Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Red Fire und Cristal Red Garnelen

Kann man Red Fire Garnelen und Cristal Red Garnelen zusammen halten?

  • Nein, Red Fires werden von den Cristal Reds unterdrückt

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2020
Beiträge
404
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
29.659
Kann man Red Fire Garnelen und Cristal Red Garnelen zusammen halten?
 
Hallo Veronina,

grundsätzlich ist es möglich diese Tiere zusammenzuhalten. Allerdings liegt es an den Wasserwerten, welche der zwei Arten sich vermehrt. Bei weichem Wasser sinds die Crystal Red, bei härterem Wasser die Red Fire. Eine direkte Unterdrückung gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß
Joe
 
ok, danke für die schnelle Antwort Joe! Dann kann ich also beide Arten zusammen halten? Vermehren sich Crystal Red nicht in härterem Wasser?
 
Tendenziell nicht bzw. selbst wenn, sterben die kleinen Nachwuchsgarnelen ab. Mit härterem Wasser riskierst du aber auch direkt das Leben der adulten Crystal Red, die weiches Wasser benötigen.
 
ok, ich hatte auch gelesen, das sie auch in mittelhartem Wasser gehalten werden können. Stimmt das nicht?
 
Menschen können auch bei +40°C "gehalten" werden, aber gute Haltungsbedingungen sind - auch bei Bienengarnelen - nicht unbedingt das was sie noch gerade so aushalten.
 
Stimmt;)
Ok, dann schau ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte bisher gar keinen Unterschied zwischen Red Fire und Cristal Red Garnelen und kann das mit Bestimtheit immer noch nicht wenn ich mir in einer Suchmaschine Bilder vergleiche.

Ich glaube aber, selbst eher Red Fire zu besitzen, … obwohl manche sind voll rot und andere eher durchsichtig mit roten Streifen oder Flecken.

Die Härte ist bei mir sehr gering, weil es in unserer Siedlung eine Entsalzungsanlage gibt, die das örtliche Trinkwasser von ca. 21°dH auf ca. 8°dH runter drückt, ich aber immer noch mein Wasser (z.T. aus Gewohnheit) mit einem Brita-Filter noch weiter runter bringe. Kaffee und Tee schmecken so nach wie vor besser und Wasserkocher und Siebträger bleiben nahezu frei von Kalk.

Wenn ihr Recht habt, und davon gehe ich aus, gedeien meine Red Fire (oder was das auch immer sind) bei mir auch so prächtig und vermehren sich, weil die Teststreifen Farben zeigen, die auf >4 GH°d hindeuten. :hurray:

Beim Becken der Frau gab ich z.T. unser Leitungswasser mit rein. Dort hatte ich erst >7 GH°d und aber etwas CL2 was ich mit toxivec® aber geregelt bekam.
 
Der Unterschied zwischen CR und RF ist eigentlich nicht so schwer: Chrystal Red sind die weißnasigen Brüder und Schwestern der beliebten Leichttürmchen, sprich der rot-weiß geringelten Bienengarnelen, nur dass die CR nur ganz wenige weiße Abzeichen auf roter Grundfarbe zeigt. Kann z.B. hier ganz gut sehen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/projekt-neue-anlage.106652/page-46#post-1181058

Eine Red Fire oder rote Sakura ist dagegen mehr oder weniger flächig rot, im Falle der Fire mit transparenten Stellen zwischen den roten Pigmenten. Der Unterschied zwischen Red Fire und Sakura wird mMn hier sehr anschaulich dargestellt, was zumindest mir bei der Unterscheidung hilft: http://neindiekannmannichtessen.blogspot.com/2011/01/red-fire-grades.html
 
Zurück
Oben