantiert ist.

LG Trudel
 
Zurück
Oben