Get your Shrimp here

Den Garnelen wieder erlegen :)

Grinsekatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
392
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
4.968
Liebe Forumianer,

vor 6 Jahren musste ich mich leider wegen Umzugs von meinen 2 Aquarien trennen. So ganz in Vergessenheit geraten ist es aber nie und jetzt habe ich zumindest so viel Platz, dass ich mir wieder ein kleines Aquarium zulegen konnte.

Anfang Januar habe ich einen laufenden 30l Cube übernommenen, also komplett mit Pflanzen, Besatz etc. Es waren blaue und gelbe Neocaridinas darin, die gelben habe ich aber weggegeben, da ich nur blaue halten möchte. (Interessenter Weise lassen sich die blauen erst blicken, seit die gelben weg sind, vorher haben sie sich fast immer versteckt)

IMG_20190210_153143.jpg

Auf dem Bild seht ihr den Cube, wie ich ihn bekomme habe. Drei Sachen habe ich gleich geändert: die Lampe habe ich gegen eine LED getauscht (Aquael Leddy Smart), ich habe einen Mini Oxydator reingestellt und für den Filter habe ich das Filter Modul gekauft und das BioFilterGranulat eingefüllt.

Nun möchte ich auch die Deko etwas abändern, die Wurzel möchte ich teilen, dass sie nicht mehr so viel Platz einnimmt und dafür sollen mehr Pflanzen rein.

Was mich etwas verunsichert: Der Cube hat unterm Dennerle Kies den Deponit Mix. Bisher scheint es keine Probleme zu geben, aber eigentlich will ich nicht abwarten, bis vllt doch was passiert und würde den Deponit Mix gern entfernen. Das wäre vllt auch gleich ein guter Zeitpunkt, um auf anderen Kies zu wechseln (auf dem dunklen Grund sieht man die blauen Nelen kaum, ich hätte lieber was helles)

Nun kann ich die Garnelen ja aber nirgends lange "zwischenparken". Mein Plan wäre: Garnelen samt Aquarienwasser in einen Eimer (gesamt würde ich 20l "altes" Wasser behalten). Alten Kies und Deponit Mix raus. Neuen gespülten Kies rein. Pflanzen Garnelen und Deko zurück ins Aquarium.

Meint ihr das geht so? Oder gehen da zu viele Bakterien verloren? Sollte man danach kurzzeitig öfter WW machen?

Als neuen Kies hätte ich mir den JBL Sansibar River ausgesucht. Ist der in Ordnung? Passt die Körnung? (0,4 - 1,4mm)

Ich danke euch für Meinungen und Antworten und bin froh, wieder unter den Garnelen Haltern zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlen,

Lass einfach den Filter im Eimer mit laufen und behalte ein wenig die Werte im Auge, dann sollte nichts passieren. Ich denke jedee hier hat schon mal den Kies oder Sand getauscht...
Die Körnung ist total in Ordnung :)

Denk auf jeden Fall dran, neue Pflanzen aus Läden ausreichend zu wässern...
Viel Spaß im alten Hobby ;)
 
Danke für die Antwort Louis, dann werde ich mal neuen Kies bestellen :)
 
Wichtig ist, dass er maximal 20,25 Minuten trocken liegen darf, danach muss er weiterlaufen. Sonst sterben die Bakterien im Filter ab.
 
Dann mach ich es wie du gesagt hast und tu ihm mit in den Eimer.
 
Hallo Marlen,

ich tausche regelmäßig in allen 10 Aquarien den Bodengrund aus. Gerade weil ich in 8 meiner Aquarien Soil nutze... der verbraucht sich irgendwann und muss eben erneuert werden. Alle Jahre wieder...

Da mach Dir mal keinen Kopf, das funktioniert reibungslos. Gute Planung im Vorfeld erleichtert die Aktion ungemein. Lass Dir Zeit und mache alles in Ruhe. Wenn der Filter im Eimer mit den Garnelen weiter läuft, haben die Kleinen keine Probleme. Blaue Garnelen kommen auf hellem Kies wesentlich besser zur Geltung. Meine Blue Jellys sitzen deshalb auf Sunda White Garnelenkies von Dennerle. Naja, weiß ist der nur am Anfang... :innocent:
Aber hell bleibt er ja...

Mir gefällt die Wurzel prima, aber meine Meinung ist da eher unwichtig, Dir soll der Cube ja gefallen. Vielleicht kannst Du, wenn Du sie teilst, die beiden Stücke etwa so anordnen, dass die Höhe des Cubes besser genutzt wird?

Und zum Thema neue Pflanzen pflichte ich dem Louis auf jeden Fall bei. Kauf entweder in vitro Pflanzen, Pflanzen aus laufenden Garnelenbecken (von privat) oder wässere Pflanzen aus dem Handel mindestens eine Woche lang bei täglichem Wasseraustausch außerhalb des Aquariums. :yes:

Denn falls etwas schief gehen sollte, findest Du die Ursache dann nicht so schnell... auf die Pflanzen kommt man nicht sofort.

Also dann: welcome back - auf ein Neues :thumbsup:

LG
Tanja
 
Vielleicht kannst Du, wenn Du sie teilst, die beiden Stücke etwa so anordnen, dass die Höhe des Cubes besser genutzt wird?

Ja, das ist eine gut Idee, ich werde es versuchen. Evtl. besorg ich mir auch noch solche Wurzeln mit Saugnapf, das man mehr Fläche nutzen kann.
Oder vielleicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten?

Euren Hinweis zwecks Pflanzen wässern werde ich natürlich auch befolgen. :)
 
Zurück
Oben