Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Moin Lars,

danke, dass es so schnell ein Dschungel wurde verdanke ich Tommy's 1A Pog. 'Octopus' - der hat sofort losgelegt und wenn ich ihn relativ dicht am Boden abschneide treiben aus dem Rest mit der Wurzel 3-4 neue Triebe mit etwas feineren Blättern. Die Spitze stecke ich neu und den mittleren Teil lasse ich einfach in irgendeinem Becken schwimmen, da kommen an allen Blattachseln Wurzeln bzw. neue Triebe. Geniale Pflanze. Wenn man Wildnis mag :thumbup:

Die Roten stammen ursprünglich aus dem 25l Tigermix-Becken mit Tigern, Tangerines und 5 TiBees, alle DNZ von Friedrich drum konnte ich sie relativ zeitnah zusammensetzen. Aus diesen Becken kommen die Jungtiere mit ca 12mm in das große Dschungelbecken, mit 54l ist mir wohler bei hohem Besatz.

rote1.jpg

rote2.jpg bei dem Bild fällt mir irgendwie Irland ein ;-))

rote3.jpg

Die Bilder sind im März entstanden, da war die Mikrofauna scheinbar echt glücklich und es kamen sehr viele Flusen hoch. Ich liebe diese "begrünten" Opuwas, musste sie aber kürzlich entfernen weil 3 Tage nacheinander je ein toter Tiger im Becken lag und ich nicht weiß warum. Entweder gammeln die Wurzeln (sind aber nicht weich und riechen auch eher erdig, nicht faulig) oder es hat sich durch die starke Vermehrung/Fütterung zuviel Dreck darunter und dahinter angesammelt. Nach mehreren Wasserwechseln plus Erle plus SMBB läuft es jetzt aber wieder super, die Pflanzen schwimmen derzeit einfach nur rum, ich habe viel Kies mit abgesaugt. Hier wohnen übrigens auch die 3 sehr unterschiedlichen Jungtiere aus der TiBee-Verpaarung, die kommen nicht in den Dschungel, zu unübersichtlich dort.

Wenn ich im Dschungel eine junge Dame mit deutlichem Eifleck sehe, nehme ich sie mit der Glaspfeife raus und setze sie in das 12l mit den letzten 3 OrangeTailJungs, von denen möchte ich noch möglichst viel Nachwuchs, sie sind jetzt sicher bald an der Altersgrenze.
Also sitzt dort auch die rote Eiertante aus dem Tigerfaden, sie müßte eigentlich demnächst entlassen. Es wäre interessant, was bei einer Verpaarung mit einer anderen rotgestreiften rauskäme - ich seh aber gerade kein rotes Böckchen im Dschungel und hab auch kein freies Becken.....:rolleyes:

Hmm, ich dachte ich hätte mehr Bilder von den Roten, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Faden ich die mal gezeigt hatte:arrgw:

Einen roten Herrn dazukaufen möchte ich nicht, ich genieße den Vorteil in den 3 Becken hin und hersetzten zu können sehr und will nichts riskieren.

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cat,
Wie gehts deinen Garnelen.
Lange nichts mehr von gelesen und gesehn.
Würde mich über Fotos freuen.:yes:
 
Hi Lars, danke der Nachfrage !

Es geht eigentlich allen gut, nur die Kupfercarbons werden immer weniger - vermehrt haben sie sich leider nicht. Keine Ahnung, warum es ausgerechnet bei denen nicht klappt ?

Fotos habe ich heute von der großen Fiss. Wurzel und der begrünten Seitenwand gemacht, sie sind aber nicht gut geworden. Morgen werd ich mal gärtnern und Euch um Anregungen für die Gestaltung des Moosbeckens bitten. Durch die Pflanzenlagerung in diesem Becken wegen dem Cladoverdacht in den 25l Becken war hier alles vollgestopft, das hat nicht allen gut getan. Ich hoffe die Großaktion letzte Woche ( ich habe 5 Becken neu aufgesetzt) hat ihren Zweck erfüllt und sie ist endgültig weg.....

LG Moni
 
Oh weh Moni da drücke ich dir mal die Daumen das das was gebracht hat.

Ach ja manchmal will ein Stamm einfach nicht troz optimalen Bedingungen.
Vileicht entscheiden Sie sich ja noch sich zu vermehren?
So lang zwei Tiere noch da sind die nicht gleichgeschlechtlich sind besteht Hoffnung.

LG Steffy
 
Da hab ich doch grad mit dem Staubwedel den Thread hier freigelegt....
Mal kuck'n ob sich was tut, jetzt wo wieder Licht und Luft rankommen ;)
 
Hallo Thomas,
danke fürs Abstauben - war echt nötig ;-)))

Bin auch sofort in den Garten um ein paar Fotos für Euch zu machen, die Bergmolche sind gerade beim Paarungstanz, das sieht bei Sonne toll aus. Naja, was soll ich sagen...im Garten rumgetrödelt, die Lumix verlegt, eine Stunde gesucht und bis die Lumix gefunden und die blaue Luftmatratze im Wasser war: Gewitterwolken, erste Tropfen, nix Fotos heute

So geht es mir gerade ständig, irgendwie ist der Wurm drin. Bei den Becken läuft es auch nicht, keine Katastrophen aber auch keinerlei Vermehrung, nicht mal bei den Guppy.

Die Riesenwurzel mit Fissidens hat eine merkwürdige Alge, wie Watte, eher weißlich - keine Ahnung, was da fehlt, vielleicht hab ich in den vergangenen Monaten einfach zu oft das Düngen vergessen. Ich mach mal Bilder, Ihr wißt bestimmt, was zu tun ist.

Kupfercarbons hab ich garkeine mehr, wieso die sich erst so gut vermehrt haben und dann garnicht mehr, wüßte ich auch gern. Das Becken hatte ich nach knapp 2 Jahren neu aufgesetzt mit den bisherigen Pflanzen, das half aber leider auch nicht...

Also eigentlich nix zu berichten, Teichbilder hol ich aber nach

lg catweazle
 
Hallo Cat,
wenn es mit Bildern der kleinen Lebewesen
nicht hinhaut, kannst du ja mal wieder die
Jungs fotografieren, darüber würde ich mich
sehr freuen!
Es grüßt Josef
 
Guten Morgen,
nur mal eben ein Lebenszeichen, allen 2 und 4 Beinern geht es allerbestens, garnelenmäßig sieht es leider traurig aus.
Wie oben geschrieben, es gab keine Vermehrung mehr bei den Neos und die wenigen Nachzuchten der Bees blieben allesamt kleiner als die Elterntiere und hatten nie Eier.
Meine wunderschönen Supertiger von Tommy hatten oft Eier, ich habe aber nie ein einziges Jungtier gesichtet. Im Laufe der Monate habe ich immer wieder minimal an den Wasserwerten geschraubt, ich hatte die Gruppe geteilt- ein Teil blieb bei den ursprünglichen Wasserwerten, bei den anderen habe ich bei jedem Wasserwechsel minimalst die KH gesenkt, brachte aber auch keinen Erfolg.
Tja, und nun werden sie halt allmählich weniger, altershalber.
Ob ich wieder welche zukaufe, habe ich noch nicht entschieden. Die Fragen, die man sich so stellt, wenns nicht läuft, habe ich ja in den letzten Jahren oft hier gelesen - da war nix dabei, was ich nicht versucht hätte, also soll es wohl nicht sein.

Ansonsten war ich viel in einem Ernährungsforum unterwegs, mit Hilfe von apo (DANKE !!) und einer e-Zigarette hab ich nach fast 40 Jahren :faint:aufgehört zu rauchen, und da Angriff die beste Verteidigung ist, hab ich halt einfach gleichzeitig abgenommen. Hat tatsächlich geklappt, war aber anstrengend und die hiesigen Currywurstorgien mußte ich einfach meiden. :biggrinjester:

Schönes Wochenende !
 
Das mit den Garnelen tut mir leid zu lesen...ist schon merkwürdig, aß sogar die Neos nicht wollen.

Alles andere ist aber erfreulich, muß ja zumindest anderswo dann gut laufen als Ausgleich.:gnorsi:
 
Die cat!
Freut mich, dich zu lesen. Wenn auch der Teil mit den Garnelen eher unerfreulich ist, dafür klingt der Rest doch gar nicht schlecht! :)
 
Hallo zusammen,

nix wirklich Neues....
Die Garnelen haben sich nicht vermehrt und wurden altershalber immer weniger, dafür kam die Clado wieder. Ich habe nur noch 2 60iger und 2 25 l Becken mit je 2 - 3 Veteranen in eher rustikaler Umgebung. Momentan hab ich in den 60igern wieder mal ne Algexit Kur begonnen, weil nur noch ein paar Guppys bzw ein Tiger drin sind, diesmal etwas höher dosiert. Wenn es was nützt werd ich mit den verbliebenen Pflanzen neu aufsetzen und mir dann überlegen, ob nochmal Garnelen einziehen. Wenn es im Sommer zu warm und im Winter zu kühl ist, sind sie vllt. doch nicht die idealen Mitbewohner für mich. Das Übersommern in Speisekammer oder Keller bin ich leid, da seh ich sie zuwenig.

Den Hunden und mir geht es gut, bisschen viel zu tun aber das ist ok so

Schöne Pfingsten Euch Allen !
 
Der hier ist mir letztens im Teich aufgefallen, scheinbar ein neotenischer Albino Molch, Axolotl kann es nicht sein, wie sollte der in meinen Teich geraten
falsches Foto gelöscht

Edit, das ist kein foto und kein becken von mir, wie geht sowas ???
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer versuch


hm, damit komme ich nicht klar, da kam doch früher irgendwas mit Durchsuchen und ich konnte aus meinen Fotos auswählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, durchsuchen geht noch immer, einfach auf Datei hochladen drücken:

Unbenannt.JPG

LG Norbert
 
Danke Norbert, aber wo muss ich draufklicken, um das zu kriegen `?
 
Hier:Unbenannt1.JPG

LG Norbert
 
ohhhhhhhh, da stand ich aber beidfüßig auf der Leitung ! Ich war immer nur oben in der Symbolleiste unterwegs, den unteren Rand hatte ich so garnicht auf dem Schirm....
Danke Norbert, Du kriegst den BlondinenÜ50 - Rettungsorden mit Lurch :

0017albino.jpg

Der hier ist mir letztens im Teich aufgefallen, scheinbar ein neotenischer Albino Molch, Axolotl kann es nicht sein, wie sollte der in meinen Teich geraten. Ich hab hauptsächlich Bergmolche, der Kopfform nach könnte dieser aber ein Teichmolch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben