Get your Shrimp here

Neues Projekt 80 Liter Bienenbecken

H

Horst15

Guest
Hallo zusammen, bin gerade am bauen eines neuen Beckens für Calceo Bee oder Taiwan/Pinto Mischlinge. Welche genau, weiss ich noch nicht. Das Becken ist 80x30x35cm groß und hat ca. 80 Liter Volumen. Der Bodengrund besteht aus Akadama. Hat mir ein Züchter empfohlen. Ich selbst hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Eigentlich wollte ich eine Steinlandschaft mit Seiryu Steinen machen. Aber jetzt hab ich gelesen, das diese kalkhaltig sind und das Wasser aufhärten. Kann mir vielleicht jemand Tips geben, welche Steine ich dann nehmen kann? Bilder gibts auch ein paar.

Gruß Horst
20190210_082646.jpg
20190210_082638.jpg
 
Moderiert:
Hallo Horst,

bei vielen Seiryusteinen ging es bei mir tatsächlich auf die Wasserwerte. Allerdings hatte ich da keinen aktiven Bodengrund. Ich denke, dieser zieht die Werte wieder einen Teil runter. Ich würde trotzdem andere Steine nehmen, um Wasserwertschwankungen zu vermeiden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Steinlandschaft. Lavasteine (da gibt es auch schöne grauschwarze), Ohko Stones, Loa Rocks und und und. Ist letztendlich eine Geschmacks- und Geldfrage.
 
Hallo Vivien, Hab gerade mit dem Händler telefoniert. Der nimmt die Steine wieder zurück. Lava wird zum braunen Bodengrund nicht so passen.
es werden wohl Drachensteine werden. Obwohl diese wieder nicht so zum braunen Boden passen.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

wie wärs dann mit den Loa Rocks? Die sind grau/braun und unter Wasser schön dunkel.
 
Weiss nicht, ob mein Händler die hat. Muss am Mittwoch mal schauen.
 
So heute war es soweit. Der Händler hat meine Steine umgetauscht. Ich habe Drachensteine genommen.
Als Bodengrund jetzt Akadama und darüber eine dicke Schicht weissen Sand.
Ist ein ganz guter Kontrast. Jetzt ist nix mehr drin, was Kalk abgibt. Am Wochenende werde ich das ganze noch bepflanzen und dann
kann das ganze in Ruhe einlaufen.
Euere Meinung, egal ob Postiv oder negativ würde mich Interessieren.

Gruß Horst
20190213_221316.jpg
20190213_221323.jpg
20190213_221337.jpg
 
Ich finde es insgesamt ziemlich gelungen, ich würde vielleicht noch mehr kleinere und mittlere Steine vorn verwenden, so ein bisschen in die Richtung Bruchstücke. Aber ich weiß natürlich nicht, wie du Pflanzen möchtest.
Wird bestimmt schick werden :)
 
Nabend,
im Moment sieht´s toll aus, aber ich bezweifel doch sehr stark, dass der weiße Sand so brav auf dem doch recht grobkörnigen Akadama liegen bleibt.
Mit der Zeit wird er in das Akadama einrieseln und ist futsch.
Ich hätte das nicht gemacht, wenn ich ehrlich bin. Entweder Soil oder Sand.
 
Guten Morgen,

die Steine gefallen mir gut. Weißen Sand musste ich auch unbedingt einmal in einem Becken haben, der war nicht lange schön, dann habe ich ihn wieder rausgeschmissen.
Ich bin gespannt, wie es bepflanzt aussieht.
 
Das mit dem Akadama hab ich mir gar nicht so gut überlegt. Dachte das ist gut für die Wasserwerte für Bienen. Jetzt hab ich aber im Forum gelesen, das viele Ihre Tiere auch auf normalen Kies halten.
Akadama ist ja nicht im ganzen Becken, deswegen mach ich es nochmal raus. Was kann ich denn für die Pflanzendüngung nehmen?
@Nicole, wieso war der Sand nicht lange schön?
 
Hallo Horst,

der Sand sah nach wenigen Wochen einfach nur dreckig/schmuddelig aus, einfach unansehnlich. Deshalb habe ich ihn wieder rausgeschmissen.
 
Na Klasse, jetzt bin ich wieder total verunsichert:heul2:. Vielleicht sollte ich die linke Seite mit Akadama machen und nur den rechten Teil mit der Gasse nach hinten mit Sand.
Hab ja keine Lust das ganze Becken, wenn es bepflanzt ist nochmal auszuräumen.
 
Der Sand und der Akadama werden sich definitiv vermischen. Und eventuell auch verdichten, was in Bezug auf Gammelstellen/anaerobe Prozesse nicht günstig ist. Ich würde versuchen, das nochmal zu trennen.
Genau genommen ist Akadama auch schon lange nicht mehr das non plus ultra für Weichwassergarnelen. Es gibt wesentlich "berechenbarere" Soil, extra für Garnelenhaltung. Aber nun hast du Akadama da, und das kann man schon nehmen.
Soil macht auch eigentlich nur Sinn mit enthärteten Wasser, oder sehr weichem Leitungswasser, ist dir das bewusst?
 
Mein Wasser ist ja aufgesalztes Osmosewasser. Dann mache ich am besten das ganze Becken mit Akadama und nur die Gasse rechts die nach hinten geht mit Sand. Ich habe extra das Akadama genommen, weil mir das von zwei Züchtern empfohlen wurde.
 
Hi Horst,

jetzt sieht es doch top aus. War eine gute Entscheidung von dir, doch noch mal umzubauen. ;)
 
Hallo Horst,

jetzt ist es super. Wann bepflanzt Du es?
 
Mit der Sandgasse sieht es echt toll aus. Der Kontrast kommt so noch besser raus als vorher mit den 2 Schichten.
 
Hallo Horst,
mir gefällt das Layout auch!
Bin gespannt, wie lange man den Soil noch sieht^^ Ich bin ja kein Fan von dem Boden, weil der mir zu viel puffert und einlenkende Maßnahmen dadurch sehr erschwert werden. Unmöglich ist es mit Soil nicht, ein schönes und pflegeleichtes Becken aufzusetzen :D
Wie sieht es bei dem Becken mit Licht, CO2 und Düngung aus? Hast Du dir hierbei schon was überlegt?

Ich wünsche dir viel Erfolg! Einen guten Start hast du bereits hingelegt :thumbup:

Schöne Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben