Get your Shrimp here

Wieder dabei und gleich Hydras

Panacur scheint man aber einfacher zu bekommen als flubenol.
Für Schnecken soll Flubenol auch nich so toll sein....
Also ich denke ich nehme wenn's dann muss panacur,
Oder gibt's noch andere Argumente die dafür oder dagegen sprechen....
 
Weder Flubendazol (Flubenol) noch Fenbendazol (Panacur) ist einfach (frei) zu bekommen. Beides muß über den Tierarzt (verschreibungspflichtig) bezogen werden.

Die beiden Wirkstoffe sind fast gleich aufgebaut und wirken recht identisch. Der Parasit verhungert. Beide Medikamente schädigen und töten auch gewisse Schnecken. Und das nicht nur während der Behandlungszeit. Bei Panacur weiß ich (aus eigener Erfahrung) das gewisse Schnecken noch nicht mal nach einem halben Jahr oder länger in das Becken zurück können. Das "Gift" lagert sich im Bodengrund an weil es sich nicht im Wasser löst. Den Boden ausmulmen reicht da nicht.

Bitte geht absolut sicher, wenn ihr die Mittelchen schon unbedingt verwenden "müßt" das auch wirklich nur Hydren drin sind und nicht vielleicht doch schon andere Mitbringsel wie z.B. Planarien vorhanden sind. Ansonsten züchtet ihr euch da eventuell einen resistenten Stamm, und das Geschrei will ich dann nicht hören.

Thomas
 
Bitte geht absolut sicher, wenn ihr die Mittelchen schon unbedingt verwenden "müßt" das auch wirklich nur Hydren drin sind und nicht vielleicht doch schon andere Mitbringsel wie z.B. Planarien vorhanden sind. Ansonsten züchtet ihr euch da eventuell einen resistenten Stamm, und das Geschrei will ich dann nicht hören.

oder einfach gleich mit einer schwachen "Normaldosis" anfangen wie oben beschrieben. Sollte dann doch eine Planarie da sein die noch unentdeckt blieb haut es die auch um. Mit ca 0.5mg/L ist man ja noch mehr als auf der "sicheren Seite" was Garnelen und Fische betrifft. Was die Schnecken angeht muss man sich eben selber informieren welchen Arten es schaden könnte und welchen nicht.
 
Hmm...
Also unbeding verwenden muss ich's nicht, gerade auch wegen der Schnecken...
Deshalb hier ja auch meine Frage aber es scheint sonst ja nichts zuverlässig zu funktionieren...
 
wenn du die Becken ohne Besatz und Pflanzen hast bleibt dir immernoch das Aufsalzen mit Kochsalz und einnebeln mit EC
 
Hei, ich hab auch Flubenol da...damit hab ich auch schon Hydra in den Fischaufzuchtboxen bekämpft.
Einfach mal die Dose schnell dran vorbeiziehen und schon fallen sie um...

Nee, Spaß beiseite...ein ganz feiner Hauch von dem Zeug auf die Wasseroberfläche und die Hydra sind Geschichte...
Aber in Aquarien, wo ich keine Jungtiere aufziehe, verkneif ich mir das...
Die werden eh von den andern Tieren kurz gehalten.
Und ich hab Spitzschlammschnecken und Radix da, die können mit einziehen..wobei ich die Radix vorziehe...
Bis jetzt sind bei mir hauptsächlich in neuen Becken die Hydra aufgetreten und sobald besetzt war, egal ob mit Fischen oder Garnelen waren die verschwunden...
Da Hydra sich auch von Bakterienblüte ernähren, ist es auf jedenfall Sinnvoll, diese zu vermindern.
VG Monika
 
wenn du die Becken ohne Besatz und Pflanzen hast bleibt dir immernoch das Aufsalzen mit Kochsalz und einnebeln mit EC
Ist das nicht für viele Pflanzen sogar unschädlich oder macht das das ganze ' Bioleben ' kaputt?
würden dann 3-4 g/l Kochsalz reichen ?
und wie lange sollte das so laufen...?
 
Hat vieleicht einer von euch schon Erfahrung damit
wie Pflanzen auf eine kurzfristig erhöhte Salzkonzentration reagieren...?
Da ich in den becken ja noch keinen Besatz habe und auch noch keine hydren gesehen habe
dachte ich mir das ich die Salzkonzentration nur für ein paar Std und dafür stärker dosiere damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen und eventuell vorhandene Hydren den Geist aufgeben...
 
Hey Dennis,

Hydra habe ich auch schon mit einer Salzbehandlung bekämpft. Das braucht aber etwas länger als ein paar Stunden ^^
3g/l NaCl über 2 Wochen waren es bei meinem Becken. Die Pflanzen kippen dir nicht direkt, aber sie können einen leichten Knacks ausbilden. Die erholen sich auch wieder.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hey..
Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter...
Meine Gedanke war jetzt mit den Salzgehalt auf 10 g/l oder so ähnlich zu gehen und das dann nur für ein paar Std in der Hoffnung das die Pflanzen da nichts von merken...
Ich hab ja auch noch keinen sichtbaren Befall aber möglich wäre es das ich mir die in den kleinen Becken eingeschleppt hab...
 
Zurück
Oben