Get your Shrimp here

Dosierung Seemandelbaumblätter

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2020
Beiträge
404
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
29.617
hallo
ich habe gerade für mein 10l Aquarium Seemandelbaumblätter bestellt. Im Internet habe ich jetzt aber verschiedene Angaben zu der Dosierung gefunden und bin jetzt dementsprechend verunsichert.
Wie wäre denn jetzt die richtige Dosierung?


Vielen dank schon einmal im Voraus
LG
 
Hallo Veronina,

dosiere sparsam. Es liegt vieles auch an der Größe der Blätter. Fang mal mit 10% eines Blattes an.

Gruß
Joe
 
Ich "dosiere" SMBB und anderes Laub nicht. Genauso wenig wie Liquid Humin. Selbst wenn ich zu therapeutischen Zwecken Bernsteinwasser bis schwarzen Tee ansetze, passiert da nichts außer einer optischen Veränderung. Bei mir gibts immer eine dicke Schicht Laub aller Arten (außer SMBB, da bin ich zu geizig für und nehme lieber die hiesigen Pendants, die genauso gut wirken).
 
Danke, für die schnellen Antworten!
Ich hatte bei Garnelenhaus Nano SMBB bestellt, die sind ca. 6-10 Cm groß. Sollte ich auch dann nur 10% vom Blatt nehmen?
 
Bei den kleinen Blättern würde ich ruhig mal ein ganzes reinwerfen und sobald es zersetzt ist, das nächste ;)
 
Ok, dann versuch ichs mal so
Was passiert wenn es zu viel gewesenen ist!
 
Wenn es zuviel wäre, würden sich die Wasserwerte stark ändern und eine starke Braunfärbung des Wassers erfolgen. Aber mit einem Blatt dieser Größe wird es nicht passieren.
 
ok. Danke. Passiert auch nichts obwohl es nur ein 10 l Becken ist?
 
Was macht man wenn sich das Wasser braun färbt?
 
10 l Becken sind generell instabiler, und können nicht nur durch Blätter aus den Fugen geworfen werden. Überwache einfach deine Wasserwerte genau und mache Wasserwechsel wenn das Wasser sich zu stark ändert (auch farblich). Das Blatt kannst du ja jederzeit auch entfernen, es gibt seine Inhaltsstoffe langsam ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man wenn sich das Wasser braun färbt?
Sich freuen dass das Blatt seine Wirkung tut!
Schon mal einen Tümpel gesehen der mit Erlen umstanden ist? Mit Wasser so braun dass man nur wenige cm weit schauen kann? Solche Biotope wimmeln von Leben.
 
Ok. Was mich nur wundert. Ich höre überall das ein 10 l Becken generell instabiler ist. Allerdings habe ich es jetzt seit 2 Jahren und es ist noch nichts schlimmes passiert.
Dann werde ich einfach die Wasserwerte überwchen
 
Zurück
Oben