Get your Shrimp here

Welcher Egel ist das?

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.566.991
Hallo,
ich habe heute mein 120Liter Glanzwurmbecken von draußen in den Keller geholt und dabei sind mir einige Egel aufgefallen, konnte das ein asiatischer Egel sein?


20191101_215832.jpg
20191101_215834.jpg
20191101_215831.jpg 20191101_215821.jpg

Gibt es eine Möglichkeit sie aus den Glanzwürmern raus zu bekommen?

LG Norbert
 
Ich halte das auch für den mittlerweile sehr weit verbreiteten asiatischen Egel.
Er ist ungefährlich, frisst weder Garnelen, noch Schnecken.
Er kann sich gelegentlich schwimmend wie eine kleine Wasserschlange fortbewegen.

Absammeln hilft den Bestand niedrig zu halten. Die Egel sind nicht sehr produktiv, lassen sich gut reduzieren.
 
Hallo,
haben die Egel drei Augenpaare? Hier ist der asiatische egel gut beschrieben.
ja habe gerade mal mit der Lupe geschaut er hat drei wie in dem Link.


Egel kann man eigentlich nur absammeln.

Absammeln hilft den Bestand niedrig zu halten. Die Egel sind nicht sehr produktiv, lassen sich gut reduzieren.

Leider in dem Becken nicht so möglich, wegen der ganzen Glanzwürmer da sieht man nur die ganz Großen.


Er ist ungefährlich, frisst weder Garnelen, noch Schnecken.

Ja aber leider nicht für die Glanzwürmer die werden wohl gefressen

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Glanzwürmer die werden wohl gefressen
Ja da hilft wohl nur das Becken neu zu starten. Medikamente die nur gegen Egel helfen, gibt es wohl nicht.
Jedenfalls entahlten alle Mittel so viel Kupfer, dass Garnelen und sonstiges Getier mit absterben wird.
 
Hallo,
24 Stück gefangen bis jetzt, habe 2 Schieferplatten, nahe bei der Futterstelle der Glanzwürmer gelegt das nutzen die Egel als Versteck und man kann sie leicht entnehmen, vielleicht bekomme ich so alle raus, geduldig bin ich ja.:whistling::censored:
LG Norbert
 
Hallo,
Hilft dir sicher nicht weiter, aber ich konnte feststellen, dass Raubschnecken diese Egel fressen.
Setzt man Raubschnecken in ein Becken mit asiatischen Egeln, reduziert sich deren Bestand bis zu vollständigen Ausrottung.
Dass alle sonstigen Schnecken ebenso als Futter herhalten müssen ist natürlich klar.
 
Danke Philipp für den Tipp, weißt Du ob die Raubschnecken auch Glanzwürmer fressen, nicht das ich den Bock zum Gärtner mache.:hehe:

LG Norbert
 
Danke Philipp für den Tipp, weißt Du ob die Raubschnecken auch Glanzwürmer fressen, nicht das ich den Bock zum Gärtner mache.
Das habe ich nie getestet, aber ich frage mich wieso sie zwischnen Egel und Glanzwurm unterscheiden sollten.
Wahrscheinlich werden sie die auch fressen, daher meinte ich ja dass es dir wohl nicht weiter helfen wird ;)
Anderen Leuten aber vielleicht schon, die nicht selber absammeln wollen setzen sich dann einfah ein paar Raubschnecken dazu.
Die lassen sich jedenfalls leichter wieder absammeln als diese wendigen Würmer...
 
Zurück
Oben