Get your Shrimp here

Die Obstschale: Clementinen und Orangen

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.643
Des Garnelikers liebstes Hobby: Die Vermehrung der Aquarien :hehe:
Der Unterbau steht schon mal.

103_4496.jpg

Darauf wird das verwaiste 20er AquaArt Platz nehmen. Nun bin ich auf der Suche nach passendem Interieur. Diese Bonsai Bäume sehen ja schon irgendwie attraktiv aus...
 
Hallo Wolke.

Die Bonsai sind einfach klasse.
Gibt einen tollen Shop im Internet. Sich mal nach Drybaum Garnelen.
Sind die günstigsten mit der meisten Auswahl und man weiß welchen Baum man bekommt.
Lohnt sich.

Viel Spass mit dem neuen Projekt.
Sieht jetzt schon nach was guten aus.
Ich mag diese Regale.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke Kim für den Tipp :thumbup: auf dieser Seite habe ich auch schon gestöbert. Letztlich bin ich aber woanders fündig geworden und habe mir meinen Wunschbaum bestellt. Wenn die angegebenen Maße stimmen, passt er auf den Zentimeter genau ins AQ.

Als nächstes behandle ich nun ein paar Büschel Moos mit Panacur. Letztes Jahr kroch einmal aus einem Klumpen Moos eine Planarie heraus, im AQ habe ich zwar nie eine gesehen, aber da will ich nichts riskieren. Eine Buce sitzt nun auch im Medikamentenbad auf Quarantäne. Vielleicht schaue ich mich noch nach ein paar weiteren Bucen um, die würden auf dem Bonsai sicher schön aussehen und dabei nicht so wuchern wie Anubien. Ach, schön mal wieder ein AQ zu planen...
 
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß
und freude dabei.

LG
Kim
 
Da ist sie, die neue Wurzel. Nach nur einem Tag wässern braucht es nur noch 2 kleine Steine, damit sie unten bleibt. Ich wüsste gern, was für Holz darin steckt. Moorkien? Korkenzieherhasel? Und das kleine Astgedöns?

DSC_4147.JPG

DSC_4148.JPG

Heute habe ich noch ein paar Socken voll Black Flourite gewaschen. Ich präsentiere: The Fog - Nebel des Grauens, Teil XVI.

DSC_4149.JPG

Ein kleiner Aquael Pat Mini soll nun für klärende Verhältnisse sorgen. Und nächste Woche trifft dann die Bepflanzung ein. :)
 
Der Nebel hat sich gelichtet, die Wurzel schwimmt nicht mehr auf. Auffällig ist ein sehr chemischer Geruch von Wurzel und Wasser.

103_4527.jpg
 
Sehr schön sieht das aus! Ich persönlich würde gar keine Pflanzen mehr einsetzen :)
 
Hm, wenn es chemisch reicht ist das nicht so gut!
(haben die die Wurzel ev. verklebt?)

Ich würde beim shop mal nachfragen, um sicher zu gehen.
 
Laut Shop wurde mit Aquariensilikon verklebt. Ich werde abwarten, hab ja ein paar Wochen Zeit, solange der Kübel einläuft.
 
Hallo Wolke.
Der Geruch vergeht nach den ersten Wasserwechseln. Habe die Bonsais ja auch. Und diese sind die ersten Tage bei mir immer im Wassereimer gewesen.
Der Roch auch immer komisch.
Ging aber nach mehrmaligen Wechseln und der Bakterienblüte dann weg.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kims Beobachtungen scheinen sich zu bestätigen. Der Geruch lässt langsam nach. Auf der Wurzel hat sich ein feiner Kuschelflausch gebildet. Das Haustier hat aber keinen Namen bekommen, sondern schneckige Fressfeinde in Form von Blasen- und PHS. Die rutschen und lutschen nun lustige Formen in den Pelz. Das Wasser ist sehr bernsteinig.
Aus Neugier habe ich heute mal ein Ratestäbchen ins Wasser getaucht. Nitrit: nicht nachweisbar. Nitrat: schwach rosa, mit gutem Willen zwischen 10 und 25 anzusiedeln. Zeit für die Erstbepflanzung, würde ich sagen. Leider warte ich darauf immer noch. Drückt die Daumen, dass die Pflänzchen den Versand heile überstehen.
 
Ich bin mal gespannt, was du daraus so zaubern wirst :)
 
So ein bepflanzter Bonsai ist echt ein Hingucker.
Ich hoffe das die Pflanzen schnell eintreffen. Auch die Verfärbung in deinem Becken wird abklingen mit den kommenden Wasserwechseln.
Weiterhin viel Spaß mit dem Bonsaibecken.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn auch später als erwartet, sind nun endlich die Bucen eingetroffen. Ein ordentliches Päckchen gut verwurzelter Ableger Mini Needle Leaf, das auseinander gepuzzelt und aufgebunden werden wollte.

103_4529.jpg

Zuerst hatte ich vor, sie mit kleinen Kabelbindern zu fixieren. Dazu sind die Ableger aber dann doch zu fein. Also bin ich zu schwarzem Garn gewechselt.

103_4531.jpg

Wieder einmal stellte ich fest, dass Nähgarn nicht mein bevorzugtes Werkzeug ist. Ob es mit Aquariensilikon auch geklappt hätte? Na, ich werds wohl nicht erfahren. Irgendwann saßen dann alle Ableger auf ihren Plätzen.

103_4536.jpg

Zu guter Letzt wurden die Lücken mit Nupsimoos gestopft. Fragt mich nicht, was das für ein Moos ist. Könnte Christmas sein, ich bin in solchen Fragen hoffnungslos talentbefreit. Aber es ließ sich in den zig Verästelungen der kleinen Zweige wunderbar befestigen, ganz ohne Kleber und elendes Nähgarn.

103_4540.jpg

Ein Ableger meiner Mini Catherine füllt die leere rechte Ecke vor dem Filterschwamm. Noch ein bisschen Schwimmzeugs, fertig für heute. Nun muss alles ordentlich und anständig anwachsen, hoffentlich ohne Algenbildung, solange ich noch die benötigte Düngemenge ausprobiere.
 
Ich würde sagen in Deinem Becken ist der Frühling eingezogen, was so ein bißchen Grünzeug immer ausmacht, herrlich! ;)

So ein schöner Baum...


(ich benutz auch oft schwarzes Nähgarn und ich weiß wie nervig das sein kann, weil die Finger nicht wollen wie man es bräuchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähgarn geht ja noch.
Ich hab es ne Zeitlang mit feinem, schwarzen Nylonfaden (wie Nähgarn, nur aus Plastik) versucht..
Da bin ich wahnsinnig geworden. Gehalten hats trotzdem nicht die Bohne, geschweige denn Moos.

Dein Bäumchen ist einfach toll geworden, mal schauen, wie es aussieht, wenn alles angewachsen ist.
 
huhu
könnte es nicht Pilo-Moos sein? Pass auf dass es die schönen Bucen nicht zu wuchert
 
Pilo hatte ich mal, aber das sah ganz anders aus. Dieses Moos hier bildet richtig dreieckige Wedel, ähnlich Christmas. Aber ist ja letztlich nebensächlich, was es ist. Hauptsache alles wächst wie es soll. :)
 
Ein kleines Update: Flora hält ein schützendes Händchen über das Grünzeug. Das Moos treibt buschig aus, die kleinen Bucen schieben zarte neue Blättchen. Einzig die Bindfäden wurden von den PHS bereits zernagt, sodass 2 Bucen neue Plätze im Geäst fanden.

Entgegen meiner ersten Planung, hierin Kupfercarbons zu selektieren, sind heute meine verbliebenen Tangerines eingezogen. In absehbarer Zeit wird sich auch weiterer Besatz dazu gesellen, den ich schon lange ins Auge gefasst habe. Dazu aber, wenn das Thema spruchreif ist. Für heute noch ein kleiner Schnappschuss des Status quo.

103_4583.jpg
 
Hallo Biene,

das sieht echt vielversprechend aus. Gefällt mir sehr. :yes:

Zu guter Letzt wurden die Lücken mit Nupsimoos gestopft. Fragt mich nicht, was das für ein Moos ist

Nö, frag doch einfach mich. :whistling:
Es ist ein von Javamoos durchzogenes Christmasmoos. Beide Arten waren vorhanden, wurden zurück geschnibbelt und in einen Eimer geworfen. Hier und da wurde aus dem "Schnitt" eben wieder etwas verwendet.

Wenn man diesen Mix als Nupsimoos patentieren ließe... :hehe:
Der Begriff ist jedenfalls niedlich. Danke.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben