Get your Shrimp here

Neue Anlage...

Das Thema mit den Bienen kenne ich auch :( Die zicken beimir auch rum. Deshalb lasse ich es mit den Bienchen lieber bleiben. Dazu ist mir das Geld zu schade und vor allem verheize ich nicht sinnlos Lebewesen.

Thomas
 
ich drücke die Daumen dass es ab jetzt besser läuft! :cheers2:

Vielen Dank! [emoji1303]

Das Thema mit den Bienen kenne ich auch :( Die zicken beimir auch rum. Deshalb lasse ich es mit den Bienchen lieber bleiben. Dazu ist mir das Geld zu schade und vor allem verheize ich nicht sinnlos Lebewesen.

Thomas

Nunja... war leider nicht nur bei den Bienen, sondern betraf die ganze Anlage.
Das Set-Up war meiner Meinung nach nicht gut obwohl es am Anfang wunderbar lief.
Der Sommer hat wahrscheinlich zusätzlich den rest gegeben.

Ab jetzt sollte es wieder Bergauf gehen, bin guter Dinge und Pleite [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Erkan,

den Mut muss man erst einmal beweisen. Ich habe gerade zu Beginn viele Tiefschläge eingesteckt (nicht nur ich, vor allem lieb guckende mit Knopfaugen bewährte Garnelen...) und ja, ich wollte nach einem halben Jahr eigentlich alles hinwerfen, weil ich annahm, einfach ein ganz ungeeignetes Hobby entdeckt zu haben.
Ich bekam viel Zuspruch, erweiterte meine derzeit winzigen Kenntnisse über Aquaristik und Garnelenhaltung rasant (ja, ich habe eine Menge Bücher gekauft und auch gelesen :yes:), bekam auch aktive Hilfe von manchen netten Leuten hier aus dem Forum und wagte es noch einmal.

Zum Glück. Natürlich läuft nie alles "rund" und ist nur erfreulich. Daran arbeite ich noch :?:
Aber ich habe für mich doch ein passendes Interesse entdeckt und habe jeden Tag Spaß daran, nacheinander in alle 10 Glaskästen zu starren...

Hier und dort läuft es ganz gut, ich habe Minigarnelen im Wasser und neuerdings habe ich erstmals Erfolge, Asolene Spixi Nachwuchs durch zu bekommen. Auch das ist für mich ein kleiner Meilenstein, der mich fröhlich stimmt.

Dann wiederum habe ich Rätsel vor mir, die keine Lösung finden. Eiertanten... über Wochen. Eier weg - kein einziges Jungtier da :confused:
Ich muss es ja so hinnehmen, so schnell gebe ich die Hoffnung ja auch nicht auf.
Und genau das tust Du auch nicht, es wird bestimmt ein Großprojekt, was Du gerade umsetzt, in manchen Aquarien wird der Bär steppen, in anderen kann es Verluste geben...

Ich bin inzwischen für meine eigenen Glaskästen davon ab, immer und immer wieder Ursachen zu suchen. Frag drei Aquarianer, Du bekommst zehn verschiedene Tipps... und kein einziger nützt. Garnelen sind nun einmal Lebewesen und genau deshalb gibt es keine perfekte Bedienungsanleitung für ihr Wohlergehen. Man kann versuchen, bestmögliche Wasserwerte anzubieten, geeignete Pflanzen auswählen, auf Hygiene achten und abwechslungsreich füttern. Viel mehr kann man nicht wirklich auf sie einwirken.

Nicht nur ein Mal hab ich Garnelen "aus einem sehr vermehrungsfreudigen Stamm" erworben, um nach knapp drei Jahren auch die letzte an Altersschwäche sterben zu sehen, ohne ein einziges Mal Nachwuchs von den Tieren gehabt zu haben. Und nein, ich rate nicht mehr herum, woran es lag. Immerhin haben die Krabbler ihr maximales Alter und eine enorme Größe bei mir erreichen können. So viel kann ich also dann auch nicht falsch gemacht haben...

Also den Blick nach vorn und frohen Mutes ran an die Anlage. :thumbsup:

LG
Tanja
 
Danke für die lieben Worte Tanja! [emoji847]
Ja ich denke auch.
Das wird schon! Ohne Fleiß kein Preis! [emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Erkan.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau und mit den schon jetzt wunderschönen neuen Tieren.

Ich hoffe es wird erfolgreich.
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Merci Kim!

Super Sache, danke dir [emoji1303]

Ich melde mich :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute Post von Thomas bekommen:

d7043d11d57b36722e6fdb4a44d2e404.jpg


Vielen Dank dafür, bistn Schatz! [emoji1303][emoji1303]


Gleich mal ans basteln

b0a25e47d7b789ed1b05167dc385aa7e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich sags euch, so einfach wie es ausschaut ist es garnicht [emoji28][emoji28]

Nach Blut und schweiß, endlich geschafft (was für ein zähes Gummi [emoji2955])


359eca092554c15da4853c04c7ddbbc5.jpg


05b0e307957dbacb72cd8119eae5ab3f.jpg
2206381e695abd1b96e279a968f19c03.jpg


Sitzt, passt und wackelt nicht :)

bf3f02a513ca35cd438c71c02a8e5cdb.jpg


Allein von der Optik her, hat sichs schon gelohnt. :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Erkan,
tolle Tiere. Den Versender der Fancys kenn ich auch. :hehe:
Viel Spaß und Erfolg mit den Tieren.
 
Vielen Dank Beate [emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Erkan,

wow, da hast Du ja wieder wunderschöne Garnelen bekommen, jetzt gibst Du aber Vollgas ;)
Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles glatt geht und die Shrimps sich gut einleben werden und Dir Freude bereiten.

Auch mag ich positiv erkennen, dass die aktive Hilfe aus dem Forum wunderbar funktioniert. Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich hier auch immer bei der Stange bleibe. Ich finde es immer wieder schön, dass ein so "einsames" Hobby wie Aquaristik so viele Bekannt- und teilweise sogar Freundschaften hervorrufen kann.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang Deiner Anlage.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

auch Dir vielen lieben Dank! [emoji847]

Ja und deswegen sollten Foren, im allgemeinen, auch da sein!
Finde es auch klasse! [emoji1303]

Wenn, dann richtig! [emoji1]
Es werden auch noch mehrere noch folgen aber der Keller muss noch gefliest (fertig gemacht) werden aber dauert leider noch, so wie es aussieht (Vermieter probleme [emoji849])





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erkan,

Du machst das mit dem Eingewöhnen total falsch.;)
Die gehören in meine Cubes.:D
Trotzdem sehr schöne Tiere.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] [emoji1303]

Ich hab mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt! [emoji1]

Danke! [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Erkan,

ich bin grade erst auf Deinen Thread gestossen und finde ihn sehr interssant. Ich fand es schön das Du den Aufbau Deiner Anlage mit allen Höhen und Tiefen so ausführlich dokumentiert hast.
Ich kenne auch den Thread von Thomas. Die Lösung mit dem Kallax Regal ist optisch schön und bringt einen (mich) auf ganz böse Gedanken.....:innocent: Ich bin vor kurzem noch gedanklich durch meine Wohnung gegangen: eigentlich möchte ich noch, aber wo stelle ich es hin?

Ich freue mich auf updates.
 
Zurück
Oben