Get your Shrimp here

Caridina auf Sand

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.721
Hallo an alle,

da mich die Soil Matscherei mittlerweile nur noch nervt, würde ich gerne in die Runde fragen, ob es noch ein paar "Exoten" gibt, die Caridina (Hochzucht/Wildformen) auf neutralem Sand/Kies halten?

Ich habe seit ein paar Wochen das letzte bisschen Soil aus zwei meiner Aquarien raus und kann bis jetzt (!) noch keine Nachteile erkennen. Im Moment habe ich allerdings nur noch diverse Hochzuchtbienen und Crystalred in den Aquarien.
Der ausschlaggebende Punkt für diese Aktion war, dass der Soil den pH nicht mehr ins Saure gepuffert hat - warum auch immer. Der pH in den Aquarien dürfte mittlerweile um die 7 sein.

Bevor jetzt aber jemand auf die gleiche Idee kommt - ich benutze nur aufgehärtetes Osmosewasser, welches noch durch einen Mischbettharzfilter läuft... unser Leitungswasser ist für alles andere absolut ungeeignet.
 
Hallo an alle,

da mich die Soil Matscherei mittlerweile nur noch nervt, würde ich gerne in die Runde fragen, ob es noch ein paar "Exoten" gibt, die Caridina (Hochzucht/Wildformen) auf neutralem Sand/Kies halten?

Ich bin dann wohl ein Exot. Ich habe nach einer Pause zwar erst im letzten Jahr wieder meine Becken neu gestaltet/ Bewohner aufgestockt, aber bisher kann ich mich nicht beklagen. Meine Raccoon Tiger sind absolut vermehrungsfreudig in einem 25er Becken, habe die Tiere wie gesagt erst seit letztem Jahr. Ich habe weisse Bienen in einem 12er. Rote Tiger in einem 20er. Urbienen von Tom in einem 20er (mehrere tragende Mädels, Stamm erst seit November) Spotted Tiger in einem 20er. Die hab ich auch erst seit Ende letzten Jahres. tragende Mädels vorhanden und letztens auch schon ein Jungtier entdeckt.
Fast alle Becken laufen auf Dennerle Garnelenkies. Die roten Tiger laufen auf Basaltsplit. pH ist bei mir so um 6,2-6,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte seit 11 Jahren Garnelen, noch nie auf Soil!
Ob Bienen, Caridina Wildformen oder verschiedenste "Taiwaner", mit problemloser Vermehrung.
Ich verwende unterschiedlichste neutrale Böden (Schiefer, Naturkiese unterschiedlichster Körnung und auch noch einige Reste der einst so angesagten bunten Kunststoffummantelten Aquarienkiese) mit Regenwasser, aufgesalzen mit den entsprechenden Salzen von Saty Shrimp.

Man muß nicht jede Mode mit machen. In den asiatischen Wildbächen liegt auch kein Soil!
 
Hallo,
für wichtig halte ich, dass der Bodengrund nicht zu fein wird mit Sand zum Beispiel , habe ich keine guten Erfahrungen.
 
Meine Tiere (Bees, Taiwaner) leben ebenfalls auf neutralem Bodengrund. Vermehrung ist vorhanden und die Wasserwerte sind auch relativ gleichbleibend. Auch bei mir kommt nur aufgesalzenes Osmosewasser zum Einsatz.
 
Hallo,
auch ich halte Bienen und Taiwaner seit Jahren auf neutralem Bodengrund. Völlig problemlos .
 
Ich hatte meine Wildbienen damals auch auf Sand, hat besser ins Layout gepasst, weil's mehr an einen Bach erinnert, als runde Soil Körner.
Ging auch gut, leider hab ich den Stamm nicht mehr ...waren eigentlich meine Lieblingsgarnelen...:heul:
 
Ich hatte meine Wildbienen damals auch auf Sand, hat besser ins Layout gepasst, weil's mehr an einen Bach erinnert, als runde Soil Körner.
Ging auch gut, leider hab ich den Stamm nicht mehr ...waren eigentlich meine Lieblingsgarnelen...:heul:
Dann schau Dir mal die Urbienen bei Tom an. Die erinnern stark an die früheren Wild/ Colourbienen.
 
Dann schau Dir mal die Urbienen bei Tom an. Die erinnern stark an die früheren Wild/ Colourbienen.
Ja ich weiß :) . Aber ich hab leider momentan keine Kapazitäten dafür, hab meine Taiwan Bees und demnächst soll ins andere ein Betta einziehen.
Eventuell mache ich den 30er Cube nochmal fit für die, oder für PBL... müsste für die Bienen auch wieder an einen Bachlauf abgelehnt sein, feine Wurzeln, Vallisneria, Sand, Flusskiesel..
 
Taiwaner sind bei mir auch auf normalen Dennerle Kies. Seit Mitte/Ende Dezember nun schon. Kann nichts schlechtes drüber sagen. Ursprünglich sind alle aus Soil-Becken. Nachwuchs hat sich noch nicht eingestellt da einige noch sehr klein sind und die Temperatur im Becken nur zwischen 18-20 Grad beträgt. Mit Nachwuchs rechne ich jetzt aber in den nächsten Wochen, hoffentlich!
 
Richte mir gerade ein neues Becken für Caridina ein mit Sand. Wenn das so gut funktioniert, kann ja nix mehr schief gehen.
 
Ich hatte/habe beides. Garnelenkies von Dennerle und Soil. Momentan nur Soil. Prinzipiell lief es auf Kies Problemlos, man macht sich nur Gedanken, wenn das nicht so ist. Das war bei mir irgendwann der Fall. Hinzu kommt, dass der PH Wert bei mir ohne Soil bei 7,5 liegt. Das fand ich verunsichernd und hab momentan alles auf Soil. Ich würde aber nicht ausschließen, nochmal den Sandversuch zu wagen.

Ich überlege momentan, wie ich mit meinen Auras verfahre. Die sind dauertragend, aber kein einziges Jungtier kommt hoch. Sitzen auf (anscheinend ausgelutschtem Soil) mit PH 7,5. Es gibt leider 2 verschiedene und verunsichernde Meinungen zu den Wasserwerten bei Auras.
 
ich kann auch Neos auf Soil mit saurem PH und Osmosewasser ohne KH halten. Denke auch die Auras schaffen es wenn die Werte etwas abweichen, dennoch würde ich hier kein großes Risiko eingehen und veruschen zu experimentieren...
 
Vivien, vielleicht findest du ja was bei der Suche zum Habitat der Tüpfelgarnelen. Bei meiner kurzen Recherche stand lediglich, dass sie in kühlen Bächen vorkommen, mit sehr weichem und sauerstoffreichen Wasser. Also im Grunde wie Bienen, Tiger und Hummelgarnelen.
Oder du fragst Mal bei deiner ,,Quelle" nach den Wasserwerten nach. Daran würde ich mich richten und eben nach dem Habitat der Urform. Hoffe es hilft dir etwas, aber wahrscheinlich hast du dir das auch selbst schon überlegt :censored::o
 
Hi,

die Quelle war jemand bei Kleinanzeigen, wo ich keine Kontaktdaten mehr habe. Mir gehts eher um den PH Wert. 5,5 mit frischem Soil oder 7,5 mit Sand. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

@Julia: sorry für das Ausschweifen in deinem Tröd.
 
Hallo,

ich bin gerade auch in der Planung für ein neues Garnelenbecken (Red Bee), was die nächsten Tage in Angriff genommen wird. Es ist mein Erstversuch mit Carinas.
Ich dachte eigentlich, dass Soil bei Cardinas quasi Pflicht ist, jedenfalls liest man immer nur, dass alle plötzlich nur noch Soil verwenden und dazu raten. Da ich aber eh wieder mit neutralem Kies geliebäugelt hatte, wirds nun auch der werden.

Gibts eigentlich außer den gefärbten noch garnelensichere Alternativen zu Basaltsplit, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt hat?
 
Also als Anfänger würde ich auf jeden Fall Soil nehmen.
Ich hatte Mal diesen Split versucht, für mich ist es nichts. Mega scharfkantig und hat wie bekloppt ausgehärtet.
 
Danke für eure zahlreichen Anrworten, dann ist meine Haltungsweise ja doch nicht so exotisch...

Zum Thema Basalt, ich habe das glaube ich schon öfter erwähnt - bei Kremer Pigmente gibt es feinen Basaltsand (0,4-0,6 mm), der nicht scharfkantig ist. Leider ist der ziemlich teuer, aber bei einem kleinen AQ reichen auch 3kg aus.
Ansonsten gibt es noch Granatsand, wobei der zu roten Garnelen leider nicht so gut passt ;).
 
Zurück
Oben