Get your Shrimp here

Nicht-aquaristische Fotos

Also wenn man ein Foto von ca. 450 MB auf ca. 1 MB komprimiert, gehen schon einige Daten verloren. Zumal das Originalbild zuerst von einem "tif"-Bild in ein "jpg"-Bild konvertiert werden musste. Wenn ich die beiden Bilder vergleiche (komprimiert/nicht komprimiert), fallen mir schon deutliche Qualitätsunterschiede auf.
 
Naja, der erste Schritt wäre schon mal, das Bild auf eine forentaugliche Auflösung zu verkleinern. Deine 36 Megapixel sprengen jeden Bildschirm.

Mein Bild war übrigens ein 36,6 Megapixel-Raw. Ich hab's für's Forum verkleinert und schon passen auch die Tonwerte.
 
2019_12_15-17_40_03-2704_hdr-klein-jpg.248159


Da Hast Du's aber mit'm HDR ganz schön übertrieben. Die Halos sind so scheußlich, daß es Dir hätte auffallen müssen…
 
Und damit's von mir hier nicht nur Gemecker gibt' hier ein paar Bilder von vorhin, quick 'n dirty mit'm iPhone, auf'm Weg zum Kindo und zurück:

20191229_151456773_iOS.jpg

20191229_151554962_iOS.jpg

20191229_171801390_iOS.jpg

Ja, das erst hat auch sichtbare Tonwertabrisse, ich weiß…
 
Nun, zumindest im puncto Bildgestaltung hat sich der Bernd wesentlich mehr Gedanken gemacht. ;)
 
Hallo Bernd,

mir gefallen deine Bilder auch sehr gut. Danke fürs Teilen.


VG vom Himalaya

Yeti


P.S.: Ich habe kürzlich mal einen Besuch auf einer Plantation gemacht. War sehr geschmackvoll. ;)
 
Hallo
wink.gif


Nun, zumindest im puncto Bildgestaltung hat sich der Bernd wesentlich mehr Gedanken gemacht. ;)

Was genau hast du an " quick 'n dirty mit'm iPhone, auf'm Weg zum Kin[strike]d[/strike]o und zurück" nicht verstanden, Biene? Aber ich hab da noch eins:

20191214_143628485_iOS.jpg

Vielleicht gefällt dir das ja besser, ich freue mich auf deine Meinung.

Bis dann.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildgestaltung geht auch mit dem Smartphone.
 
Hallo Biene
wink.gif


Bildgestaltung geht auch mit dem Smartphone.

Ich hatte dich eigentlich um deine konkreten Meinung zu dem Bild gebeten und nicht nach irgendwelchen Allgemeinplätzchen gefragt. Vielleicht finden ja diese Gnade vor deinem unerbittlichen Auge:

20191218_083249416_iOS.jpg

20191218_083435731_iOS.jpg

Wie schon das Taubenbild, sind auch diesen beiden iPhone-Bilder.

Was sagst du dazu?

Gespannt auf deine Meinung,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
2020.01.01_12.19.57-2.jpg
Meine Cotyledon galpinii blüht. Froi
dance.gif
 
Die Aufnahme von dem Glaspalast müsste man mal versuchen um wenige Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis der Fußgängerweg in der linken unteren Ecke beginnt und rechts in der Schnittkante zum unteren Drittel endet. Wenn du Glück hast, verläuft dann die untere Kante der Fenster genau horizontal, kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen, aber einen Versuch wärs wert. Ist das Bild beschnitten? Das Gebäude wurde leider oben angeschnitten. Vielleicht ist es im Original noch komplett?

Die Langzeitaufnahme des Feuerwerks sieht toll aus. So viel Feuerwerk war bei uns nicht los, sehr sparsames Volk hier. Wie lange und mit welcher Technik hast du belichtet?
 
Hallo,

der Glaspalast ist ein Hotel. Da ich ein großer Fan schiefer Horizonte bin (euphemistisch für: "Ich bin zu doof, die Kamera gerade zu halten"), stand ich für die Veröffentlichung im Forum vor der Wahl entweder
  • mir vorwerfen zu lassen, einen Knick in der Optik zu haben oder
  • das Bild zu begradigen und mit dem Beschnitt zu leben.
Ich hab mich für letzteres entschieden.

Das Feuerwerksfoto ist vergleichsweise einfach entstanden:
  1. ISO 64, Blende 11 (Erfahrungswerte),
  2. Kamera auf Serienaufnahme mit 30 Sekunden Belichtungszeit (abzüglich 2 Sekunden für die Spiegelvorauslösung, also effektiv 28 Sekunden) programmieren,
  3. Kamera um 23:45 Uhr mit Stativ auf der Dachterrasse (oder einem anderen geeigneten Aussichtspunkt) aufbauen, Brennweite und Bildausschnitt festlegen,
  4. Serienaufnahme starten,
  5. runter in die kuschlige Wohnung, mit der Familie und den Freunden anstoßen und feiern,
  6. eine gute Stunde später wieder zur Dachterrasse hochdackeln, die Serienaufnahme stoppen und Kamera abbauen,
  7. das beste Bild aussuchen,
  8. fertig :D.

Viele Grüße
Robert
 
Punkt 5 und 6 machen das Fotografieren solcher Motive zu einer sehr angenehmen Angelegenheit. Gut gelungen!
 
Halo Robert, :D

Da Hast Du's aber mit'm HDR ganz schön übertrieben. Die Halos sind so scheußlich, daß es Dir hätte auffallen müssen…
Die Halos um Turm und die Giebel habe ich bewusst in Kauf genommen. Sie sind sichtbar, auch deutlich, aber der Rest des Bildes und der Gesamteindruck rechtfertigten in meinen Augen diesen Kompromiss. :)
 
Noch'n paar:

2020.01.05_11.13.36.jpg

2020.01.05_11.11.28.jpg

2020.01.05_10.51.32.jpg

2020.01.04_13.22.59.jpg

2020.01.04_13.13.28.jpg
Sagt mal, läuft das Forum bei euch auch so zäh?
 
Sagt mal, läuft das Forum bei euch auch so zäh?
Geht eigentlich; nur die Bilderthreads laden naturgemäß immer langsamer.

Ist Berlin analog fotografiert, oder hast du das Filmkorn nachträglich eingefügt? Ansonsten hat das mein Monitor hinzugezaubert.
 
Äh, nö, das sind alles iPhone-Bilder.


PS. Jetzt flupt's wieder, das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben