Get your Shrimp here

Teichpflanze bestimmen

T

the Matt

Guest
rps20200405_160628.jpg
Ich brauche mal Bestimmungshilfe für "draußen", die Internetrecherche bringt mich nicht voran.
Ich dachte erst es könnte ein Hechtkraut sein, aber dafür sind die Blätter zu schmal und spitz... Oder?
Das Rhizom ist gewaltig, die Pflanze wächst quasi halb schwimmend wie ein Teppich. Hat jemand eine Idee?
 
Hi, ich musste erst an einen Wasserknöterich denken, aber dazu passen die Stängel irgendwie nicht, die erinnern mich mehr an Schwimmreis, aber dafür wären die Blätter zu groß und ich glaube, der ist nicht winterhart. Oder sind da verschiedene Pflanzen und ich bringe was durcheinander?
 
Nene, das gehört schon zusammen. Rhizome wie Bambus (also von der dicke) und riesige Blätter, wenn dann ist das mutierter Schwimmreis :-D
 
Hei, guck Dir mal den Zungenhahnenfuß an.
Den hab ich hier auch im Teich.
Die Typische Wuchsform und Blüten, die man bei Googel findet, kommen halt erst später.
VG Monika
 
rps20200406_090403.jpg Hier nochmal ein Rhizom davon. Der Hahnenfuß sieht auch zu filigran aus :-/
 
Zeig mal ein Stück Rhizom mit Triebspitze
Is das Dein Teich? Dann müßtest Du ja wissen, wie das blüht?
Bin immernoch beim Zungenhahnenfuß, auch wenn der bei mir eigentlich weiße Wurzeln an jeder Nodie hat.

Es gibt viele unterschiedliche Hahnenfüßer...

Ich geh jetzt meinen Teich auffüllen...is bei Euch auch so trocken?
VG Monika
 
Hi!
Ja ist mein Teich, tatsächlich habe ich aber nicht drauf geachtet wie das blüht und auch keine Bilder dazu

rps20200406_172449.jpg
 
Genau..hier sind die Wurzeln wie bei mir und auch die Triebspitze sieht so aus...das is Zungenhahnenfuß
VG Monika
 
Alles klar, dann weiß ich nun bescheid. Auch noch giftig das Zeug :rolleyes:

Braucht noch jemand ein paar Kilo davon? Ich muss da ganz gewaltig auslichten, das hat den kompletten Teich zugewuchert :cuss:
 
Zurück
Oben