Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Liebe Forengemeinde, ich habe bei meinen Tieren einen weißen "Kopfschmuck" entdeckt. Und bei einer Garnele auch helle Flecken. Ich denke, es sind Saugwürmer, will aber vor Behandlung lieber noch mal eure Einschätzung hören. Mein Handy macht leider nicht so gute Bilder, vllt. erkennt ihres trotzdem. Danke schon mal für Antworten.
VG
MarlenIMG_20190127_153353.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190127_153450.jpg
    IMG_20190127_153450.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190127_153430.jpg
    IMG_20190127_153430.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190127_153409.jpg
    IMG_20190127_153409.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 28
Jo, das is nicht selten bei Blue Dream und Farbformen.
Gleich Panacur besorgen und aus die Maus...
Hoffe Du hast keine Tiere im Becken, die das nicht vertragen...
VG Monika
 
Welche wären das den mal so interessehalber gefragt

Apfelschnecken, Tylomelania, Rennschnecken, Napfschnecken und Geweihschnecken,Pianoschnecken, Brotia vertragen die Behandlung wohl gar nicht.
Blasen-Posthorn-und Turmdeckelschnecken stecken es ganz gut weg. Aber auch bei denen kann es zu dem einen oder anderen Ausfall kommen.
Bei mir hatten ein paar Turmdeckelschnecken das Zeitliche gesegnet.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mit Panacur besorgen. Habe keine Schnecken im Aquarium, nur die Garnelen, da sollte es also keine Probleme geben. VG
 
Ich hab eben noch ne Menge Walnüsse unterm Laub gefunden, fast alle haben einen kleinen offenen Spalt. Innen ist aber alles sauber, keine Insekten oder Schimmel, auch kein Keimling - weiß jemand, was die Ursache sein könnte ? Schnee / Nässe / Frost ???

Ich tendiere zu öffnen, genau anschauen, bald aufessen......

Wenn es zu viele sind kurz in den Backofen vielleicht ? (Mit der Riesenwurzel, hähä, dann lohnt sichs....
 
Hallo, wir haben ein Schulaquarium, allerdings weiss niemand mehr wie diese Krebstiere genau heissen. Habt ihr eine Idee, dann könnte ich nämlich ein kleines Schild mit der Artbezeichnung an das Aquarium anbringen...
VG
 

Anhänge

  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Hi,

das sieht mir nach einem CPO aus (Cambarellus patzcuarensis sp. orange)
 
Hallo,

haben die CPO immer solche weißen Punkte im Kiemenraum? :?:
Bei einer Garnele würde das ja auf Kiemenwürmer hindeuten.
 
Das ist das eine, was ich mich auch frage. Und, ob das Gefussel auf dem Carapax nur Dreck ist, oder Glockentierchen.
 
Danke. hier ist ein weiteres Foto, Qualität ist nicht die Beste, aber die anderern Fotos will er nicht hochladen "Datei ist zu gross"...IMG_0708.jpg
 
Also, ich habe mir jetzt mal verschiedene Bilder zu CPO angeschaut im Nezt, und die hatten diese weißen Punkte so ziemlich alle.
Entweder waren die alle krank, was ich jetzt aber nicht glaube, oder es gehört bei diesen Tieren einfach dazu.
Die Punkte scheinen also völlig normal zu sein.
Sorry, wollte die Pferde nicht scheu machen, aber als Garnelenhalter schrillen ja die Alarmanlagen, wenn man weiße Punkte im Kiemenraum sieht.;)

Zu dem "Gefussel" kann man auf dem großen Bild nix sagen, denn das ist zu unscharf.
 
Ich hab heute auch mal wieder was wo ich euren Rat benötige.
Ich habe vor kurzem Hexennüsse bekommen und hab nun heute festgestellt das einige nicht ordentlich getrocknet wurden.
Also hat sich Schimmel gebildet. Ich hab die Hexennüsse nun ca. 30 min. gekocht und nun sind die gerade im Backofen bei 100°C zum trocknen.
Reicht das um den Schimmel zu neutralisieren oder sollte ich die Hexennüsse lieber entsorgen?
 
Hi Rocco,
Ich gehe mal davon aus das du sie ins Aquarium packen möchtest.
Ich würde es nicht machen, bevor die Garnelen eingehen.
Es gibt hier im Forum einige bei dennen es funktioniert hat, es gibt hier auch welche da haben die Hexennüsse Garnelen gehimmelt.
 
Ok darauf bin ich noch garnicht drauf gekommen um danach zu suchen.
Ich werde sie meiner Mutter zu Dekozwecken übergeben.
Alles was das Leben der Nelchen riskieren kann kommt mir nicht ins Becken.
Danke Lunde :)
 
Also, ich habe mir jetzt mal verschiedene Bilder zu CPO angeschaut im Nezt, und die hatten diese weißen Punkte so ziemlich alle.
Entweder waren die alle krank, was ich jetzt aber nicht glaube, oder es gehört bei diesen Tieren einfach dazu.
Die Punkte scheinen also völlig normal zu sein.
Sorry, wollte die Pferde nicht scheu machen, aber als Garnelenhalter schrillen ja die Alarmanlagen, wenn man weiße Punkte im Kiemenraum sieht.;)

Danke.

Folgende Garnelen haben wir ebenfalls in unserem Schulaquarium, aber auch hier wissen die Kollegen die sie gekauft haben nicht um welche Art es sich handelt.

Auf einem alten Einkaufzettel steht was von Red Fire Garnele und Cherry-Garnele, aber keine Infos zur Blauen.

Kann man die trotz der unscharfen Fotos bestimmen? Oder zumindest die Gattung?

Viele Grüsse

IMG_0749.jpg IMG_0756.jpg
 
Hallo,
ist eine Blue Dream, also auch eine Neocaridina. Die können sich verpaaren und dann zum Teil unschöne Nachkommen bekommen. Fürs Schulaquarium aber sicher auch nicht schlecht wenn man sieht was dabei raus kommt, kann man evtl sogar ein Biologie-Projekt draus machen :thumbsup:
 
Hi,

das sind Neocaridina. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Farbformen. Sie mischen sich in eurem Becken; herauskommen können alle möglichen Farbformen, wie die blaue. Normalerweise gibt es durch die Mischung auch oft farblose/wildfarbene im Nachwuchs.
 
Ahh beides die gleiche Art, das wusste ich nicht. dann müsste man ja eher solch eine Grafik neben das Aquarium hängen damit man noch den Überblick behält:
neo_family_tree_958x.progressive.jpg

Nachwuchs gibt es bereits: ganz kleine rote oder blaue Garnelen. Da stellt man sich die Frage wie man das Wasser wechseln soll ohne das die zu Schaden kommen. Da müsste ich mich hier mal einlesen.
 
Zurück
Oben