Get your Shrimp here

Ist dieses Kunststoff gefährlich für Garnelen?

AlbertoJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.642
Hab vor ein paar Monaten im Aquaristikgeschäft solche Kunststoffgitter bekommen, um Moos zu befestigen. Habe jetzt ein paar dieser Gitter aus meinen alten Aquarium ins neue Becken gesetzt und dann habe ich mir die Frage gestellt, ob das schädlich ist für Garnelen. Im alten Becken lief es nämlich nicht gut, jede Woche war eine tote Nele zu finden. Vielleicht weiß einer von euch um welches Material es sich handelt und ob das Weichmacher oder sonstiges enthält. Vielleicht erkennt man das nicht so gut auf dem Bild aber die einzelnen Gitter bestehen aus dünnen Fasern. Die anderen Linien bestehen aus einem abbrechbaren Stoff.
Bedanke mich schon mal voraus
 

Anhänge

  • A1010FC3-8E64-4FF2-9498-51B3171C9D37.jpeg
    A1010FC3-8E64-4FF2-9498-51B3171C9D37.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 41
Hallo,

das sieht mir nach Armierungsgewebe aus Glasfaser aus. Dieses wird im Bau z.B. zum Verputzen verwendet. Im Aquarium würde ich es nicht „roh“ einsetzen. Zum Rückwandbau wird es verwendet, jedoch anschließend mit Harz versiegelt.
Ich rate davon ab. Ob es wirklich deine Probleme verursacht kann ich nicht sagen, würde es aber wie gesagt nicht verwenden.

Das Zeug gibt es aber auch aus reinem Kunststoff, das habe ich früher verwendet um „Wurfgitter“ für Lebendgebährende zu basteln.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, sowas wird auch oft als Zugabe in Transportbeutel verwendet.
Glaub nicht das es sonderlich schädlich ist.
Mir sind nur die Spitzen an der Schnittkante suspekt. Ich nehm lieber Filtermattenstreifen zum Versenden. Aber ich verschick auch selten Garnelen...
VG Monika
 
Huhu, denke auch nicht, dass es zu einem Garnelensterben durch dieses Teil kommen wird. Auszuschließen ist es natürlich nie. Aber davon mal abgesehen fände ich es nicht ideal um Moos aufzubinden.
 
Moderiert:
Zurück
Oben