Get your Shrimp here

Bob Schwammfilter, läßt er sich irgendwie drosseln?

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.029
Hallo,

von der Grundidee würde mir der BOB Schwammfilter gut gefallen, aber leider läßt er sich ja ab Werk nicht drosseln.
Nun habe ich Garnelen, welcher Strömung gegenüber sehr negativ eingestellt sind. :D
Der Aquaell Pat mini auf kleinster Stufe ist denen schon viel zu viel.

Nun frage ich mich, ob jemand ne gute Möglichkeit kennt, wie man den BOB drosseln könnte?
Vielleicht einen Schwamm in das Steigrohr stecken? :?:
 
Hallo Tanja,

setze den Ausströmer einfach zwei cm über die Wasseroberfläche. Und da der Bob sich meiner Erfahrung nach sehr schnell zusetzt (ich hatte meinen damals wöchentlich reinigen müssen und war leicht genervt) - drosselt der sich selbst.
Vor allem, wenn man Staubfutter anbietet :?:

Neu eingesetzt hat der eine tolle Standzeit von mehreren Wochen. Aber wenn er einmal zu ist, reicht die Reinigung der Schwämme meist nicht lange aus.
Ich denke mal, für wenig gewünschte Strömung ist der ideal.

Das Steigrohr zu verstopfen, halte ich für wenig sinnvoll. Der kleine Filter macht 170 l/h und das muss man ihn auch leisten lassen.

Welche Garnelenart mag denn keine Strömung?
Ich habe keine nennenswerte Auswahl da, nur Caridinas/Taiwaner und Neocaridinas. Die finden Strömung allesamt klasse und lassen sich auch gern mal von der Strömung durchs Aquarium katapultieren. :whistling:

Wenn Du einen strömungsarmen Filter suchst: Der Tetra Brillant Filter könnte passen. Der blubbert zwar leise vor sich hin, sorgt aber kaum für Strömung. Garnelensicher ist der auch.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

hab auch Neocaridina davidi, welche ja normal Strömung toll finden sollten, ich weiß.
Aber meine Garnelen scheinen das nicht zu wissen. :hehe:

Als ich noch den Dennerle Eckfilter drin hatte, mußte der schon auf kleinster Stufe stehen, sonst waren alle Garnelen verschwunden.
Mit dem Filter war ich aber mehr als unzufrieden und bin auf den Tetra Brillant umgestiegen.
Der wird mit der Eheim 100 betrieben, welche ebenfalls auf kleinster Leistung läuft. ;)

Problem ist, durch den Schwammfilter wird das bischen CO2, das ich im Wasser habe, wieder ausgetrieben, und meine Pflanzen können die vorhandenen Nährstoffe nicht mehr verwerten.
Das zeigt sich daran, das sie Mangelsymtome zeigen, obwohl es absolut nicht sein dürfte.
Zum Beispiel Kaliummangel bei den Javafarnen bei einem Kaliumwert von mindestens 12 mg/l . Hatte vor ein paar Wochen Kalium zusätzlich zugedüngt, aber es wird nicht verwertet von den Pflanzen.
Magnesium-Eisenmangelsymtome bei Bucephalandra wobei ich schon lange Magnesium zugebe.
Die Probleme kamen mit der Umstellung auf den luftbetriebenen Schwammfilter.

Dann hatte ich zusätzlich noch die Zufuhr von Bio CO2 gestoppt, wollte sehen wie das klappt.
Mit Tetra Brillant und Bio CO2 kam ich grade noch auf ein dunkelgrün morgens welches zum Abend hin türkis-bläulich wurde, also der CO2 Langzeittest.

Der BOB Filter gefällt mir weil er aufgebaut ist wie ein luftbetriebener Schwammfilter, absolut Garnelensicher. Nur sind 170 l/h für mein 45 Liter Becken zuviel, weil ich halt irgendwie gestörte Neocaridina habe. :drool5:
 
Hallo Tanja,

weil ich halt irgendwie gestörte Neocaridina habe. :drool5:
Das erklärt natürlich alles. :hehe:

Ich hatte den BOB im 20l Cube und der war mir zu mau... heute läuft er in eben diesem Cube (überarbeitet) bei meiner Freundin und tut was er soll.

Ich komme nicht auf den Namen, ich glaube Superfish (definitiv der Hersteller) Aquaflow 50 heißt der. Den kleinen Innenfilter habe ich in meinem 13l Becken. Der könnte Dir zusagen, er ist auch regelbar. Such vielleicht mal danach?

LG
dat nupsi
 
Ich komme nicht auf den Namen, ich glaube Superfish (definitiv der Hersteller) Aquaflow 50 heißt der. Den kleinen Innenfilter habe ich in meinem 13l Becken. Der könnte Dir zusagen, er ist auch regelbar. Such vielleicht mal danach?

Hallo Tanja,

hab mir den Filter mal angeschaut.
Haben die Hersteller was am Kopf? Man soll monatlich den kompletten Untersatz tauschen? Das nenne ich mal unnötig Müll produzieren. :arrgw:

Hab heute mittag wieder Bio CO2 angeschlossen, indem ich in das Schlauchende einfach nen Zigarettenfilter gesteckt habe und den Schlauch dann unter den Ausströmer vom Tetra Brillant platziert habe.
Gegen frühen Abend sah ich dann schon wieder Bläschen an den Pflanzen, was heißt, das es ausreicht, damit sie wieder in Gang kommen.
Und nein, die Bläschen sind nicht vom CO2, denn die CO2 Bläschen treiben nur ein ganz kleines Stück knapp unter der Wasseroberfläche mit der Strömung und steigen dann schon direkt ganz hoch. Die kommen also nicht mal ansatzweise in die Nähe der Pflanzen im ganzen Becken.

Das würde bedeuten, das die Menge an CO2 ausreicht, die trotz Luftheber (denn der Tetra Brillant ist ja nichts anderes)im Becken bleibt, das die Pflanzen ihre Arbeit wieder aufnehmen können und damit auch die vorhandenen Nährstoffe verstoffwechseln.
Werde das mal ne Zeit beobachten und wenn es gut läuft, kann ich es so lassen und muß lediglich bei jedem Wasserwechsel den Zigarettenfilter erneuern, was in ein paar Sekunden erledigt ist.
 
Hallo,

wie ist der BOB Schwammfilter vom Geräuschpegel her? Ist er wirklich so leise, wie er beschrieben wird, oder überträgt er Schwinungen an den Scheiben?
Also, hört man ihn gar nicht, auch wenn man das Ohr an die Aquarienscheibe legt?
 
Also, ich habe hier den Bob Mini laufen.
Und der ist wirklich leise, da machen andere Filter wesentlich mehr Krach. Das Becken steht im Schlafzimmer.
Eben habe ich mal vorsichtig mein Ohr an die Scheibe gelegt und man hört nix.
Allerdings bin ich leicht schwerhörig, doch irgendein Brummen, Summen oder Plätschern würde mich wahnsinnig machen beim Versuch, einzuschlafen.

Ich kann ihn empfehlen.
 
Hi,

kurzer Nachtrag:

Haben die Hersteller was am Kopf? Man soll monatlich den kompletten Untersatz tauschen? Das nenne ich mal unnötig Müll produzieren. :arrgw:

Keine Ahnung, was da steht. Der Schwamm hat einen Stopfen, unter dem eine mit Aktivkohle gefüllte Aussparung ist.
Was zum Geier man mit AK in einem unverseuchten Aquarium anfängt, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Vor Inbetriebnahme habe ich die Aktivkohle heraus geschüttet und für einen eventuellen Notfall verwahrt.

Nun ist der Aqua Flow 50 ein ganz normaler kleiner 100l/h Innenfilter, regelbar mit Ausströmrohr. Der Schwamm wird alle 5 Wochen oderso mal im Aquarienabwasser ausgedrückt: fertig ist die Laube.

Ich schätze, das monatliche Austauschen bezieht sich auf den Umstand, dass jemand tatsächlich immer Aktivkohle mit verwendet. Sonst ergibt diese Anweisung absolut keinen Sinn.

LG
Tanja
 
@nupsi wie lange hat es bei dir gedauert, bis der BOB an Leistung verloren hat?
Hab den nun auch im Winterquatier für die Medaka, 54 Liter Becken, und obwohl er von hinten links direkt geradeaus zur Frontscheibe strömt, macht er ordentlich Strömung.
 
Moin,

bin mir nicht sicher... er lief ne Weile, bestimmt 6 Wochen. Nach dem ersten Reinigen wurde dann die Standzeit immer kürzer. Am Ende musste er genauso oft gereinigt werden wie ein Dennerle Eckfilter - und flog raus.

Mach eigene Beobachtungen, jedes Aquarium ist anders - und damit auch die Belastung des jeweiligen Filters. Ich hab früher oft Staubfutter gegeben, das könnte man vermeiden, um Filter zu schonen. Ich gebe meinen Kleinen zwar gern und öfters TIMA Paste, aber Staubfutter ist gestrichen.

LG
dat nupsi
 
Hi Tanja,
wie lange hat es bei dir gedauert, bis der BOB an Leistung verloren hat?
Ich habe in mehreren Würfen den BOB hängen.
Ich habe festgestellt, das die Standzeit in allen Würfeln unterschiedlich ist.
Es hängt dort von der Menge des Futters und der Anzahl der Garnelen ab, wie lange es dauert bis er dicht ist.
In manchen Becken muss ich alle 14 Tage ran und bei anderen habe ich 2 Monate ruhe.
Das säubern finde ich beim BOB einfacher als beim Dennerle Eckfilter.
Von den geräuschen her ist er sehr leise.
Da istder Aqua PAT mini lauter.
 
Habe den BOB nun gedrosselt, indem ich ein Stück Nylonstrumpf über den Ausströmer gezogen habe.
Je mehr Stoff vor dem Ausströmer ist (es bildet sich dann ein gefülltes Säckchen), desto weniger Strömung hat man.
Spannt man den Strumpf ganz straff auf den Ausgang, das sich kein Säcken bilden kann, hat man wieder mehr Strömung, aber trotzdem um einiges weniger als komplett ohne das Nylongewebe.

So kann man sich die gewünschte Stärke sehr variabel einstellen.

Ach ja, den Tipp mit der Socke hab ich von Monika (Mowa)! (will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken)
Von wem auch sonst? Monika hat ja immer die besten Ideen. :yes:
 
bin mir nicht sicher... er lief ne Weile, bestimmt 6 Wochen. Nach dem ersten Reinigen wurde dann die Standzeit immer kürzer. Am Ende musste er genauso oft gereinigt werden wie ein Dennerle Eckfilter - und flog raus.

Genauso scheint es jetzt auch hier zu laufen.
Bis zur allerersten Reinigung vergingen ganze 5 Monate, und obwohl ich die Schwämme unter dem Wasserhahn richtig ordentlich ausgedrückt hatte, scheinen sie sich nun wieder zugesetzt zu haben, denn die Strömung hat sehr stark abgenommen.
Vor einem Monat, also im Dezember war also die erste Reinigung, und es ist nun erst einen Monat her.
Schon komisch, da ich die Schwämme echt seeehr gründlich ausgedrückt hatte, war aber auch nötig, denn die Schwämme waren rappeldicht.

Wenn ich nicht nur 3 mg/l CO2 im Wasser hätte, und ich somit nicht auf das Bio CO2 angewiesen wäre( bzw. die Pflanzen: Cryptocorynen, Javafarne und Hygrophila poysperma), dann würden die Filter aus meinen Becken rausfliegen. Aber über die führe ich das CO2 zu.
Die Pflanzen gelten zwar alle als anspruchslos, aber ganz ohne CO2 kommen auch die nicht aus.
Und nur in einem Becken habe ich auch ein paar Fische (Medaka), die anderen sind nur mit Garnelen besetzt und haben somit keine nennenswerte CO2 Lieferanten drin.
 
Hallo,

ok, habe festgestellt, das die Zeit wohl wie im Fluge vergangen ist.
Die letzte Reinigung ist einen 5-6 Wochen her gewesen.... wie man sich doch vertun kann. :whistling:
Naja, wenn es so in etwa bleibt, bin ich zufrieden. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt mit dem Filter.
Die Patronen waren auch wieder gut voll, frag mich, wo der ganze Schmodder her kommt.
Im 54 Liter Becken mit 6 Medaka und ca. 30-40 Garnelen war er noch überhaupt nicht voll, obwohl ich da viel, viel mehr fütter. Komische Sache...:?:
 
Hi,
Ich habe den BOB jetzt schon länger im Betrieb und kann mich echt nicht beklagen.
Wie schnell der sich zusetzt hat wohl auch damit zutun, wie gut er sauber gemacht wird z.Zt 8 Wochen ohne Reinigung.
Aber die Leistung könnte höher sein.
Da schaft der PAT Mini mit dem Sera 150 Filterschwamm aber mehr und sitz weniger zu.
 
Hey,

solange die Schwämme nicht stark zugesetzt sind, reicht der bei meinen Becken voll und ganz aus von der Leistung.
Im 54 Liter hab ich den sogar noch ne ganze Zeit mit nem Nylonstrumpf über dem Ausströmer gedrosselt, weil das Medaka drin leben. Jetzt, wo die Pflanzen aber ordentich gewachsen sind, konnte ich den Strumpf entfernen.
Und meine Garnelen im 45 Liter Becken mögen keine zu starke Strömung, mit dem Aquaell Pat Mini waren die Tiere immer weg, haben sich versteckt.
Neocaridina sollen zwar eigentlich Strömung mögen, meine machen da aber eindeutig eine Ausnahme.
 
Hi Tanja,
Und meine Garnelen im 45 Liter Becken mögen keine zu starke Strömung, mit dem Aquaell Pat Mini waren die Tiere immer weg, haben sich versteckt.
Neocaridina sollen zwar eigentlich Strömung mögen, meine machen da aber eindeutig eine Ausnahme
Das gleiche problem habe ich mit meinen Calceos gehabt.
Habe dann auf den Aquaell Pat Mini das Düsenstrahlrohr angebracht und die Calceos bewegen sich seit dem ohne Probleme durchs Becken.
 
Na super, hab den BOB erst vor genau 2 Wochen sauber gemacht und jetzt hat die Strömung schon wieder sehr stark abgenommen, kann doch nicht sein.:mad:
Auffällig ist allerdings, das auf den Schwämmen eine schleimig anfühlender Schicht bildet, die man nicht sieht, nur fühlt.
Das spricht ja für einen Bakterienbelag?
Allerdings fütter ich in dem Garnelenbecken sehr selten, nur trockenes Laub ist immer da und Walnuslaub und Brennesselblätter kommen regelmäßig rein.

Komischerweise hat der BOB im Becken mit den 6 Medaka und mindestens 40 Garnelen die Probleme nicht. Dabei fütter ich da die Fische regelmäßig.
Das versteh ich ja jetzt mal so garnicht.:?:
 
Zurück
Oben