Get your Shrimp here

Weidenzweige dauerhaft ins Aquarium?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.451
Wäre es machbar, wenn ich mir einen kleinen Weidenast/zweig ins Haus hole und ins Aquarium stelle und es dann auch dort anfängt auszutreiben und Wurzeln bekommt? Dann lass ich oben ein Viertel vom Becken offen, das auch kein Schwitzwasser unter der Abdeckung entsteht. Geht soetwas mit einheimischen Pflanzen/Bäumen in der Wohnung überhaupt?...und wenn ja, dann auch über längere Zeiten? Auch wenn es "draussen Winter" ist, das der Weidenzweig dann eine "immergrüne Pflanze" wird? Natürlich würde ich die Triebe auch da regelmäßig zurückschneiden. Das ganze sieht doch dann im und am Aquarium sicher Klasse aus. Die Weide hat doch auch dann im Becken genügend Nährstoffe und braucht nicht extra nachgedüngt zu werden!? Vielleicht wird durch diese Zweige das Wasser auch gleich etwas saurer.
Würden sich Garnelen darin evt. wohlfühlen?
 
Hi Anja,

So ähnlich hatte ich das mal in einem meiner AQs, als ich Weide einbrachte, damit deren Salicylsäure bei der Bekämpfung von Fadenalgen hilft. Die Algen juckte das Ganze gar nicht. Aber die Weide fühlte sich pudelwohl! Anstatt sich zu zersetzen, hat sie munter ausgetrieben, junge Wurzeln und frische Triebe. So hatte ich mir das nicht gedacht, und deswegen flog sie wieder raus. Aber wenn du das genauso haben willst, sehe ich da gute Chancen. Weide wurzelt sehr schnell und wächst noch schneller.
 
Einen kleinen Dschungel hätte ich gerne.
Darf ich Bilder reinstellen, die ich in einem Scaping Buch von Oliver Knott und Chris Lukhaup gefunden habe?
 
Wenn es das Copyright erlaubt, warum nicht. Aber ich fürchte, wie in jedem Buch wird die Veröffentlichung von Ausschnitten und Bildern ohne Erlaubnis der Autoren nicht gestattet sein.
 
Hei, sag mal die Seitenzahl..ich hab das Buch auch:yes:
Die Scapes haben ja auch Namen..vielleicht läßt es sich googeln?
VG Monika
 
Seite 144 ff. nur anstatt Bambus, Weide ins Becken
Die großen Tiere auf dem ersten Bild werden auch nicht reinkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Nichts ist draus geworden :rolleyes: habe noch schöne Basaltsteine gefunden, mit Flammenmoos und gut war.
 
Hallo zusammen!

Zu Weiden kann ich folgendes sagen:

Ich hatte frische Weidenästchen von etwa 15 cm Länge mit Blättern ins Becken gelegt, um Algen zu bekämpfen. Das klappte sehr gut nach gut vier Wochen: Fadenalgen und andere waren weg, nur die blöden Bartalgen nicht.
Ich hatte wöchentlich ein neues Ästchen reingelegt. Klasse, dass dies nicht nur gegen Algen half, sondern dass ich dadurch auch noch Ableger der Weiden einpflanzen konnte: sie bildeten in dieser Zeit im Aqua so schnell Wurzeln, dass ich sie in eine große Schale pflanzte, eine nach der anderen. Jetzt habe ich in diesem feuchten Substrat einen kleinen Weidenwald!

Lieben Gruß
Trudel
 
Hallo, das hört sich ja echt gut an:thumbsup:
Könnte auch mal wieder Weide als Deco verwenden. Hab draußen grad trockene, alte Äste an der Kätzchenweide.
Bartalgen sind normal Eisenüberschuss. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.
Ich kann die mit zuviel Eisendüngung sofort provozieren. Wenn ich das Eisen wieder auslaufen lasse, hören sie auf zu wachsen, müssen aber entfernt werden, weil sie von alleine nicht weggehen.
VG Monika
 
Zurück
Oben