Get your Shrimp here

Nimmt die Rennschnecke Abschied? Liegt immer wieder auf dem Ruecken.

philofax

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
188
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.952
tja, nun bin ich auch an der Reihe.

PH 7.5
KH 10
GH 10
NO2 0
CO2 ~20 ueber Bio CO2
21°C
2 x 11 Watt Nanolampe

heute Abend sah ich im Becken (nano 30 l) eine der Rennschnecken
(gekauft bevor ich auf Wildfangproblematik aufmerksam gemacht wurde)
auf dem Ruecken liegen. Vorsichtig hochgenommen, zuckt noch, und nach
vorne gelegt wo ich sie besser sehen kann.

Zog sich dann langsam (ziemlich) wieder in die Buesche zurueck und liegt
nach nun etwa 2h wieder auf dem Ruecken. Fuss eingezogen, versucht sich
also nicht mal umzudrehen.

Wasserwechsel ist 3 tage her, Futterangebot vorgestern und heute und wurde
von allen (nehme ich an) 15 YF und den anderen 3 Rennschnecken gut angenommen.

Aktuell im Becken:

ein Riesenstrauch Polysperma, Helferi, Mooskugeln, Haarnixe. 1 seemandelbaumblatt,
1 Walnusslaub, 2 oder 3 Erlenzapfen und ein Drachenstein. Aber nichts erst vor kurzem
eingezogen.

Parasiten: ja, seit 3 tagen sehe ich Hydra (gruen) an der Scheibe.

Andere Tiere: alle wohlauf soweit ich das sehen kann. 2 x 1/4 brennesselstick rein
und alles frisst und hat Kirmes. Nur die eine .. die sieht eben nicht gut aus.


Was tun?
 
Moin,
sind denn genug Algen im becken, so daß die Rennschnecken auch was zu Fressen haben? Oder gehen die schon ans Futter?
 
sie grasen den ganzen Tag, keine veralgten Scheiben oder so. Die Schnecken sind permanent unterwegs und scheinen auf den Blaettern, Scheiben und so zu fressen. Die Schnecken kamen auch lange (relativ) vor den YF rein. Damals habe ich noch ein wenig zugefuettert (auch brennessel), wurde auch angenommen. Mittlerweile ich Stick nicht mehr so interessant wie es scheint. Walnusslaub wird angenagt aber meist einfach auf Fresstour. Es ist auch nur diese eine, die zu sterben scheint.

Es koennte auch die sein, die gestern Abend einen Salto machte. Also rechts die Scheibe hoch, dann auf die Abdeckscheibe, quer durch das Becken und auf der anderen Seite runter. Dauerte gut 30 min die Aktion. Nein, das Wasser geht nicht bis zum Deckel, da sind 1.5 cm Luft. Manchmal sitzen auch 2 Schnecken fuer ne Stunde auf dem CO2 Diffusor und lassen sich einen blasen. CO² vergiftung?
 
Guten Morgen Philofax...

so viel ich weiss, können sich Rennschnecken nicht alleine umdrehen.

Ich beobachte das bei mir auch...wenn der Wels durchs Becken huscht und die Schnecke
umschmeisst, muss ich sie wieder "auf die Füsse" stellen.
 
Guten Morgen Philofax...

so viel ich weiss, können sich Rennschnecken nicht alleine umdrehen.

Ich beobachte das bei mir auch...wenn der Wels durchs Becken huscht und die Schnecke
umschmeisst, muss ich sie wieder "auf die Füsse" stellen.

Sie "faellt" um. Ich habe nichts im Becken, das sie umwerfen koennte/wuerde. Ich habe sie mal ueber
Nacht in ein seperates Gefaess mit 50% AQ und 50% Frischwasser geparkt und einen winzigen Kruemel
Futter dazu, den sie nicht anruehrt.

Da heute ein paar Blasenschnecken an $Kollege gingen, habe ich ihm die Rennschnecke als Pflegefall mit
gegeben, er hat ein leeres Becken, das seit ein paar Wochen einfaehrt. Werte optimal und immer jemand
am Start der das Becken im Auge hat, falls sich der Zustand verschlechtert.
 
Hi,

ich habe auch ein paar Geweihschnecken und Rennschnecken in meinen Becken, die purzeln ab und an irgendwo runter und liegen auf dem Rücken. Findet der Fuß Halt, können sie sich allein drehen, z.b. in sandigen Teilen des Bodens klappt das meist nicht, da muß man ihnen helfen oder sie gehen ein.
 
Anhang anzeigen 111214

der pfleger schickte eben ein bild .. sie bewegt sich wieder aber
ich kann mich nicht erinnern, dass der fuss jeh so ausssag, das
war immer ein satter dunkler klotz.

jemand eine idee?
 
Kann den Anhang nicht öffnen...
 
P1080253_crop.jpg

argh ... ich kann es sehen .... warum laesst sich das nicht einbinden ... verflixte technik.
 
Jetzt gehts.
Für mich sieht der Fuß aus, als wäre er nur zusammengezogen, nichts auffälliges.
 
Jetzt gehts.
Für mich sieht der Fuß aus, als wäre er nur zusammengezogen, nichts auffälliges.

ich meinte dieses weisslich schleimige zwischen fuss und deckel (sofern das der deckel ist,
der gelbe rand) auf etwa 7 uhr. auf 1 uhr ist schleim und kot wuerde ich sagen.

ist es nur so "komisch" weil sie gerade eine drehung vollfuehrt?
 
habe jetzt auch rennschnecken....seit 2 wochen...anfangs bewegte sich nicht viel...dauerte...dann gings los, aber war nicht viel action....dann dachte ich: ja endlich alle unterwegs, abwechselnd...3 sind jetzt an den scheiben unterwegs und 4 bewegen sich nimmer und haben wohl auch ihren deckel fallen gelassen, sieht aus wie ein kleines gelblich-helles muschelstück, ist denke ich ihr deckel, und entweder haben sie sich sooweit ins haus zurückgezogen, oder sind schon tot da man kaum mehr was im haus sieht...tut mir echt leid um die schneckis...hab sie extra auf eineveralgte steinplatte gesetzt und auh sofort umgedreht wenn sie am rücken lag...sie waren schon sehr groß, evtl war die umgewöhnung für das alter zuviel stress....konntet ihr das auch beobachten dass die schnecken ihren deckel liegen gelassen haben wenn sie starben?
 
Philofax ich habe dasselbe Problem mit derselben Rennschneckeart seit 2 Tagen.Der Volleingefahrene qube läuft mit Besatz schoschon seit 5 Monaten problemlos
.Alle Werte OK ,meine anderen Renschnecken (4stk)sind putzmunter in meinem 26L Nano-qube nur diese eine nicht .Sie dreht sich die ganze Zeit von selbst auf den Rücken und schaut nach oben .ich kann es Morbach nicht erklären :( .gruß garnelenfan_
 

Anhänge

  • 1548480250719-721490955.jpg
    1548480250719-721490955.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Ich nehme an, nachdem der TE zuletzt im Juli 2013 online war und das Problem vor ziemlich genau 7 Jahren auftrat, hat es sich wohl inzwischen erledigt.
 
Seine Rennschnecke ist mittlerweile wohl versteinert. :hehe:
 
Zurück
Oben