Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich habe gerade versucht ein Bild hochzuladen und bekam die Info, die Datei sei zu groß, obwohl es gar nicht so groß ist.

6,67MB sind mehr als die dreifache Größe des erlaubten:

2MB.png

Mit einfachen Programmen wie MS Paint, Gimp oder Irfanview etc kannst du die Bildgröße anpassen.
 
Oh, ok, danke, mach ich.
Und mit welchem der Programme bekomme ich die Fotos so, dass sie sich in der gewünschten Größe in den Text einfügen lassen? Ich möchte nicht diese kleinen Minibilder haben, die man erst anklicken muss, um sie sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze nur Paint. Damit kann ich die Bildgröße pixelgenau festlegen.
 
Ich möchte nicht diese kleinen Minibilder haben, die man erst anklicken muss, um sie sehen zu können.
Hallo,
Du musst auch noch auf Vollbild klicken:
12.JPG

LG Norbert
 
Hei, die Meldung krieg ich auch immer..mach einfach weiter...das geht
VG Monika
 
Ich habe gelesen, dass man TK Erbsen verwendet, wenn man Futter selber herstellen will. Mir ist nicht klar, ob ich die nur auftauen und von der Schale befreien soll, oder zuerst noch weich kochen und dann von der Schale befreien muss. Danke für eure Hilfe.

LG Bettina
 
Hei, auf jedenfall Bioware nehmen. Ich nehm immer die von Aldi...wenn denn welche verfügbar sind...
Für Garnelen mach ich die Schalen ab, weil die länger liegen bleiben.
Dann halbiere ich sie und schneide nochmal jede Hälfte in 4 Stückchen. Also 8 Stückchen je Erbse.
Bei den CPO das gleiche, nur das ich die abgemachten Schalen mit reinwerfe...die zerlegen sie auch gerne...Beschäftigungstherapie.
Die Tylos lassen auch nix, aber auch garnix übrig...
Man kann auch für Schnecken die Stückchen in Calciumcarbonat/Montmorillonitmix wälzen, trocknen lassen und dann erst verfüttern.
Das mögen auch Garnelen, aber nicht übertreiben
Muß mal schauen, ob es bei Aldi im Mom Bioerbsen gibt. Komme nichtmehr so oft hin.
VG Monika
 
Liebe Monika, danke für die schnelle Antwort. Also bleiben die Erbsen rhoh?! Ich wollte sie eh als Bestandteil von Chips :D verwenden.... Habe noch Gammarus und Heilerde dazu tun wollen. Leckerei für Schnecken und Garnelen (:innocent: gutes Frauchen :D).
LG Bettina
 
Ja klar...wollte auchmal versuchen irgendwie Vitamin D mit reinzuschaffen...
VG Monika
 
Ich erwärme ein Teil meines Wechselwassers gern im Wasserkocher, damit es schnell die richtige Temperatur bekommt und sich das Salz besser auflöst. Der Wasserkocher hat innen eine Metall-Heizplatte, ich vermute aus Aluminium. Kann diese für Garnelen schädliche Stoffe abgeben?
 
Hei, Aluminium ist eignetlich nicht gut. Gerade bei sauerm WAsser kann sich was ablösen.
Wenn die Platte verkalkt ist, oder korridiert ehr weniger.
Edelstahl wäre besser.
Ich hab angefangen mein Regenwasser für die Sulaewesigarnelen mit der Microwelle anzuwärmern.
Grad in einen Messbecher und solange mit dem Kanister austauschen, bis es nichtmehr ganz so kalt ist.
Geht gut...
Im Wasserkocher möchte ich das Regenwasser nicht haben.
VG Monika
 
Ich weiß nicht ob es sauer ist. Ich erhitze nur das Osmosewasser und auch nur einen Teil davon, da dabei der Sauerstoff ausgetrieben wird. Eine Mikrowelle habe ich nicht. Ach ja, verkalkt ist der Wasserkocher nicht, was ich bisher als Vorteil ansah, da sich sonst die Wasserhärte unkontrolliert ändern könnte. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mal schauen, ob es auch Wasserkocher mit Edelstahlplatte gibt. Nur, ganz ohne vorheriges aufwärmen ist blöd. Nicht nur wegen dem Salz, das ließe sich auch mit einer Pumpe auflösen, aber im Becken ist es, schon durch den Filter, immer wärmer, als Zimmertemperatur und die Garnelen sollen ja nicht wöchentlich geschockt werden.
 
Ich nehme dafür auch einen Wasserkocher. Der ist komplett aus Edelstahl, quasi ein komplett geschlossener Topf, der auf der (unsichtbaren) Heizspirale sitzt. Bei anderen Materalien hätte ich auch Bedenken.
 
Hm, so richtig funktioniert das noch nicht. Aber ich arbeite daran :)
 
Moin, eine meiner Medaka ist seit 4 Wochen seeeehr rund, sie wird auch umworben. Gibt es da auch sone Art "Laichstau" oder dauert es immer so lange, bis die Eier sichtbar werden ? Bin am WE nicht da und mache mit etwas Sorgen....
 
Hei, das könnte Laichverhärtung sein.
Hab mich letztens mit jemand von der Medakagesellschaft darüber unterhalten.
Das kann passieren, wenn man zb. Laichbereite Fische umsetzt oder sehr plötzliche Veränderungen während der Laichzeit hat.
Zb. Umsetzen, in ganz anderes Wasser.
Bei Medaka ist das schnell passiert.
Oder einfach, weil kein Männchen da ist...irgendwas, das die Medaka länger daran hindert, den Laich abzusetzen.
Mit etwas Pech, bleibt der Laich komplett stecken und der Fisch bleibt für immer so rund...
Ich kenne das auch von andern Fischen...aber die schaffen es irgendwann den Laich zu resorbieren.
Die Tierchen sind nicht krank im Sinne von Bakterien, Viren oder Parasiten, aber schön und normal ist es auch nicht...
Helfen kann man ihnen, indem man zb. im Herbst nicht bei schönem Wetter draußen abfischt und ins Winterquartier bringt, solange sie noch laichen,
sondern eine Weile nicht füttert (zum Laichen antreibt) und wartet, bis es kalt ist...
Dann sind sie nicht so Laichvoll und man kann sie problemlos umsetzen...
Sie hat gesagt, es geht nichtmehr weg...
Aber ich glaub ich würde versuchen, sie mal etwas auf Diät zu setzen, damit nicht ständig neuer Laich nachkommt.
Im Mom hab ich auch so eine Madam, bin mir aber keiner Schuld bewußt...
Sie erfreut sich ihres Lebens..ist eine der ersten am Futter...
Was natürlich auch Leberverfettung ins Spiel bringt....aber der Bauch ist so krass rund, das es schon die Wirbelsäule verbiegt...
Mit Diät war ihr auch nicht geholfen...Außer ich müßte sie mal extra setzen, was auch wieder Stress für sie ist...alleine zu sein.
Die andern haben ja Hunger und die haben das auch nicht...
Ein bisschen Schwund ist immer:banghead:
In der Natur wäre sie warscheinlich mit einem Haps weg:rolleyes:
VG Monika
 
Danke Dir, die Beschreibung passt....Ursache ist dann vermutlich der mehrfache Wechsel von reichlich Lebendfutter mit mehreren Tagen Hunger, bin gerade oft bei meiner Mom und hatte versucht, mit Lebendfutter einen kleinen unverderblichen Vorrat zu hinterlassen, umgesetzt habe ich nicht und Kerle hats massig. Schade. Ich hatte mich schon ans Laich-Mopp-Basteln gemacht.
 
Hei, ist es das einzige Weibchen? Haben die andern auch Laichverhärtung?
Klar, Lebendfutter boostert natürlich...aber wenn sie sonst nicht gestört werden, würden sie dann auch ablaichen...ist eine Laichgelegenheit vorhanden?
Eigentlich sollte sowas nicht viel ausmachen...meine Medaka draußen werden auch zeitweise sich selbst überlassen...
Die kommen zurecht...
VG Monika
 
Zurück
Oben