Get your Shrimp here

HMF mit Strömungspumpe

Burli

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.599
Hallo,

ich möchte mir ein 60L Becken mit HMF zulegen. Dabei würde ich gerne weg von einem Luftheber und hin zu einer Strömungspumpe, z.B. von Osaga.

Gibt es signifikante Unterschiede einen HMF mit einer Strömungspumpe anstatt mit Luft zu betreiben und falls nicht, könnt Ihr eine Pumpe empfehlen?

Danke & Gruß
 
Hallo,
Ich betreibe einen HMF mit einem Aquael Powerhead im Standard 80er (112l)
Die Leistung vom 500er könnte für 60l schon zuviel sein. Ein Pad Mini könnte reichen.
Beide sind mE. zuverlässige Pumpen.
Einen Unterschied zu Lufthebern (alle anderen Becken) könnte ich nicht feststellen.
Von Osaga hatte ich noch nie.
Die Berechnung der Pumpenleistung beim HMF richtet sich nach der Mattengröße, da hier eine bestimmte Durchflussrate am Optimalsten sein soll.(?)
Ich hab noch nie nix berechnet und läuft trotzdem.
Lieben Gruß
Julia
 
Zurück
Oben