Get your Shrimp here

Ich möchte gerne eine Hybridzucht starten

@Sol@

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2020
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.704
Hallöchen!

Ich habe seit langem eienn Gedanken im Bereich der Hybridzucht zu starten.

Bisher habe ich nur ein Becken, ein 60er Cube, welches mit Amanos besetzt ist.

Was sollte ich wissen und hat jemand vielleicht Ideen für ein Setup... wie viele Becken brauche ich....

LG Sol
 
Hallo Namenloser,
Von welchen Hybriden sprechen wir?
 
Hi Biene,
wahrscheinlich von den gleichen, wie im Lotsen. :hehe:
 
babywelsi, das ist wohl wahr.... Ich dachte ich frag auch einfach einmal hier hinein.

Hallo Wolke, ich spreche von Hybriden, welche ich selbst züchten möchte. Das bedeutet, ich würde gerne wissen, was ich alles benötige, um eine erfolgreiche Hybridzucht zu starten, was ich wissen sollte....

Auch bin ich kein Namensloser....:thumbsup:

LG Sol
 
Ich kann dir flüstern, dass du hier im GF dieselben oder sehr ähnliche Antworten erhalten wirst wie im Lotsen, denn es treiben sich hüben wie drüben größtenteils dieselben Nutzer rum. Aber ich werde schon im WL nicht schlau aus deinen Ausführungen, deswegen klinke ich mich inhaltlich an dieser Stelle aus.
 
Hybriden sind einfach Mischungen aus zwei Arten, und es wollen alle wissen, welche Ausgangsarten du nehmen möchtest. Ansonsten sehe ich bei der Hybridenzucht aber keine große Problematik, geh einfach wie bei der normalen Garnelenzucht vor, nur dass du beide Arten verwendest. Wenn du den Prozess beschleunigen willst, würde ich Männchen von Art 1 und Weibchen von Art 2 als Pärchen in Isolation halten, bis der Nachwuchs da ist - so ist eine Nicht-Hybridenbefruchtung ausgeschlossen und du könntest über mehrere Isolationsbecken hinaus entdecken ob die Zeichnung besser aussieht wenn Art 1 das Männchen oder Weibchen liefert.

Gruß
Joe
 
Hybridzucht ist, davon abgesehen, bisher noch nicht erfolgreich dokumentiert worden, was Garnelen angeht. Im Bereich der Säugetiere weiß man, dass die F1-Hybriden wie Maultiere, Liger, Schiegen etc. unfruchtbar sind.
 
Also verstehe ich das richtig, dass eine Hybridzucht mit zwei Arten, welche untereinander gekreuzt werden, gemacht wird? Wird dazwischen dann wieder zu F1 oder F... wieder eine andere Art hereingekreuzt? Und wie muss ich mir Rückkreuzen zum Erbgut festigen vorstellen?

LG
 
Du kannst im Glücksfall genau einmal zwischen zwei unterschiedlichen Arten verpaaren. Der daraus resultierende Nachwuchs wird zu 99% infertil sein. Da ist dann nix mehr mit Rückkreuzung.
 
Das bedeutet, dass ich dann nur mit meinen Mischlingen arbeite und keine andere Art zu den Mischlingen hinzu kreuze?

LG
 
Ich kapituliere und bin raus.
 
Wahrscheinlich auch besser so. Vielleicht verstehst du mich nicht, aber genau so geht es mir auch.:thumbup: Trotzdem danke!

Haben andere User vielleicht Seiten, wo man sich verständlich reinlesen kann?
LG
 
Zurück
Oben