Get your Shrimp here

Amano - Bedingungen zur Eierbildung

Blues

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
80
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.472
Hi Leute!

Mir ist jetzt jedes Jahr aufgefallen, dass meine Amanos nur im Frühling/Sommer bis Herbst Laichansätze bilden, jedoch möchte ich jetzt die kalten Monate mal wieder zu einem Vermehrungsversuch nutzen und suche daher nach Möglichkeiten, das günstig zu beeinflussen. Das Aquarium steht in einem Wintergarten und hält im Winter mit Schaumstoffplatte auf der Abdeckung etwa 22-23°C. Im Sommer reiße ich je nach Außentemperatur alle Fenster und die Abdeckung auf, dass es bei 23-27° bleibt. Dann scheint auch die Sonne quasi bis zum Sonnenuntergang noch flach durch die Fenster ins Aquarium, was vermutlich auch das Algenwachstum in der Zeit fördert.
Zumindest bei Pflanzen kenne ich das jetzt auch, dass sich das mit der Fortpflanzung nach dem Licht richten kann, also die durch die Länge der Tage beeinflusst werden.. vielleicht merken die Amanos ja auch hormonell "Hoppla, es ist Winter, nicht gut", wenn der Tag nicht mal mehr 10 Stunden hat. :confused:

Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich die Beleuchtungszeit vielleicht verlängern? Aktuell ist es 10:30 - 20:15.
Oder doch eher einige Amanos rein holen, die großen Weibchen? Hätte noch ein kleines ~10l Becken und Heizung da, damit könnte ich drinnen vielleicht ein paar bei 25°C halten.
Mehr füttern? Mir ist jetzt kein Unterschied aufgefallen, ob ich vielleicht im Winter weniger füttere, höchstens unbewusst vielleicht, weil ich im Sommer mehr im Wintergarten bin. :confused: Füttere generell etwas unregelmäßig, das passiert auch öfters, dass sie mal 1-2 Tage nichts bekommen, da sonst die Guppies im Becken explodieren (bei täglicher Fütterung). Das trifft allerdings auf Sommer und Winter zu. Die Garnelen finden ja sowieso eigentlich immer was an Algen, Mulm, Pflanzenteilen usw..

Unter welchen Bedingungen haltet ihr eure Amanos? Wie regelmäßig bekommen sie Eiflecke bzw. sind tragend? Hat vielleicht schon jemand mal was verändert und dann Unterschiede bei der Regelmäßigkeit gemerkt in Bezug auf die Ausbildung der Laichansätze?
 
Huhu..meine sind dauertragend...alle querbeet und wenn eine entlassen hat, gehts wenige Tage später wieder rund im Karton und alle Männchen schwimmen wie die Propeller im Becken rum...
Es ist ein 240 Literbecken
240er Nov 2019.jpg
Werte so Nitrat 10mg/Nitrit 0/Gh8/kh6/Ph um die 7,2
Gefüttert wird nur schnödes Fischfutter...diverse Markenflockenfutter und JBL Grano mix mini
Mal paar Brennesseln oder Eichen/Walnussblätter. Das wars..
Temperatur im Winter 22-23 Grad, im Sommer nicht mehr als 26Grad. Tages und Jahreszeitliche Schwankungen, da ohne Heizer
Keine Co2Anlage
Stark bepflanzt, Beleuchtung 12 Stunden mit Mittagspause, 2x 80 Watt HQL. Im Winter scheint die Sonne ins Becken.
Warscheinlich fressen sie auch Laich von den Perlhuhnbärblingen...
Das war es jetzt so in etwa
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blues,

du weißt aber schon, das aus den Jungtieren der Amanos in einem normalen Süßwasseraquarium nichts wird? ;)
Sie brauchen zur Entwicklung Brack-bis Meerwasser und als Futter pflanzliches und tierisches Mikroplankton.

Es bringt dir also nichts, wenn die großen Weibchen regelmäßig tragen, wenn du die Jungen nicht in einem extra Becken aufziehst.
Falls dich das interessiert mit der Nachzucht, schau doch mal hier:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/amanogarnele-caridina-multidentata
 
Hallo Blues,

du weißt aber schon, das aus den Jungtieren der Amanos in einem normalen Süßwasseraquarium nichts wird? ;)
Sie brauchen zur Entwicklung Brack-bis Meerwasser und als Futter pflanzliches und tierisches Mikroplankton.

Es bringt dir also nichts, wenn die großen Weibchen regelmäßig tragen, wenn du die Jungen nicht in einem extra Becken aufziehst.
Falls dich das interessiert mit der Nachzucht, schau doch mal hier:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/amanogarnele-caridina-multidentata

Sie hat ja noch Fische drin. Die werden wohl den Amano-Nachwuchs als Lebendfutter nutzen.
 
Die beiden letzten Antworten sind so weit am Thema vorbei, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll..:zeit:
Lest bitte noch einmal meinen Beitrag, falls ihr euch fragt, warum..

@Mowa Danke! Habe den Beitrag jetzt leider erst sehr spät gesehen.. :)
Werde das Aquarium vielleicht doch mal aus dem kalten Wintergarten rein holen müssen diesen Winter.. habe auch gemerkt, dass die Heizstäbe jetzt in der Nacht fast durchgängig an sind, geht ja sicher auch ganz schön auf den Energieverbrauch.. danach dann mal weiter sehen, vielleicht werden sie ja im Zimmer von allein plötzlich wieder aktiver im Eierbilden, wenn die Umgebung etwas vernünftiger ist.. Beleuchtung kann ich dann auch mal probieren, da hast du deutlich mehr als ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn Deine Temp immer über 20°C liegt sollte die keine große Rolle spielen. Die Tageslänge mit nur 10 Stunden dürfte den größeren Einfluss haben, habe es jetzt gerade nicht im Kopf ob es so kurze Tage im Verbreitungsgebiet überhaupt gibt.
 
Wenn es nachts besonders kalt ist, kann es mittlerweile auch schon mal unter 20°C fallen, da ich beide größeren Heizstäbe zwischenzeitlich aus Versehen beim Wasserwechsel gekillt und bisher keine neuen besorgt habe (momentaner Ersatz 2x 75W). Dazu muss man allerdings sagen, dass der erwähnte Wintergarten nicht gut isoliert und auch nicht wirklich dicht ist, also schon sehr kühl/kalt im Herbst/Winter, wenn nicht gerade die Sonne drauf knallt.
Zusätzlich passiert es manchmal, dass die Garnelensicherung am Ansaugstutzen des Filters (Feinstrumpfhose) durch zu viel "drauf sitzen und kacken" dann unbemerkt abends komplett verstopft ist und der Durchfluss des Filters minimal wird. Damit schichtet sich das geheizte Wasser dann obenauf und am Boden ist es morgens teils merklich unter 20°C. Ich meine, es wären am Boden nur 15-16° gewesen, als es das letzte Mal passiert ist.
Heute Nacht ist es mit den aktuellen 2x 75W Heizern durchgehend an gerade so auf 20-22°C geblieben, obwohl es draußen nicht sehr kalt war.
Werde es definitiv diesen Winter rein holen und wahrscheinlich auch gleich mit einem Bodenfilter versehen, das erledigt dann direkt das Problem mit dem sich zusetzenden Garnelenschutz am Filter.
Nun zum Licht, ich habe jetzt tatsächlich einfach mal nachgesehen, und Japan soll wohl winters etwa 10 Stunden und sommers 14,5 haben. Da werde ich dann auch definitiv nochmal herumprobieren, sobald das Becken drinnen im Warmen ist!
Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit den Temp. war nur eine Vermutung von mir, welche Temperaturansprüche Amanos haben weiß ich nicht wirklich. Die haben durch ihre marinen Larven ein riesiges Verbreitungsgebiet. Genau so gut kann es am Futter liegen, wenn die Weibchen dauertragend sind (wie üblich) brauchen die eine Menge Protein, ich weiß jetzt nicht was nicht fütterst.
 
Das ist es ja gerade, quasi das halbe Jahr von etwa April/Mai bis in den Herbst sind sie dauertragend, ich meine Ende Oktober hätte ich auch dieses Jahr noch mindestens eine tragende gehabt (vielleicht auch mehrere, auseinanderhalten kann ich die nicht wirklich). Dann kommt immer eine lange Pause. Dann im nächsten Jahr dasselbe wieder von vorne, sobald es draußen längere Tage hat und wärmer ist..

Ich füttere recht unregelmäßig, da in der Vergangenheit immer die Guppies explodiert sind bei täglicher Fütterung und mir das zu anstrenged ist, auch noch verschiedene Futterpläne im Auge zu behalten. Also mal kriegen sie nach 3 Tagen, mal nach 2, mal an bis zu 3 aufeinander folgenden Tagen und dann wieder paar Tage nichts.. es gibt Flockenfutter, Grüntabs ("für Welse und Krebse") und so kleines Granulat ("für Krebse und Garnelen")..
Ab und zu zerdrücke ich einige meiner endlos vielen "verbutteten" sehr kleinen Posthornschnecken (wirklich Maximum 4-5mm Durchmesser, ihre Vorfahren vor vielen Jahren wurden viel größer) an der Scheibe, wenn ich merke, dass es sehr viele sind und die Garnelen gehen da glaube ich auch ran, wenn ich mich nicht täusche. Mache ich aber so in Schüben, nach Bestand und je nachdem, wie viel gerade auf der Scheibe sitzt mal so 5-7 Stück meist. Dann nur so alle paar Tage mal, und nur so lange, bis es nicht mehr auffallend viele sind.. und dann wieder wochen- und monatelang nicht, bis ich merke, die übertreiben wieder. Zieht sich aber eigentlich über das ganze Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade, quasi das halbe Jahr von etwa April/Mai bis in den Herbst sind sie dauertragend, ich meine Ende Oktober hätte ich auch dieses Jahr noch mindestens eine tragende gehabt (vielleicht auch mehrere, auseinanderhalten kann ich die nicht wirklich). Dann kommt immer eine lange Pause. Dann im nächsten Jahr dasselbe wieder von vorne, sobald es draußen längere Tage hat und wärmer ist..
Deine Amanos gehen also in den Winter, so lese ich das jedenfalls. Das Wort Winter kann man auch durch Ruhephase ersetzen und jetzt will man wissen ob es nur die Tagesdauer, nur die Temp oder beides zusammen ist. Da hilft nur ausprobieren.
 
Ja, genau das war ja die Überlegung von mir, ob es denn irgendwie für die biologisch/körperlich jetzt "Winter ist" und die daher kein Bock mehr haben, wenn Licht und/oder Temperatur fehlt.. Werde es dann einfach ausprobieren, das Becken soll ja eh nach drinne umziehen und die Beleuchtung habe ich schon jetzt mal auf 11h gestellt. Danke dir auf jeden Fall schon mal!
Brauche nur noch ein paar Bodenfilterplatten und 2-3 Steigrohre, damit ich dann das 200l Becken mal ablassen, umstellen und auf Bodenfilter umrüsten kann..

Passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber vielleicht weiß zufällig jemand, wo ich eine Art Netzstoff/Gaze aus Kunststoff mit 0,5mm oder max 1mm Maschenweite bekomme?
Mein Plan war so: Bodenfilterplatten und Steigrohr rein, dann 5-6cm Unterbau aus Lavagranulat 2-8mm, dann den Netzstoff drauf und darüber noch eine dünne Schicht Natursand. Den würde ich dann logischerweise vorher auch durch das Netz sieben, damit nichts mehr kleineres dabei ist, was dann entsprechend in die Lava und letztendlich unter die Bodenplatten rutschen könnte.
 
Passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Thema, …
In meinem 30er Würfel (nur für kleine Garnelen als Kinderstube gedacht) setzte ich einen Bodenfilter ein, und ließ über einen starken Außenfilter filtern.
Ich begnügte mich mit einem Gemisch Ø2-4mm und verzichtete auf feineren Kies/Sand wegen der Schlitze im Bodenfilter. 2 - 3cm Höhe genügten mir.
Immer bevor ich im Becken "rumwühlte" (warum auch immer) schaltete ich die Filterpumpe ab, obwohl selbst die kleinen Garnelen nicht so einfach auf die Schnelle durch die Gitter kamen.
Als ich das Becken auflöste, hielt sich der Schmutz unter dem Innenfilter in Grenzen.

Nun gut, für die rare Bepflanzung brauchte ich keine größere Körnung.

Jetzt im 160er Fischbecken habe ich wieder einen Bodenfilter und auch Kies mit Ø2-4mm 2 bis 5cm hoch. Aber da rechne ich nicht mit kleinem Nachwuchs und könnte gröberen Kies nehmen. Ich wurde hier aber mal gewarnt, für meine Panzerwelse (inzwischen 5) kein scharfkantiges Material einzubringen! Daran habe ich mich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist immer schlecht feinen Kies auf den groben zu schütten, das wird sich immer so mischen das am Schluß der feine Kiese unten ist und der grobe oben. Mit einem Netz/Vlies o.ä. kann man die Schichten zwar trennen hat dann aber ein Problem das Pflanzen durchwachsen und so der ganze Bodengrund mit der Zeit statisch wird, will sagen da kann man dann später nicht mal mehr eine Pflanze leicht versetzen, das artet dann immer aus.
 
Danke auf jeden Fall für die Warnung, aber Pflanzen habe ich gar nicht vor, nach der Neueinrichtung noch wirklich zu versetzen - und wenn, sollte es ja noch gehen, wenn man zur Not die Wurzeln abreißt, die durch das Netz gehen.. sofern sie sich nicht eh bei gleichzeitigem Andrücken des Netzes mit der anderen Hand direkt durchziehen lassen. Da ist eh nichts drin, was stark wurzelt und Vlies wollte ich gerade aus genannten Gründen vermeiden, sondern wirklich maximal ein Netz-/Gitterstoff.

Von Kunststoff bin ich nun abgerückt, da es mir doch wenig Auswahl bot (habe auch nichts kleiner als 1mm Maschenweite gefunden) und sich quasi auf die Zweckentfremdung von Fliegengittern beschränkte.. Dazu weiß man ja nicht immer, was so ein Kunststoff vielleicht ans Wasser abgibt, wenn er nicht explizit dafür gemacht ist..
Habe jetzt V4A Edelstahl Gewebe gefunden, und es nochmal mit einem Freund abgesprochen, der in der Chemie arbeitet. Das gibt wohl nichts in messbaren Mengen ans Wasser ab, korrodiert nicht und ist vergleichsweise stabil, weshalb es perfekt für meine Zwecke geeignet wäre.
Der Händler, mit dem ich momentan wegen der Bestellung liebäugele, gibt als Verwendung auch unter anderem "Trenngitter zur Fischaufzucht" und "Filtergewebe, zum Bau von Teich- und Brunnenfiltern" an.

drahtgewebe-shop.de meinte:
Materialeigenschaften:
Werkstoff: 1.4401
V4A Edelstahl, stabil, flexibel, dauerhaft, kratzfest, verbissfest,
witterungsbeständig, licht- und luftdurchlässig, lebensmittelecht, rostfrei,
UV-beständig, unempfindlich gegen Fette und Öle.
V4A Drahtgewebe - 0,5 mm Maschenweite
V4A Drahtgewebe - 1 mm Maschenweite

Muss mich nur noch entscheiden, welche Maschenweite ich möchte und dann vielleicht nochmal checken, ob es irgendwo merklich günstiger ist, ansonsten ist das jetzt auch geklärt.. :)

Dankeschön für die Beiträge!
Freue mich gerade wie ein kleines Schnitzel, da nun endlich alles geklärt und fast alles bereit ist für den Umzug des Aquariums.. Das Lavagranulat für den Bodenfilter kam die Woche, jetzt nur noch die fehlenden Bodenplatten und Steigrohre sowie das Drahtgewebe bestellen und abwarten.. :D
:pop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten Antworten sind so weit am Thema vorbei, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll..
Lest bitte noch einmal meinen Beitrag, falls ihr euch fragt, warum..

Hei, was is daran so am Thema vorbei? Das ist die Realität...und warum soll man in so ein schönes Thema nicht alle Facetten einbringen, die dazu Beitragen, das es was wird? Man kann ja keine Gedanken lesen, ob Dir das Bewußt ist?

Werde es definitiv diesen Winter rein holen und wahrscheinlich auch gleich mit einem Bodenfilter versehen, das erledigt dann direkt das Problem mit dem sich zusetzenden Garnelenschutz am Filter.
Bodenfilter ist Kontraproduktiv. Die brauchen Algen, Algen, Algen, sonst wird das nix. Bodenfilter macht das Becken kristallklar. Auch käufliches Futter für Filtrierer wird sofort dem Wasser entzogen. Ein sich zusetzender Filter is ebenfalls nix. Wenn dann ehr einer mit sehr groben Filtermaterial, der Schwebestoffe wieder durch lässt.

VG Monika
 
Die brauchen Algen, Algen, Algen, sonst wird das nix.
Fröhliche Weihnachten Monika,
übertreibst Du da nicht etwas? Wenn ich mich an meine Amanos erinnere dann war es wohl so, das die eigentlich immer trugen. Höchsten mal ein paar Tage, zwischen den Bruten, nicht. :)
 
Hei, ich meine nicht die Alten, sondern die Jungen...
Oder sollen die garnicht in das Becken mit dem Bodenfilter? Dann bin ich Irrgelaufen...dann sorry dafür...
Undja...Fröhliche Weihnachten:xmas:
 
Moderiert:
Zurück
Oben