Get your Shrimp here

Erfahrungsaustausch: Das Leben und Besiegen der Cladophora sp.

Hi!
Wirklich helfen nicht, gesund für den Besatz ist es auch nicht. Wenn es sicher nur ein Clado "Nest" ist kannst du es besser ansammeln, wenn nicht ists eh zu spät.
 
Ein Nest ist es leider nicht, sondern sie zeigt sich auf den Blättern der Cryptocorynen. Kann ja schlecht die Cryptos komplett runter schneiden.:(
 
Hey,
mit AlgExit in Normaldosis habe ich nie Probeleme festgestellt, das vertragen auch Taiwaner. Dauert zwar 8-16 Wochen, bis sie weg ist, aber das funktioniert, wenn die Nährstoffversorgung sonst passt.

Schöne Grüße
Kevin
 
Wie ? AlgExit geht an die Garnelen ? Neee ! Dan wären meine schon alle Alle :D

Thema EC : Also 1ml auf 1 Liter Wasser vertragen die schon. Die Frage ist jetzt, ob es Deine Schnecken und Pflanzen vertragen. Ich würde mal mit 5-facher Überdosierung anfangen, also ca. 4 bis 5ml auf Deine 48 Liter. Aufpassen, Morgens einkippen wenn das Licht an ist und für kräftig Sauerstoff sorgen. EC baut unter Sauerstoffverbrauch ab. Bei der "geringen" Menge kannste auch das Zeuchs drin lassen. Das ganze über 3 Tage machen, also 3x.

Wenn das nicht hilft verdoppel die Dosis. Aber wie gesagt, einige Schnecken und empfindliche Pflanzen vertragen das nicht. Garnelen und Fischen ist das aber noch schnuppe. Ab dann solltest Du das auch nur eine begrente Zeit machen. Also Morgens, am besten vor dem Wasserwechsel rein, und dann nachmittags den eh fälligen Wasserwechsel machen. Da reicht dann auch eine einmalige Anwendung.

Hinweis : EC macht zwar die Clado alle, aber sie wird wieder kommen, irgendein Fizzel überlebt sicher irgendwo in einer geschützen Ecke.

Warnung !!! Ab einer gewissen Dosis sterilisiert Du damit auch Deinen Filter ! Spätestens wenn er anfängt zu schäumen ist die Bakterienfauna im Filer auch alle.

Und noch was, der nötige Satz : Ich übernehme keinerlei Haftung !!! Jedes Becken ist da ein bißchen anders.

Vorschlag : Nimm doch die Crypro raus und bade sie kurz in EC, oder versuch mal die Einnebel-Methode in Normaldosierung (Filter ausschalten, Dosis in der Spritze aufziehen und über die betroffenen Stellen verteilen).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
und vorher alles absammeln das zu finden ist, alles was raus ist ist raus. ABER ACHTUNG: bricht was ab dann sofort wieder fangen! Danach die betroffene Stelle mit H2O2 einnebeln, auch wenn alles abgesammelt wurde. H2O2 hat bei mir sehr geholfen, in Kombination mit EC sehr effektiv.
 
Wenn man ein Stück Clado in Easy Carbo legt, wird das dann weiß?
Rot werden ja nur die Rotlagen wie z.B. Bartalgen, richtig?

Habe mir jetzt aber mal das Algexit besorgt, denn das 25 Liter ist total verseucht mit der Clado. Ordentlich Strömung eingestellt, damit das Mittel auch überall hinkommt.
Nun heißt es abwarten und das beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in pures EC oder 6%ige H²O² Lösung wird's recht schnell weiß.
Bei AlgExit auch, dauert aber länger. Strömung ist wichtig, damit die Clado überall was abbekommt.
 
Hallo allerseits
Habe mir den Cladothread hier durchgelesen und bin noch unsicher, wie ich bei zwei meiner Beckenabteile vorgehen soll. Beide haben Clado drin. Eines läuft inklusive Garnelen und Schnecken. Im anderen befindet sich noch Wasser und einige Schnecken. Beide Becken wechsle ich von Neocarodinas auf Caridinas und setze sie neu auf. Was von den Becken kann ich weiter verwenden und wie muss ich es behandeln? Wir reinige ich die Becken und was ist mit den Schnecken?
Lg Martin
 
Hi,
den ganzen thread habe ich jetzt nicht gelesen. Wieviel Cladophora hast Du denn?
 
Hey Hans
Der Filterschwamm und das Moos sind bewachsen damit. Habe es längere Zeit nicht bemerkt, darum ist es bereits ziemlich grossflächig.
Im anderen, bereits geleerten war es auch am Boden, dem Filter und dem Heizstab.
 
Hi,
Cladophora sind jetzt keine Blaualgen und überwiegend ein optisches Problem. Bei der Umstellung von Neo zu Caridina ändern sich normalerweise einige Parameter wie die Wasserhärte und der ph-Wert, oft reichen diese Änderungen schon aus um die Cladophora verschwinden zu lassen. Die oben beschrieben Prozeduren mit Chemie sind viel zu heftig für so Pillepalle-Algen.
 
Wenn möglich halte ich die chemischen Mittel von meinen Becken fern. Da ich diese neu aufsetze scheint mir der Augenblick der richtige, um die Alge mit möglichst wenig Aufwand los zu werden. Ich habe Berichte gelesen, dass die gesamte Technik entsorgt und das Becken mit Chlorreiniger gereinigt wurde. Der Technikteil ist eine Kostenfrage und vor dem Chlorreiniger im Becken habe ich Respekt. Wie würdest du da vorgehen, um alles von der Clado zu befreien? Vertraust du auf den Wechsel der Parameter oder würdest du sonst noch etwas unternehmen?
 
Hi,
da fragst Du gerade den richtigen, im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich keine Probleme mit Algen, sind sie da mache ich sie weg. Basta. Cladophora sind nicht per se schlecht, was juckt es wenn auf dem Filter welche wachsen, dann sieht man schon den Filter nicht so. Noch dazu in einem Garnelenbecken wo die Algen den ganzen Tag geputzt werden und schön sauber sind. Die einzige Alge bei der ich in die Gänge kommen würde, wären Blaualgen
 
Hey Hans
Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Wenn jetzt jedoch die Möglichkeit besteht die Clado loszuwerden, möchte ich das versuchen. Deshalb meine Fragen.
 
Hei, man kann aus der Clado auch einen sehr hübschen Rasen basteln:thumbup:
Hatte ich in meinem Perlhuhnbärblingaufzuchtbecken so gemacht. Aber leider ist der schöne Cladorasen dann irgendwann kaputt gegangen.
Clado ist vor allem in neuen Becken sehr invasiv. Alt eingelaufene Becken neigen weniger zu Clado...
Je weniger Futter ins Becken plumst, desto größer ist die Neigung zu Clado und sie lieebt Wasserwechsel und Dünger.
Eigentlich alles was man macht, um schöne Pflanzen zu bekommen..das ist ja das fiese...
Manchmal glaube ich, das es der Filter ist, der bestimmt Nährstoffe ausfällt, den sie nicht vertragen. Das ist normal erst nach ca. 1/2 Jahr oder Jahr so.

Man könnte auch die Easycarbo Extremkur machen...hab ich auch schon gemacht, hat gut geklappt, allerdings hatte ich die Tiere vorher raus.
Dann muß das Becken einlaufen, weil der Filter sicher auch was abbekommen hat. Hatte ich zumindest den Eindruck.

Zitronensäure geht auch, dann aber ohne Pflanzen oder Wasserstoffperoxyd..auch ohne Pflanzen und Tiere.

Das geht schneller, als sich wochenlang rumärgern. Alle Einrichtung, Kescher und so Zeug muß mit behandelt werden.

Dann auf jedenfall aufpassen, das man das Becken nicht gleich wieder damit infiziert.

VG Monika
 
Hoi Monika
Danke für deine ausführliche Antwort. Da das Becken eh neu aufgesetzt wird, betrifft meine Frage vor allem, wie ich das leere Becken und die Technik reinige. Becken mit Wasserstoffperoxid ausreiben und Technik darin einlegen? Habe 6%ige Lösung da. Reicht das?
Gruss Martin
 
Hei, nee, Du gibst das Wasserstoffperoxyd ins Wasser...Becken randvoll machen und das Zeug rein...vorsichtig mehrmal umrühren. Ich hab es immer auf der Terasse gemacht und über Nacht stehen lassen. Dann haben sich sogar Kalkränder aufgelöst. Dosierung kann ich grad nicht sagen..muß ich suchen...
Aber mit Zitronensäure geht es genauso..gar das Pulver aus dem Drogeriemarkt.
Es wäre mal interessant, mehrere Konzentrationen an Algen zu pobieren..wann sie endgültig den Löffel abgeben..
VG Monika
 
Hoi Monika
Ich habe Zusammenhänge Becken und bin dadurch anwendungstechnisch gebunden. Hast du eine Idee, wie das in meiner Situation funktioniert?
Lg Martin
 

Anhänge

  • D217DE3A-4729-43C7-A7EB-5FCAAF9488A7.jpeg
    D217DE3A-4729-43C7-A7EB-5FCAAF9488A7.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 3
Hi Martin,

hochdosierte Essigessenz hilft gegen Clado ... und gegen dichte Silikonnähte.

Ich benutze zum Desinfizieren die Zitronensäurebeutel, die man zum entkalken von Kaffeemaschine kaufen kann.
In der angegebenen Dosierung in das Becken, allen Zubehör mit rein, Filtermedien entsorgen und gereinigten (!) Filter leer mitlaufen lassen (ich mache das nur eine Stunde - hat bisher gereicht).

Die Schnecken müssen in Vasenquarantäne.

LG
Karin
 
Zurück
Oben