Get your Shrimp here

Garnelen sind Jäger? :D

Garnelenfan0815

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
86
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.283
Ist euch aufgefallen, dass sich Garnelen ab und zu einen Protein-Snack gönnen indem sie kleine PHS oder Blasenschnecken fressen? Jedenfalls kommt es bei mir öfters vor, dass ich frische leere Schneckenhäuser sehe, aber ich hab noch nie gesehen wie eine Garnele eine Schnecke frisst.
Und jemand anders kann es ja eigtl. gar nicht sein, weil das kommt auch im Garnelen-Artenbecken vor. Was ich mal gesehen hab ist, dass ein Perlhuhnbärbling eine kleine Schnecke einfach so von der Scheibe frisst, komplett mit Gehäuse, als wär nichts gewessen :hehe:
 
Ja, die machen sowas. Manche Stämme mehr als andere. Dabei arbeiten sie im Team, mehrere halten die PHS fest, ein oder zwei zerren sie aus dem Haus. Danach beginnt die Schlacht um das Fleisch.
 
Muss ich echt mal beobachten, ich hab sie noch nie dabei gesehen aber die leeren Schneckenhäuser am nächsten Tag. Ich glaube sogar meine Sulawesigarnelen haben schon 2 ausgewachsene PHS (vermutlich auch altersschwache) auf den Gewissen :'D
 
Hallo Joseph,

mach Dir keine Sorgen deswegen. Ich habe PHS nur als Futtertiere. Wenn ich mal 20 Schnecken oderso geschenkt bekomme und die in eines meiner Garnelenbecken setze, dauert es keine Woche, bis alle Häuser leer stehen... schade um die niedlichen Schnecken. Aber wenn ich ausreichend Schnecken verfüttern kann, fressen meine Garnelen sich seltener gegenseitig. Kannibalismus gibt es nämlich auch, bei einigen meiner Shrimps so stark ausgeprägt, dass sich komplette Stämme selbst ausgerottet haben. :(

Da hilft es auch nix, wenn ich überwiegend Proteinfutter anbiete. Wenn die einmal heraus gefunden haben, dass die eigenen Artgenossen richtig lecker sind...
Ich versuche es derzeit mit der Gabe von Söll Shrimp Sticks und Artemia. Hoffe, es klappt.

LG
Tanja
 
Puh, das mit dem Kannibalismus ist ja krank :( Da kann ich ja froh sein, dass meine Garnelen bei Schnecken bleiben. Ich glaub ich hab bei mir grad das Problem, dass ich bald zu viele Inlands-Sulawesi-Garnelen hab. Die Vermehren sich echt gut! Sogar so gut, dass ich jetzt ein Sprudler installiert habe, weil sonst wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff im meinen 60er Cube drinn ist. Aber Kannibalismus ist mir glücklicherweise noch nicht aufgefallen.

Ich glaub um die 100 Garnelen könnten es schon sein, muss ich echt mal welche abgeben :D
 
Puh, das mit dem Kannibalismus ist ja krank :( Da kann ich ja froh sein, dass meine Garnelen bei Schnecken bleiben. Ich glaub ich hab bei mir grad das Problem, dass ich bald zu viele Inlands-Sulawesi-Garnelen hab. Die Vermehren sich echt gut! Sogar so gut, dass ich jetzt ein Sprudler installiert habe, weil sonst wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff im meinen 60er Cube drinn ist. Aber Kannibalismus ist mir glücklicherweise noch nicht aufgefallen.

Ich glaub um die 100 Garnelen könnten es schon sein, muss ich echt mal welche abgeben :D
Das ist ja recht wenig, bei mir sind es irgendwas über 2.000 auf 40 Liter24883414_1370111206451082_6436424621200078446_o.jpg
 
Ähhhhm was? :D Ok das sind verdammt viele, hast du da kein Problem mit Sauerstoff?
 
Hi Joseph,
Sauerstoff ist im Becken genügend drin. Wird über Luftheber gefiltert
 
Zurück
Oben